vw teilemarkt

Polo startet manchmal nicht(eventuell wenn warm)

Polo013838
  • Themenstarter
Polo013838's

Servus an Alle,

Hab da ein Problem mit meinem Polo 6n 2001 1.4l mit 44kw. Der Motor startet bei kaltem Zustand ohne Probleme. Sobald man dann rumfährt und der Motor warm wird und ihn selbst ausschaltet und wieder einschalten möchte, startet er nicht. In dem Fall ist aber Start durch anschieben, 2 Gang möglich.

Habe schon viele Beiträge mit ähnlichen Problemen gelesen aber nicht wirklich schlau draus geworden.

Habe gelesen das es der blaue temp sensor sein könnte, doch bei meinem ist da nur ein grüner den ich dann auch ausgetauscht habe, aber keine Besserung.
Bin über jede Hilfe sehr dankbar!



Moin
Ich denke dein Anlasser ist def. Zu hört sich das an.
Gruß Dirk


Kann auch der Zündanlaßschalter sein.

Allerdings müsste man auch mal genau wissen, was "startet er nicht" bedeutet.

Versucht der Anlasser gar nicht zu drehen oder klackert er oder ...?

Batterie ist voll? Zur Not einfach mal überbrücken, wenn er wieder mal Probleme macht.



Polo013838
  • Themenstarter
Polo013838's

Also startet nicht, Anlasser macht ganz kurz Geräusch also glaub eine Umdrehung und das war’s dann auch. Wenn der Wagen aber dann steht (über Nacht) startet der Wagen ohne Probleme. Batterie ist fast neu, denke nicht das es daran liegt. Glaube auch irgendwie nicht das der Anlasser defekt ist, da der Wagen jeden Morgen nach dem er nicht ansprang ohne Probleme gestartet ist. Wenn er warm ist und man ihn ausschaltet springt er nicht mehr an :(


Das mit dem Glauben ist immer so eine Sache...

Wenn man mögliche Ursachen ausschliessen möchte, dann sollte man den Glauben aussen vor lassen.


Polo013838
  • Themenstarter
Polo013838's

Also ja ohne glauben, er orgelt einmal beim Versuch zu starten, mehr auch nicht. Im 2ten Gang mit anschieben startet er dann trotzdem. Morgens startet er ohne Probleme nachdem er die Nacht stand.
Brauche dringend Hilfe, leider bin ich auf das Auto angewiesen und hab nicht das Geld für ne Werkstatt :(


Zitat:

...und hab nicht das Geld für ne Werkstatt


Wer hat das schon ?

Ich fasse mal kurz zusammen :

Kalt dreht der Anlasser zügig und er springt sofort an...

Betriebswarm dreht der Anlasser nur eine Umdrehung und ist dann tod....

Beim Anschieben kommt er sofort...

Alles richtig soweit ?

Scheinbar also ein Problem das mit Hitze zu tun hat. Batterie , die nach Ladung und Hitze Schaden hat kann man ausschließen indem man sich genau wenn er streikt von nem Kumpel Starthilfe geben läßt...(Sicherungen auf Batterie, Kontakte an Batteriepolen und Anlasser kann man auch checken)

Da er heiß beim Anschieben sofort anspringt ist Temperaturfühler, Drosselklappe oder beides im Zusammenhang erstmal auszuschließen, da der Anlasser ja nich drehen will...

Das am Motor selbst bei Hitze was klemmt würde sich beim Anschieben auch bemerkbar machen denk ich...

Also scheint bei Hitze im Anlasser was zu klemmen ....Mal mit Hammerschlägen auf Anlasser überreden während jemand Schlüssel dreht...

Fehler kostenlos einkreisen und den Experten hier genau beschreiben was passiert...Videos schau ich auch gern...


Zitat:

Also scheint bei Hitze im Anlasser was zu klemmen ....Mal mit Hammerschlägen auf Anlasser überreden während jemand Schlüssel dreht...

Bringt wohl nix, da der Magnetschalter anzieht und eine Umdrehung dreht...

Entweder hat die Batterie, die Leitungen oder der Anlasser einen weg...
Masseleitungen auf Korrosion prüfen und abschleifen kost nix


Zitat:

Bringt wohl nix, da der Magnetschalter anzieht und eine Umdrehung dreht...


Ich dachte mehr an das Anlassergehäuse falls die Kohlen hängen, die setzen sich möglicherweise durch die Erschütterung...

Kann auch das Kabel zwischen Magnetschalter und Anlassergehäuse gammelig sein...



Ich frag mich immer wieder, wie "Brauche dringend Hilfe, leider bin ich auf das Auto angewiesen" und "zuletzt online: vor 17 Stunden anwesend" bzw. Antworten, die - trotz Wochenende - 3 Tage auf sich warten lassen, zusammenpassen...


Polo013838
  • Themenstarter
Polo013838's

Vielen Dank erstmal muss das am Wochenende mal checken. Ja dringend ist das ich das schnell weg haben möchte. Jetzt unter der Woche während der Arbeit „stört“ es nicht so extrem. Ich werd mal auch ein Video machen wenn er nicht anspringt. Und poste dann das Video hier.


Zitat:

Kalt dreht der Anlasser zügig und er springt sofort an...

Betriebswarm dreht der Anlasser nur eine Umdrehung und ist dann tod....

Beim Anschieben kommt er sofort...

Alles richtig soweit ?


Du hast geschrieben, dass die Batterie neu ist. Warum ist die neu gekommen? Erzeugt die Lima Ladespannung, wenn der Motor läuft?

Könnte ja sein, dass die Lima gar nicht lädt und die Zündung mit Batteriestrom läuft. Über Nacht regeneriert die neue Batterie, aber für einen Warmstart reichts dann nicht.

Ich weiß, ist etwas vage, aber manchmal sind es die verrückten Sachen...


Das könnte er ausschließen, wenn er den Akku eines Spenderautos per Starterkabel anklemmt ("überbrücken"). Starterpack geht auch.

Ich tippe auf ZAS oder Anlasser (Magnetschalter). Aber erst mal schaun, wo es herkommt, bevor man wild Teile tauscht


Polo013838
  • Themenstarter
Polo013838's

Hallo Test


Polo013838
  • Themenstarter
Polo013838's

So guten Abend an alle,

Hier mal ein Video, wenn er nicht starten will.


Polo013838
  • Themenstarter
Polo013838's

Seht ihr den YouTube Link ?
Kann auch irgendwie keine Antwort verfassen…

Da steht dann Thema nicht gefunden


Zitat:

Hallo Test

Hallo
Zitat:
Seht ihr den YouTube Link ?
Kann auch irgendwie keine Antwort verfassen…

Nein. Du kannst mal zwischendrin ein Leerzeichen einfügen, dann könnte es vllt. gehen.


Noch sinnvoller wäre es, sich bei grashalm zu beschweren - immerhin war das einfügen/anzeigen von YT-Links früher kein Problem. Dann wurde daran vor ein paar Jahren herumgepfuscht und seither funktioniert es nicht mehr bzw. nur wenn man diverse Hilfsmittel, wie ein URL-Shortener, wie bitly anwendet...

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ist das selbe in grün mit den Email-Benachrichtungen oder der Tatsache, dass bei einem eingefügten Link mit vorangestellter Leerzeile, diese entfernt wird und man somit immer gezwungen wird 2 Leerzeilen vor einem Link einzufügen, wenn man ihn etwas absetzen möchte...

    Von den ganzen mittlerweile unbrauchbaren Anleitungen (weil die Bilder fehlen) , bei denen sich die User viel Mühe gegeben haben, ganz zu schweigen.

    Alles Dinge, die mit minimalem Aufwand korrigiert werden könnten, für die es sich aber aus wirtschaftlicher Sicht offenbar nicht mehr lohnt, Zeit zu investieren.

    Aber es gibt ja nicht nur dieses Polo-Forum


  • Zitat:

    Aber es gibt ja nicht nur dieses Polo-Forum

    Aber das (die) andere(n) sind zwar technisch besser auf der Höhe, aber die User unterscheiden sich auch nicht wirklich.... und die machen letztendlich ein Forum aus.


    Was hast du denn z.B. im polomagazin.de auszusetzen?

    Da mich alles nach 86C meist ohnehin nicht interessiert, ist man dort ganz gut aufgehoben (vor allem, wenn es um die Ersatzteilversorgung geht).

    Zudem sind dort viele der alteingesessenen Polo-Besitzer zu finden.


    Moin,

    kannst ja den genauen Titel deines Videos hier posten...Oder deinen Usernamen bei Utube...


    Polo013838
    • Themenstarter
    Polo013838's

    https:// youtube. com/shorts/5Jc5AOeNH3k?feature=share

    Sind 2 Leerzeichen drin


    Und für die Faulen...

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Überbrücken hat nichts gebracht?


    Hi,

    ich geh mal davon aus Motor ist warm...

    Wie schon geschrieben :

    In dem Zustand Starthilfe geben lassen um einen Schaden an der Batterie auszuschließen der nur bei Hitze auftritt. Einmal beide Batterien normal verbinden, einmal bei deinem das Minuskabel nich an Batterie Minus sondern an den Motorblock klemmen, an Metall natürlich...

    Hilft das nicht würd ich sagen es liegt am Anlasser, der scheint bei Hitze zu klemmen...Sonst bliebe ja nur Motorklemmer oder grob verstellte Zündung. Das würd sich später im Motorlauf aber auch bemerkbar machen...

    Kräftig durchziehen ist jedenfalls was anderes, eingeschert ist er ja...

    Metallsicherungen auf Batterie prüfen, beide Batteriepole und Batterieklemmen säubern, sowie alle Kabel am Anlasser kann auch nicht schaden wenn die Finger schonmal dreckig sind....


    Polo013838
    • Themenstarter
    Polo013838's

    Hi, vielen Dank werde das dann mal probieren wenn’s wieder passiert. Als es das erste mal passiert hab ich direkt Starthilfe mit 2tem Auto gegeben, aber hat nichts gebracht. Werde dann mal mit minus an Motorblock mal probieren.

    Dann alle Kabel mal säubern und checken.

    Danach sollte ich den Anlasser wechseln ?

    Grüße


    Hi,

    der Hintergrund mit Masse am Motorblock is folgender :

    Wenn Du nur normal Plus/Plus und Minus/ Minus von Batterie zu Batterie nimmst schluckt eine defekte oder leere Batterie den ganzen Saft der Spenderbatterie...

    Wenn Du aber Plus an Plus und bei deinem Polo Minus am Block anklemmst fließt der volle Saft der Fremdbatterie über Plus zu deinem Anlasser und Minus über Getriebegehäuse > Motorblock > zurück zur Spenderbatterie....
    Deine möglicherweise defekte Batterie wird somit umgangen...

    Wenn ein Batterieproblem ausgeschlossen ist weil die beschriebene Starthilfe mit Minus Motorblock auch nicht funktioniert , der Motor beim Anschieben gut anspringt in warmen Zustand und sauber läuft, bleibt nur der Anlasser selbst oder Kabelanschlüsse die damit zu tun haben als Ursache...


    Nachtrag:

    Ne Batterie ist nach spätestens 5-6 Jahren fertig, falls es mal wieder Winter gibt wie hier mit Minus 16 im Frühjahr sowieso...

    Sollte das Problem nur manchmal auftauchen in warmen Zustand auch mal die Ladespannung der Lichtmaschine messen (lassen)....

    Wird dein Mäusekino dunkler beim Startvorgang ?


    Hintergrund des "einmal an Fzg.-Masse anklemmen" hat man mir mal mit dem (beim Laden entstenenden) Knallgas erklärt (dass der Funke woanders is als das Gas).
    Ich hab bisher ausnahmslos direkt Akku mit Akku verbunden und davor einfach kurz drüber geblasen, da war nichts zündfähiges mehr beim Funken

    Davon ausgehend, dass Fzg-Masse einen Widerstand von (nahezu) 0Ohm hat, dürfte es nur eine homöopathische Rolle spielen. "wo" an der Masse man anklemmt (ob direkt am Akku oder gar hinten am Rücklicht).
    Die 1-2Ohm dienen höchstens als "Shunt" (Messwiderstand) für die Stromstärke

    Ist vermutlich eine alte Legende, die zwar vom vielen Erzählen nicht wahrer wird, aber die man so oft zugeworfen bekommt, dass man es wieder erkennt und sich bestätigt fühlt (ähnlich dem Reiben der Münzen am Kippenautomaten) ... es hilft tatsächlich! (Aber eher dem Menschen als der Technik selbst )

    Das mit dem Knallgas könnte schon stimmen (v.a. wenn der "kaputte" Akku schon durch einen Zellkurzschluss in den anderen Zellen die Ausgasungsspannung überschreitet), aber das kann man zur Not mit einem Multimeter/Spannungsmesser überprüfen. Wenn wir da statt ca. 12V LL-Spannung bei eher 10V (eine Zelle kurzgeschlossen), 8V (2 Zellen) oder gar 6V ... sind, dann sollte tatsächlich schon Knallgas vorhanden sein ... aber nur im inneren des Akkus und nur wenn davor der Motor gelaufen ist - der Rest draußen wird weggeweht. Da müssten schon viele Zufälle zusammenkommen, dass es "knallt".
    Kritischer Moment dürfte hier das Abziehen der Klemme sein, bei welcher der defekte Akku sofort wieder zusammenbricht (Spannung) und dann aber der Spenderakku noch einen Trennfunken hinterher jagt.

    Ich denke das Grundproblem ist hier aber eher, dass "gebrückt" wurde, ohne davor zu verifizieren, ob ein Zellkurzschluss vorliegt (z.B. durch externes Laden).

    Da jetzt aber nicht jedem zugemutet werden kann, ein billigstes 5€ Multimeter mitzuschleppen - oder zu Wissen was man macht, wenn man mit so etwas brand- und explosionsgerfährichem wie einem "hochdichten Energiespeicher" hantiert - kann man die Explosion aber auch ganz einfach vermeiden: Das Der Akku des Spenderautos ist noch intakt (ohne Zellkurzschluss = ohne signifikante Knallgasmenge an den Polen) -> Einfach einen (egal welchen) Pol am Spenderauto zuerst lösen. Warum das so viel schwerer zu erklären ist als "Auf Masse klemmen", leuchtet mir nicht ein. Wäre auch eher logischer, da man den defekten Akku als Parasit/Verbraucher an den intakten Akku dran hängt. Leitgröße ist also hier das Spenderauto -> Man sollte sich aufs Spenderauto konzentrieren - dort ist am meisten zu beachten (da das andere eh schon "hin" ist)

    Mir gefällt das Geräusch im Video gar nicht. Könnten da die Lager des Anlassers "hin" sein?
    (Bzw. zu viel Spiel etc. wenn es warm geworden ist?)
    Für mich hört sich der Fehler eher mechanisch als elektrisch an; klingt als würde das Ritzel einspuren, den Verbrenner bis zur nächsten Kompression drehen und dann geht ihm die Kraft aus. Wenn der Anlasser auch nur etwas zu viel (mech.) Widerstand hat, kann das schon so sein dass es ihm zu viel Kraft raubt, da der ja brutal schnell dreht (v.a. im Vergleich zum Verbrenner).

    Alternativ könnte auch die Spannungsversorgung (fettes Pluskabel vom Akku zum Anlasser) hinten dran zu sehr oxidiert sein.
    1. Akku abklemmen (sonst lernst du schweißen auf die ungemütliche Art )
    2. Hinter den Motor rein schauen und das fette Pluskabel finden
    3. Dieses vom Anlasser abschrauben und
    4. Mit einer Stahldrahtbürste blitzeblitzeblitzeblank kratzen
    4komma5. Den Gewindebolzen des Anlassers und die Mutter dito
    5. alles wieder zusammenschrauben (und ggf. danach mit Fett oder Klarlack einsauen als Korrosionsschutz)
    6. Akku wieder anklemmen
    7. Nochmal testen

    Klingt aufwendig, geht aber leichter und schneller als den Anlasser halb blind zu tauschen (weil nur Platz für Auge oder Arme ist zwischen Spritzwand und Motor

    ---

    Ich fahr meine Akkus immer bis zum absoluten Exitus, die sind dann bisweilen schon gut über 10 Lenze alt ... aber du kannst ja mal testweise von Elterns/Freundens/Bekanntens Auto den Akku ausleihen (oder eben Starthilfe geben, wenn die ihren Radiocode nicht mehr Wissen ).


    Nachtrag: ich habe auch gerade 7 mal probiert meinen Text abzuschicken -> "Thema nicht gefunden" (und keine Änderungen wurden gespeichert)

    ... bei mir hat sich das Forum am "Ohm" Zeichen (griechisch "Omega") gestört ... gleich mal Grasi melden (auch wenn der vermutlich aktuell mit Koks und Nutten auf Ibiza liegt und die Nachrichten nicht mehr liest ^^)


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen