vw teilemarkt

Ölpumpe AEE MOTOR

Poloburg
  • Themenstarter
Poloburg's

Hallo

Ich habe mal wieder ein par Fragen.Da ich den AEE Motor in meinen Wartburg einbaue wo vorher ein NZ Motor drin war wollte ich die NZ Ölpumpe und Ölwanne nehmen.Sonst ist die Ölwanne zu tief.(beim AEE).Es sind aber die Kettenräder unterschiedlich (Durchmesser).
Also habe ich nur den Ölansaugschnorchel von der NZ Pumpe an die AEE Pumpe geschraubt.Seht Ihr da irgendwelche Probleme?Da ist ein Kanal anders ausgelegt sollte aber meinem Verständnis nach keine Probleme machen.

2.Frage -ist beim Anbau des Stirndeckels (wo der Wellendichtring der Kurbelwelle drin ist) etwas zu beachten?Diese dünne Blechdichtung wird ja sicher trocken eingebaut oder macht Ihr da noch Dichtmasse dran? (Ich habe die Fläche am Motor penibelst gereinigt ohne Kratzer reinzumachen.

3.Mit welchem Drehmoment zieht man die Schrauben des Deckels an? 25NM?

Es wäre total Super wenn jemand da weiterhelfen kann.Ist halt blöd wenn mann es später nochmal im Fahrzeug machen muß weil man was vergessen hat.

Vielen Dank und einen schönen Herrentag (auch wenn das wetter mal wieder mist ist)
Rene



hallo

dichtung trocken einsetzen

das sind m5 schrauben , 15nm würde ich da ansetzen

Mfg Kai


Wenn ich die Beschreibung richtig lese sind das M6 Schrauben und werden mit 10NM angezogen

Schnorchel haben schon mehrere umgebaut, ich seh da kein Problem.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen