vw teilemarkt

Liegt es an der Drosselklappe oder an der Kraftstoffpumpe?

PimpMyPolo
  • Themenstarter
PimpMyPolo's

Hallo,
vor 2 Jahren fingen die Probleme an, die wie folgt aussahen: Mein Polo 3 6N (55 KW, 75 PS, BJ 1996, Automatik, Benziner) fing in der Fahrt in unterschiedlichen Geschwindigkeiten (meist aber bei niedrigeren und mittleren Geschwindigkeiten) unregelmäßig oft an zu zucken/stottern, beim Starten des Motors gab er von alleine Gas und wenn ich beim Halten von der Drive in die Parkposition wechselte, gab er dann in der Parkposition wieder Gas und die Drehzahl blieb dann auf einem leicht höheren Niveau als wie wenn er in der Drive-Position stand.

Damals (September 2019) wurde mir gesagt, dass das Problem am Vergaser lag und es wurde dann ein gebrauchter Vergaser eingebaut.
Danach lief das Auto wieder einwandrei, bis im März 2021 die selben Probleme wieder anfingen.
Vor 2 Wochen dann (31.5.21) wurde ein neuer Vergaser eingebaut, und das Auto fuhr in den letzten 2 Wochen absolut einwandfrei bis dann heute die große Überraschung kam:

Heute morgen als ich volltankte und von der Tanke 1 km nach Hause fuhr, war noch alles in Ordnung. Als ich heute Nachmittag meinen 25 km entfernt wohnenden Onkel besuchte und dabei 130 km/h fuhr, war auch noch alles bestens. Bei der Rückfahrt dann die Überraschung: Als ich den Stromfluss aktivierte noch bevor ich den Motor startete, gab es so ein komisches Geräusch. Als ich den Motor dann startete, gab er wieder von alleine Gas. Bis 60 km/h fuhr er einwanfrei, doch dann kam zwischen 60 km/h und 120 km/h immer wieder das Zucken/Stottern vor, vor allem, wenn ich kein Gas gab oder das Auto gleichbleibend schnell fahren ließ. Unter 60 km/h wiegesagt keine Probleme und als ich dann zuhause ankam und auf dem Parkplatz in die Parkposition wechselte, gab er wieder Gas. Also fast wieder die gleichen Probleme wie davor (bevor der neue Vergaser vor 2 Wochen eingebaut wurde)!
Frage mich, wie das sein kann und warum er jetzt nach 2 Wochen plötzlich wieder die alten Probleme macht!
Liegt das Problem überhaupt am Vergaser oder könnte es vielleicht auch an der Kraftstoffpumpe liegen? Oder an etwas ganz anderem? Bin gerade völlig ratlos und würde mich über Hilfe/Tipps freuen!



Dein Auto hat kein vergaser!

Erst mal Speicher auslesen auch vom Getriebe.


PimpMyPolo
  • Themenstarter
PimpMyPolo's

Naja, also ich (und andere die ich kenne) nennen dieses Teil Vergaser.
Dieses Teil wurde wiegesagt vor 2 Jahren durch ein gebrauchtes ersetzt und jetzt vor 2 Wochen durch ein neues.
Meinst du mit Speicher auslesen an den Computer anschließen? Falls ja, dann wurde das im Rahmen des Vergasereinbaus gemacht und alles war ok. Es wurden keine weiteren Probleme festgestellt. Das Auto wurde direkt nach dem Vergasereinbau auch noch ca. 20 min lang getestet (wurde bis 140 km/h schnell gefahren) und alles verlief einwandfrei.



$_57.JPG
$_57.JPG

Dein Auto hat kein vergaser!

Dein Auto ist ein Einspritzung und auch wenn du und andere die du kennst das so nennen wird es damit nicht richtig.

Davon ab ist das Teil was du als Bild da hast kein Vergaser sondern die Drosselklappe.

Also noch mal FS auslesen. Ist die Drosselklappe angelernt? Zündungsteile geprüft? Etc.


Ich würde mich da king_style grundsätzlich erst mal anschliessen und den Fehlerspeicher auslesen.

