vw teilemarkt

DSG Getriebe beim 1,6 TDI MOtor hakt

Stoppel 2905
  • Themenstarter
Stoppel 2905's

Moin, ich bin neu hier auf der Plattform. Freue mich auf interessanten Datenaustausch. Habe ein Problem mit meinem Polo und hoffe auf einen Tip, Hinweis oder Ratschlag, was zu tun ist
Zum Problem: Vor ca. 5 TKM (2 Monate zurück) (Lflstg. 150TKM, 7 Jahre alt) kompette Inspektion, alle Flüssigkeiten Öl, Getriebe u.alles andere mehr. Habe das Auto seit September 2020 (1.6 tdi 90PS) und beim Anfahren war der Schaltvorgang bei meinem DSG 7 Getriebe immer mal etwas ruppig. ABer nichts beunruhigendes. Seit ein paar Wochen bemerkte meine Frau, nach 2 Tagen stehen am WE, das Getriebe schaltet nicht höher als in den dritten gang. Es ging nicht mehr weiter, auch nicht per HAnd. Ende im Gelände. Also an den Strassenrand, Motor aus. 10 sec warten, gestartet, langsam losgefahren, jetzt schaltete das Getriebe GANZ NORMAL durch alle Gangstufen, ohne Rucken. Ging eine Woche gut, Am Donnerstag der vorherigen Woche wieder nach 2 TAgen Stand Heimfahrt. UNd wieder das gleiche Spiel. Anfahren Gang 1,2,3 ... Schluss. Ging nicht weiter. ALso wieder M0tor aus, warten, starten und ...es lief wieder ohne Mucken. NUr jedesmal Anzeige im Display der binkenden Hinweis Symbol Werkstattschlüssel-Inspektion und KM-ANgabe. Daraufhin isrt meine Frau mit dem Auto zur Fachwerkstatt, das Fahrzeig wurde ausgelesen, es waren keine Fehler zu erkennen. Frage: Kann es sein,dass das Rücksetzen des Wartunngintervallanzeigers ursächlich ist für das Problem? Oder sieht jemand hier ein mechanisches Problem auf mich zukommen? Bin dankbar für eine kleine Analyse, Tip, Hinweis oder Rat Gruss aus dem HH Speckgürtel von Ingo



Zitat:

das Fahrzeig wurde ausgelesen, es waren keine Fehler zu erkennen.

Heisst was genau? es stand nix im Fehlerspeicher oder die Werkstatt konnte die eingetragenen Fehler nicht mit dem Getriebe in Verbindung bringen?


Hmmm, also ein Steuergerät speichert erst mal nur elektrische Fehler, aber keine mechanischen. Ich weiß jetzt nicht genau wie das DSG Getriebe funktioniert, doch ich denke mal dass es beim beschleunigen bereits den nächsthöheren Gang am Start hat, bevor es zur Kraftübertragung kommt. Ich stelle es mir zum Teil wie ein Automatikgetriebe vor, dass einen Wandler ( bzw. eine Doppelmitnehmerscheibe ) hat. Ich tippe hier eher auf einen mechanischen Fehler, der das automatische Hochschalten verhindert. Nur komisch finde ich es dennoch, dass das Getriebe nach "kurzer" Pause dann wieder wie gewohnt seinen Dienst verrichtet. Wenn Du hier nicht die Antworten findest, die Dir weiterhelfen können kannst Du ja mal in anderen Foren gucken, ob ein ähnliches Problem bereits bekannt ist. Ich denke da so an[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • und[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • ; aber was es letztlich auch ist, die Lösung ist auch hier willkommen !



  • offensichtlich ist Stoppel 2905, nicht so sehr interessiert, sonst würde mehr input kommen...


    Stoppel 2905
    • Themenstarter
    Stoppel 2905's

    Moin, sorry dass ich noch nicht sofort antworte. Doch ich versuche mir zunächst ein BIld von möglichen Fehlerquellen zu machen. Also es gibt mehrere neue Symptome. Das Hochschalten im kalten Zustand funktioniert zunächst bis 4 oder 5 dann hakt das Höherschalten. Beim Bremsen in der Stadt -ja klar- schaltet das Getriebe wieder runter aber nicht wieder hoch. Aalso MOtor aus. Warten anmachen weiterfahren. Sobald LAndstrasse erreicht läuft der Schaltprozess wieder weitgehend normal etwa ruckelig, aber bis Gangstufe 7. Habe das Fahrzeug am Freitag einer Fachwerkstatt vorgeführt, der Meister kannte das Problem von anderen DSG Getrieben bei VW. Der erste konkrete Hinweis ist die Mechatronik die nicht ordentlich schaltet. UNd er sprach davon, nach diesem Auslesen auf alle Fälle einen Kulanzantrag bei VW zustellen. So etwas darf bei einem solch lange erprobten GEtriebe bei 155 TKM nicht passieren. Aber wer schaut schon hinein. Es gibt wohl bei dsg 2 Getriebe, die nebeneinander laufen, aber miteinander verbunden sind und die durch eine sog Mechatronik gesteuert wird. JA nach Bedarf schaltet diese das eine GEtriebe mit den Gangstufen 1-3-5-7, das andere ist mit den Gängen 2-4-6- R . Und offensichtlich gibt es einen Schaltpunkt, wo die Mechatronic nicht ordentlich von dem einen zum anderen Getriebe wechselt. Es gibt bei YOU TUbe einen Film von der VW Fachlehrwerkstatt über die Instandsetzung von Mechatronik und GSD Getrieben in deren Werkstätten. Dazu wird eine sog. elektronische Auslesung des DSG Getriebes vorgenommen, mit besonderen Parametern- habe nicht soviel verstanden. Aber Kernbotschaft war, nach dem Auslesen dieses Getriebeprotokolls geht dieses Ausleseprotokoll zunächst an eine Zentralstelle bei VW in Wolfsburg ud die geben ein OK für eine Instandsetzung. Heisst zu Deutsch. Nicht jede Werkstatt ist in der LAge und berechtigt, diese Mechatronik zu reparieren. Also gibt es jetzt zunächst einen Termin in der Werkstatt mit diesem Auslesen und dann schauen wir weiter. Aus/EInbau und Befüllen kann auch eine andere Fachwerkstatt als VW, dafür gibt es bei VW eine entsprechende Garantie auf deren Leistung. HAbt vielen Dank für eure Einschätzung. Ich halte euch auf dem Laufenden was daraus wird.
    Gruß
    INgo


    Es gibt in D einige Betriebe die sich auf Instandsetzen von Getrieben spezialsiert haben und die z.B. auch von Autoherstellern aus Anlaufstelle genommen werden. Kenne das von einem Benz, der mit seinem Getriebe einen kapitalen Schaden hatte. Bei Benz ca 3700.-€ direkt bei den Getriebeinstandsetzer 2500.-€. Die Benzwerkstatt hätte das Getriebe auch nicht selbst repariert, sonderen genau an diesen Betrieb geschickt, wie ich dann vom meister erfuhr.

    Das mit dem Auslesen (auch Getriebe-STG bzw. Fehlerspeicher) sollte jeder VW-Werktatt können, die sind mittlerweile (wenn gewünscht) direkt online mit VW verbunden und VW weiss direkt was mit dem Auto nicht stimmt.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen