vw teilemarkt

Lenkgetriebe defekt ?

Pascallo
  • Themenstarter
Pascallo's

Hallo Leute,

an meinem Polo 6N2 1.0 MPI habe ich ein interessantes Problem und ich wüsste gern ob das Jmnd. von euch kennt.

Ohne Antriebsriemen läuft er wunderbar.

Wenn ich den Keilrippenriemen montiere stottert er nach einer Weile und geht sogar aus.
Die Servopumpe wird heiß und lässt sich hin und wieder schwer drehen.
Man merkt beim drehen von Hand plötzlich einen deutlichen Widerstand und hört es in der Pumpe sprudeln, ein paar Umdrehungen weiter geht es wieder leichter.
Also habe ich die Pumpe gewechselt und auch die Druckleitung zum Lenkgetriebe getauscht.
es ist jetzt zwar etwas besser aber das Problem ist das selbe.
Mein Tipp ist nun das das Lenkgetriebe defekt ist.
Es scheint so als ob die Pumpe Öldruck aufbaut und das Lenkgetriebe dicht macht sodass die Pumpe gegen ein defektes Ventil o.Ä. anrennt und den aufgebauten Druck nicht los wird.
Bevor ich nun den Vorderachsträger mit Lenkgetriebe ausbaue würde mich mal interessieren ob ihr das Problem schon kennt.
Des weiteren wäre es interessant zu wissen wo das Überdruckventil sitzt was bei vollem Lenkanschlag öffnet.
Befindet sich das zufällig im Lenkgetriebe ?

Danke im Voraus für eure Hilfe und Grüße



Es muss nicht defekt sein; normalerweise teilt ein Sensor dem MSG mit, sobald die Servolenkung "arbeiten" muss, daß auch die Drehzahl leicht erhöht wird.


Pascallo
  • Themenstarter
Pascallo's

Danke für den Tipp.
Den Sensor habe ich aber auch getauscht und er regelt auch die Drehzahl nach beim schnellen Lenken im Leerlauf.
Habs heute nochmal probiert.
Es ist alles okay und plötzlich ist da irgentwas dicht und die Pumpe wird scheinbar den Druck nicht mehr los, der Motor geht aus oder man gibt etwas gas aber dann macht die Pumpe Geräusche.

Des weiteren habe ich festgestellt das die Druckleitung zum Lenkgetriebe heiß wird aber der Rücklaufschlauch bleibt kühl.
Das Öl scheint sporadisch nicht richtig zu zirkulieren.

Der Fehler tritt nach ca zehn Sekunden nach dem Start auf und verschwindet manchmal auch wieder für ein paar Sekunden.

Mist dann muss ich wohl nächste Woche mal das Lenkgetriebe tauschen, hätte mir die Arbeit gern gespart, hab aber wenigstens das Teil aus einem Schlachtwagen wo ich weis das die Lenkung heile war...



Pascallo
  • Themenstarter
Pascallo's

Es war das Lenkgetriebe.
was genau daran konnte ich nicht klären.

Grüße


Druck geht hin zum LG und normal wieder "ohne Arbeit zu leisten" zurück in den Behälter.
Wenn man jetzt einlenkt, dann wird intern der Ölstrom teils umgeleitet um einen der Arbeitsräume (li/re) um dort mit Öldruck beim Lenken zu helfen.

Vermutlich ist der "hydraulische Leerlauf" bei dir hin/blockiert gewesen, so dass er entweder "dicht" war oder beide Richtungen gleichzeitig befeuert hat.

Danke auf jeden Fall für die Rückmeldung


Antworten erstellen

Ähnliche Themen