Das "komische Geräusch" das du beim einschalten der Zündung gehört hast, dürfte die Vorförderpumpe im Tank gewesen sein.

Sowohl die Vorförderpumpe (Verbindungsschlauch zur Pumpe undicht), als auch die Kraftstoffpumpe (nachlassende Leistung > Durchflussmenge prüfen) können als Ursache in Frage kommen.

Aber auch Zündungs- und Kontakprobleme könnten dafür verantwortlich sein. Daher wie gesagt, erst mal den FS auslesen. Danach hat man zumindest mal die grobe Richtung, wo man mit der Fehlersuche anfangen sollte.

ps: Im übrigen hast du anno 2019 in deinem anderen Thread vergessen zu posten, woran es damals lag. Das ist für das Forum natürlich extrem kontraproduktiv.


Wie bereits erwähnt ist das die Drosselklappe, nix anderes!

Auf welcher Diagnose wurde denn diese getauscht? lese in all deinen Beiträgen nix von irgendwelchen Fehlercodes?


Zitat:

Naja, also ich (und andere die ich kenne) nennen dieses Teil Vergaser.


Dann würde ich mal nachlesen was vergasser ist und was noch so gibt bis heutzutage .

Es macht schon unter schied ob mach Vergaser , SPI,MPI ,FSI ,TFSI....usw hat.

Der Rest wurde ja gesagt , Richtig Fehlersuche oder Teiletauscher wie in den Meisten Werkstätten .

Zitat:
Auf welcher Diagnose wurde denn diese getauscht? lese in all deinen Beiträgen nix von irgendwelchen Fehlercodes?


Heutzutage denken alle durch die Ganze smartphone usw technik gedöhns das man alles gleich weis was los ist.

Hatte ich erste die Tage auf Arbeit , Maschine geht nicht mehr richtig . Noch nicht mal Schaltkasten auf und man wird gefragt was es ist und die lange es Dauert

Richtig fehlersuche und dann weis man was Phase ist . Das hat bei mir die letzten 15 Jahre gut geklappt und ich hatte ca nur 5% wo ich nicht weiter helfen konnte .



PimpMyPolo
  • Themenstarter
PimpMyPolo's

@king_style:
Ich kenne das Teil unter dem Namen Vergaser. Egal ob Vergaser oder Drosselklappe, jedenfalls ist das auf dem Foto das Teil, welches im Sommer 2019 Probleme gemacht hatte und dann ausgetauscht wurde und welches jetzt wieder Probleme gemacht hatte und vor 2 Wochen ausgetauscht wurde.
Sowohl damals vor 2 Jahren als auch jetzt vor 2 Wochen wurde mir in der Werkstatt sofort gesagt, dass das Problem mit dem Zucken/Stottern am Vergaser/Drosselklappe liegt (also das Teil auf dem Foto).
Das Auto wurde vor 2 Wochen in der Werkstatt, als der/die neue Vergaser/Drosselklappe eingebaut wurde, an den PC angeschlossen und geprüft. Was da genau geprüft wurde, kann ich nicht sagen, da ich nicht dabei war. Mir wurde aber gesagt, dass das neue Teil einwandfrei funktioniert und alles andere mit dem Auto auch in Ordnung ist. Das Auto wurde ja auch wiegesagt danach noch getestet (gefahren) und alles lief super.
Mit dem Zünden/Starten habe ich keine Probleme.
Was meinst du mit angelernt?

@83kW:
Mein Onkel, den ich anrief als ich zuhause ankam und ihm von der problematischen Heimfahrt berichtete, meinte auch, dass es an der Kraftstoffpumpe liegen könnte.
Zündungs-/Kontaktprobleme habe ich keine. Danach hatte mich auch mein Onkel gefragt, und als ich ihm sagte, dass der Motor einwandfrei ohne Probleme startet (also die Zündung reibungslos funktioniert), meinte er, dass es dann wohl weniger an der Vorförderpumpe liegt sondern eher an der Kraftstoffpumpe.
Im Thread von 2019 ging es um was ganz anderes, da war ein kaputter Anlasser die Ursache.

@grandpa:
Wie genau und was genau in der Werkstatt ausgelesen wurde, weiß ich nicht, da ich nicht dabei war. Hatte nur die Info erhalten, dass das neu eingebaute neue Teil erfolgreich am Computer angepasst/eingestellt wurde, damit es korrekt funktioniert. Und danach fuhr das Auto ja auch 2 Wochen lang perfekt.


Hast du genug Diesel im Tank? Nicht das die Pumpe nicht mehr fördern kann?

Kupplung ist i.o?



Zitat:

Im Thread von 2019 ging es um was ganz anderes, da war ein kaputter Anlasser die Ursache.

Schon klar - trotzdem ist es eine Frage des Anstandes, eine entsprechende Rückmeldung, ob und wie das Problem am Ende gelöst wurde, zu hinterlassen.

Dass deine Drosselklappe nur 2 Wochen funktionierte, kann bedeuten, dass der Stecker Kontaktprobleme hat oder das Kabel einen Bruch aufweisst.

Daher Stecker/Kabel mal genau untersuchen und ggf. die Drosselklappe auf Verschnutzung kontrollieren (ggf. reinigen und neu anlernen)

Hättest du dein Profil ausgefüllt, bestünde die Möglichkeit, dass sich jemand mit einem Diagnose-Gerät bei dir meldet und den FS ausliest und ggf. die DK neu anlernt.


PimpMyPolo
  • Themenstarter
PimpMyPolo's

@King_style:
Ja, den Tank hatte ich am Samstag Morgen vollgetankt. Das Problem kam am selben Tag abends bei der Rückreise vor. Allerdings kein Diesel sonder Benzin weil es halt ein Benziner ist.
Ja, mit der Kupplung ist alles in Ordnung.

@83kW:
Ja ok, ich hatte leider völlig vergessen, im Thread zu schreiben, dass das Problem von 2019 erfolgreich gelöst wurde.
Ja, ich wundere mich wiegesagt immer noch sehr, warum die neue Drosselklappe 2 Wochen lang super funktioniert hat und das Auto wirklich einwandfrei fuhr, und dass es dann ganz plötzlich wieder die alten Probleme gibt so als ob die neue gar nicht eingebaut worden wär.
Dass die neue Drosselklappe jetzt nach nur 2 Wochen so verschmutzt sein kann, kann ich mir nicht vorstellen, aber ok. Das mit dem Kabel könnte eventuell sein. Muss das mal genauer anschauen.
Ok, ich hatte mich gar nicht so genau beschäftigt was man hier alles im Profil für Infos eingeben kann. Muss das dann mal machen.
Ja, es wäre schon praktisch wenn jemand mit Diagnose-Gerät vorbeikommen könnte falls es in der Nähe jemanden gibt. Bestimmt billiger wie Werkstatt.


Zitat:

Allerdings kein Diesel sonder Benzin weil es halt ein Benziner ist.
Ja, mit der Kupplung ist alles in Ordnung


Naja ich sag zu allem im Tank Diesel.... du merkst worauf ich hinaus wollte.

Und da du eine Wandler Automatik hast ist da auch nix mit Kupplung.

Die Frage ist ob es evtl sinnig ist das Automatik Strg mal auszulesen. Denn ruckeln könnte auch vom Automaten kommen.

Auch die Benzinpumpen Theorie ist für mich nicht schlüssig da du sagst wenn du von D "Dauer" auf P gehst er die Drehzahl von alleine hoch nimmt.

So etwas würde eher für Falschluftsprechen.

Allerdings sollte so etwas im Speicher stehen.

Ggf noch mal auslesen lassen und daneben stehen und schauen was da steht.


PimpMyPolo
  • Themenstarter
PimpMyPolo's

Update:
Heute morgen bin ich mit dem Auto 10 Minuten lang zur Arbeit gefahren. Sobald Strom floss, gab es wieder dieses komische Geräusch bevor ich den Motor startete. Motorstart war ohne Probleme, doch gleich nach dem Starten des Motors gab er wieder von alleine Gas. In der 10minütigen Autofahrt fuhr ich bis 80 km/h. Das Stottern/Zucken kam während der Fahrt überhaupt nicht vor. An einer Ampel jedoch schwankte die Drehzahl leicht als ich dort wartete. Als ich beim Parken in die Parkposition wechselte, gab er wieder von alleine Gas.

90 Minuten später fuhr ich mit dem Auto wieder nach Hause. 12 Minuten lang, aber dieses Mal fuhr ich nicht schneller als 60 km/h. Beim Erzeugen des Stromflusses gab es wieder das komische Geräusch und beim Motorstart gab er wieder von alleine Gas. Die komplette Rückfahrt verlief einwandfrei ohne Stottern/Zucken und am Ende gab er wieder von alleine Gas, als ich in die Parkposition wechselte.

Heute Mittag fuhr ich dann 5 Minuten lang zur Krankenkasse und 45 Minuten später wieder genauso lang zurück. Fuhr nicht schneller als 60 km/h. Genauso wie am Morgen, kam das Stottern/Zucken während der Fahrt überhaupt nicht vor, und auch das Gasgeben nach Motorstart und nach dem Wechsel in die Parkposition am Ende kam genauso vor wie auch am Morgen. Einziger Unterschied: Das komische Geräusch beim Erzeugen des Stromflusses vor dem Motorstart kam nicht mehr vor.


Moin,

wie von den Kollegen schon öfters geschrieben wurde ließ mal Fehlerspeicher aus und poste die Codes hier...

Erzeugen des Stromflusses nenn einfach "Zündung an" ....

Wenn Du die Zündung an machst, woher kommt das komische Geräusch ? Benzinpumpe von hinten kennst ja sicher. Kommt ein Summen aus dem Motorraum könnte es die Drosselklappe sein die in verschiedene Stellungen fährt. In dem Fall solltest Du warten mit dem Starten bis die Geräusche aufhören...
Außer Verschmutzung können bei deiner gebrauchten Drosselklappeneinheit die Schleifkontakte im elektrischen Teil wieder abgenutzt sein und das ein Grund sein warum sie meint sich dauernd neu justieren zu müssen...
Kann aber auch mit Signalen vom Automatikgetriebe zu tun haben....

Also Fehlerspeicher auslesen statt raten. Macht zur Not auch ein Automobilclub wenn Du einem angehörst...


PimpMyPolo
  • Themenstarter
PimpMyPolo's

@Pluto3:
Das komische Geräusch lässt sich so in etwa wie "trrrrr" beschreiben und kommt eindeutig von vorne und nicht von hinten. Ich würde sogar jetzt rein vom Hören her sagen, dass es von ziemlich nah "unter der Oberfläche" kommt und nicht von irgendwo tiefer im Motorraum. Aber auf jeden Fall halt von vorne. Definitiv nicht von hinten.
Meine Drosselklappe ist nicht gebraucht. Die DK die im Sommer 2019 eingebaut wurde, war gebraucht. Aber seit 2 Wochen (heute auf den Tag genau) ist jetzt eine ganz neue Drosselklappe eingebaut. Deshalb wundere ich mich ja auch, warum sie jetzt nach 2 Wochen schon Probleme macht.


Moin,
Hast mal die Unterdruckschläuche auf Risse überprüft und ggf mal mit Bremsenreiniger leicht besprüht?
Insbesondere der Schlauch zum Bremskraftverstärker wird gerne von hinten offen. Von vorn nicht zu sehen.
Gruß


Muß dich das Problem überhaupt kümmern?

Soweit ich das sehe, hattest du deinen Polo ja in einer Werkstatt zur Reparatur. Wenn die Reparatur nun nach 2 Wochen schon wieder hinfällig ist, ist das ganz klar ein Fall für die Garantie.

Entweder haben die dort keine neue Drosselklappe eingebaut (Tauschteile daher IMMER mitgeben lassen und dieses schriftlich im Auftrag vermerken), sondern diese nur gereinigt, irgendetwas Minderwertiges verbaut oder aber die Drosselklappe war nicht die Ursache (dann müsstest du diese auch nicht bezahlen).

ps: Ich wohn zwar in der weiteren Umgebung (ca. 55km) - ob sich das aber lohnt?


PimpMyPolo
  • Themenstarter
PimpMyPolo's

Das Auslesen hat heute endlich geklappt!
Als Fehlerquelle wurde "Leerlaufschaltung: Unplausibles Signal" angezeigt.


Muss die DK vielleicht einfach nur angelernt werden?


Was sagt das Automatik Strg hat das Fehler. Wenn die Kommunikation zwischen dk und automat nicht passt kann es auch zu ruckeln im fahrt Betrieb kommen.


PimpMyPolo
  • Themenstarter
PimpMyPolo's

Wir werden sehen. Diese Woche wird er die Drosselklappe ausbauen, gründlich reinigen, einbauen und anlernen. Mal schauen was dann passiert.


PimpMyPolo
  • Themenstarter
PimpMyPolo's

Update: Die Drosselklappe wurde ausgebaut, überprüft,wieder eingebaut und neu angelernt sowie Unterdruckschläuche usw. ebenfalls untersucht. Die Drosselklappe war überhaupt nicht verschmutzt sondern sauber, von daher war da keine Reinigung nötig.

Ergebnis: Der Wagen läuft wieder tip top ohne jegliche Probleme. Sämtliches Ruckeln und Gasgeben beim Stehen sowie komische Geräusche beim Zünden sind weg.

Grund: Es liegt schlicht und einfach daran, dass die am 31.5. verbaute Drosselklappe kein VW Originalteil sondern irgendein anderes billigeres Fabrikat ist, und weil nicht-Originalteile eben nicht zu 100% kompatibel sind, kommt es da immer wieder zu Störungen. Deshalb wird es laut Aussage meines Mechanikers höchstwarscheinlich irgendwwann wieder zu den selben Problemen kommen. Das kann schon innerhalb der nächsten paar Tage wieder der Fall sein, oder erst nach ein paar Monaten passieren.

Fazit: Am besten eine gebrauchte ORIGINAL VW Drosselklappe einbauen, dann hat man Ruhe, da eine gebrauchte originale DK oft eine bessere Lösung ist als eine neue von einem anderen Fabrikat (also nicht VW). Das werden wir dann auch versuchen (über ebay finden).


Da gehe ich nicht mit, da vw die Teile auch nur zukauft und das Teil maximal ein vag Symbol bekommt.

Bsp: Golf 3 VR6 Kettenspanner bzw gleitschienen. Orginal VW ( mit vw zeichen ) 5 mal so teuer (vor zig Jahren) wie die von Febi. Die von febi sind aber exakt die selben wie die von VW es wird nur das VW Zeichen ausgefräst.

Wenn das Teil natürlich ein 20euro Nachbau ist ok dann ja sonst nicht.




Oder einfach alle paar Monate neu anlernen bzw. sich die Drosselklappe alleine anlernen lassen indem man eben regelmässig die Batterie abklemmt. Die erhöhte Drehzahl nervt dann zwar die ersten 50-200km, kostet aber nichts.

Ich gehe eher davon aus, dass die Werkstatt die DK damals überhaupt nicht angelernt hat bzw. die Lernwerte nicht gelöscht hatte.


PimpMyPolo
  • Themenstarter
PimpMyPolo's

Nein, alle paar Monate neu anlernen will ich mir nicht antun. Dann lieber eine gebrauchte original VW Drosselklappe, denn damit werde ich dann wohl länger Ruhe haben.

Aber wie meinst du das, dass sich die Drosselklappe selbst von alleine anlernt wenn man die Batterie abklemmt? Wie meinst du das genau mit Batterie abklemmen? Kenne mich gar nicht aus, deshalb würd es mich freuen, wenn du es etwas genauer beschreiben würdest. Und wie regelmäßig oft sollte das dann deiner Meinung nach gemacht werden? Also in welchen Zeitabständen?

Ja, das mit dem Nichtlöschen der Lernwerte könnte eventuell sein...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen