vw teilemarkt

Öl im Motorraum

Motte11
  • Themenstarter
Motte11's

Hallo,
bitte nicht lachen .. Ich versuche mich gerade an einem Polo 6n2 1,4 MPI bj 2000 HSN:0603
TSN: 534
Motorkennung AUD .
Nun zu meinem Problem .. Ich wollte die Luftfilter tauschen und habe dabei im Motorraum Öl oder keine Ahnung gefunden und zwar bei den Schrauben die neben dem
Markierten Schlauch sind ..
Nun habe ich bemerkt, dass das Öl oder was auch immer für Flüssigkeit anscheinend unten aus dem Schlauch austritt ..
Kann mir jemand sagen was für ein Schlauch das ist ? Dann kann ich den austauschen ..
Ferner sind beim Luftfilterkasten Schrauben verbaut , die anscheinend nicht original sind .. Kann mir auch da einer helfen , wo ich die bekommen und welcher ich wieviele benötige ? Und wo die genau rein kommen ?
Soweit ich weiß stehen bei einigen Schrauben zahlen um die in der richtigen Reihenfolge anzuschreiben ..
Ich glaube auch dass es folgende Schrauben sein müssten N 907 046 01 und N 907 036 01..
Nun weiß ich aber nicht wieviele von welcher und wohin die müssen , also in welchen der ganzen Bohrungen ..
Bitte nicht lachen .. Ich versuche mein bestes als Frau dazu zu lernen ..
Anbei ein Bild welchen Schlauch ich meine ..



C834E46B-7087-4533-8
C834E46B-7087-4533-8

Moin!

Wahrscheinlich ist der Schlauch weich geworden, wird an der Stelle nur aufgesteckt. Den Schlauch bekommst Du neu für ca. 25 Euro beim Freundlichen. Hatte ich vor einigen Jahren auch getauscht gehabt. Wenn ich das richtig sehe, dann fehlt auch die kleine Halteklammer, die in das Gewinde auf dem Zylinderkopfdeckel eingeschraubt wird, die den Schlauch dort fixiert. Bekommst Du auch beim Freundlichen.

Schlauch dient der Zylinderkopfentlüftung.

Welche Schrauben beim Luftfilterkasten meinst Du genau? Die zwei, die den Kasten auf Position halten? (siehe Bild), oder die schwarzen Schrauben auf der Rückseite des Luftfilterkasten? Die zwei Schrauben auf dem Bild hatte ich auch erneuern müssen, habe da 8.8er Edelstahl genommen.

Vielleicht mal ein Foto machen...

Wieviel km hat der Wagen auf dem Tacho? Wann das letzte Mal ein Ölfilter-/Ölwechsel gemacht?

Würde gleich dabei auch den Ölabscheider tauschen, dann ist der Wagen für den Winter vorbereitet. Dabei auch die Schläuche im Umfeld der Drosselklapoe checken, ob evtl. auch weich und evtl. undicht.

Gruß Maik


3D0303EB-1EE5-472B-9
3D0303EB-1EE5-472B-9

Motte11
  • Themenstarter
Motte11's

Danke für die Rückmeldung



Motte11
  • Themenstarter
Motte11's

Also heißt ich gehe jetzt zum Freundlichen und sage ihm dass ich einen ZylinderkopfentlüftungSchlauch benötige . Oder heißt das Teil anders ?
Und die Schelle dazu .
Die kleine hat letztes Jahr ne neue Ölwanne mit Ölwechsel bekommen und hat 190000 auf dem Tacho ..
Ich werde jetzt die Filter machen , neue Zündspule, neue Zündkabel und Zündkerzen einbauen ..
Ich hoffe , dann erschlage ich die rote Lampe ..
Aktuell geht sie mal an (dauerhaft) dann habe ich so einen Leistungsverluste , dass ich sie kaum anbehalte .. dann geht die Lampe wieder irgendwann aus und blinkt dann ein zwei drei mal und geht wieder dauerhaft an ..
Wenn die Lampe aus ist , läuft sie ruhig und fährt normal .. sobald die Lampe dauerhaft leuchtet ist sie wie eine bockige Stute ..
Ich schwitze jedesmal ..
Was mir dann nur noch einfällt ist AGR tauschen , Drosselklappe oder Lambdasonde..
Vllt noch eine andere Idee ?
Achso und bei den Schrauben meine ich die auf der Rückseite sind 7-9 Stück ..
Liebe Grüße und Danke


Moooooment....

Moin erstmal,

den Entlüftungsschlauch, vermutlich 030103493BH , kriegst am sichersten , natürlich etwas teurer, bei VW. Dazu Fahrzeugschein vorlegen da es da leichte Unterschiede geben kann und Du dann genau den richtigen bekommst...Nachfragen wie er befestigt ist oder nur aufgesteckt, entsprechend Teile mitbestellen...Sollte dein Schlauch unbeschädigt und nur etwas ausgeleiert sein reicht möglicherweise ne kleine Schelle um ihn zu befestigen...Is billiger...
Durch den Schlauch werden Öl-Dämfe in Richtung Luftfilter angesaugt und wieder mitverbrannt. Das der innen leicht ölig ist sollte normal sein, insbesondere wenn er oben nicht an der Platikabdeckung angeschlossen war auch etwas mehr...
Dann fragste auch nach den fehlenden Schrauben, sollten ja insgesamt 10 Stück sein auf der Rückseite, vielleicht haben sie ja ne Kiste mit verschiedenen Längen rumfliegen...

So, nun zum wichtigen Teil :

Welche rote Lampe leuchtet wann, Rot heißt ja grundsätzlich erstmal Großalarm.... Siehe Betriebsanleitung...

Zur Not Foto posten...

In dem Fall ist genaue Suche notwendig, z.B. Fehlerspeicher auslesen bevor Du anfängst Teile zu tauschen die u.U. gar nich defekt sind...

Fehler auslesen lassen kannst ja gleich bei VW mitmachen lassen wenn Du privat keine Möglichkeit hast...

Hier wird eigentlich nicht zwischen weiblich und männlich unterschieden, außer das die Damen vielleicht mehr Antworten bekommen...

Vor Ort bei VW kannst aber ein hübsches Lächeln auflegen, vielleicht gibt's ja für Schrauben und Fehlerspeicher auslesen lassen Sonderpreise, insbesondere wenn Du dich als potentieller neuer Kunde vorstellst...

Bei meinem 6N1 mit anderem Luftfilterkasten ist es übrigens so das die Schrauben beim rausdrehen am Schluß schwerer gehen und stecken gelassen werden, so ähnlich sieht es in einem Video bei Utube beim 6N2 zum Luftfiltertausch (2 Stück) auch aus...Kannst ja mal reinschauen...(z.B. "Vw Lupo/Polo 6N/Seat Arosa 1.0 Luftfilter wechseln" , gibt auch noch andere....)


Motte11
  • Themenstarter
Motte11's

Danke für die Rückmeldung


Wie Pluto schon schrieb; bei den ganzen Symtomen erst mal Fehler auslesen lassen und bitte einen Ausdruck fordern, damit man die Codes hier posten kann, das hilft ungemein weiter


Motte11
  • Themenstarter
Motte11's

Ich weiß nicht wieso, aber ich kann nur eine Zeile schreiben .. mehr geht nicht dann kommt Thema gibt es nicht.. irgendwas trollt mich .
Sperre für zu viele Wörter ?


Liegt nicht an dir, sondern am Forenbetreiber. Das Forum hat "Wartungsstau"
Sowas kommt wenn man nicht dahinter ist und anscheinend trifft das auf "Grasi" zu



Wäre es möglich, das wenn ich meinen Beitrag 3 mal ändere , inhaltlich oder wegen Rechtschreibung, das andere dann nicht drauf zugreifen können auf den ganzen Thread ?

Hatte schonmal das Gefühl das es so war...


Motte11
  • Themenstarter
Motte11's

Antwort kommt sobald wieder ein Post vollständig angenommen wird


Moin,

gestern gegen 16.00 Uhr und heut um 7.14 wurd in der Übersicht ne Antwort von dir angezeigt, im Thread selbst aber nicht...

Antwort von 9.10 ist zu lesen....

Benutzt Du den "Antworten" - Button , dann auf Abschicken ? (Nicht auf "Vorschau" )


Motte11
  • Themenstarter
Motte11's

Ich gehe auf antworten und dann abschicken .. sobald der Text länger ist , sagt das System Thema gibt es nicht .. ich werde verrückt


Motte11
  • Themenstarter
Motte11's

Ich versuche es immer und immer wieder .. vllt klappt es ja jetzt ..ich mache mal Strichpunkte
Schlauch bestellt
Motorkontrollleuchte Check
Suche gerade ein OBD für mich privat Vorschläge dazu ?


Motte11
  • Themenstarter
Motte11's

So geht es anscheinend in kurzen Sätzen so sorry
Dafür ..
Sie (Polo) ist mein Bastelprojekt um Autos besser zu verstehen ..
Der Vorbesitzer hat so gut wie nichts gemacht ..
Ich versuche ihr nun neues Leben einzuhauchen .. Nostalgie und so..
Wenn was bei ihr nicht geht ist es nicht so schlimm wie bei meinen anderen beiden Autos ..


Motte11
  • Themenstarter
Motte11's

Achso OBD soll halt auch für meinen Skoda Super LundK und für meinen TT 3,2 V6 sein ..
Also falls jemand ein Gutes kennt .. Vorschläge sind gerne genommen


Hi,

meine private Erfahrung war das 2 Ausleseadapter mit Handy- App bei meinem 98er nicht rein kamen...

Hab mir ein Auto Dia SX 45Pro über ebay für unterwegs geholt für ca 50,- Teuros...Dat kann auch VAG auslesen...
Hierbei genau drauf achten das dein 6N2 angegeben ist und einen Verkäufer aussuchen der bei Zurückschicken nicht zickt...

Die angegebenen Fehlercodes kann man dann aus der VW Fehlercodeliste raussuchen...

Denkbar wär auch ne freie Werkstatt die VCDS hat und jemanden der damit umgehen kann, also in die "Tiefe" gehen kann....




Motte11
  • Themenstarter
Motte11's

Kann ich auch als Privatperson das vcds kaufen ?
Und wenn ja wo liegt sowas preislich ? Komme ich da mit 600€ hin ? Oder kostet sowas eher mehr ?
Die Werkstätten hier bei mir in der Umgebung sind eher naja .. ich fahre extra schon meinen Schätze nach HH zu dem Händler meines Vertrauens , weil hier habe ich mega schlecht Erfahrungen gemacht .. leider ..


Ja,

kannst auch privat kaufen....

Da wart aber lieber auf Kollegen hier die dich da besser beraten können...

Wenn ich mit meinen Unterwegs-Gerät nich weiterkomme fahr ich zu meinem Schrauber...Messwertblöcke auslesen oder so... Ansonsten kann das Ding schon einiges...


Trag doch einfach mal ins Profil ein, wo du herkommst.

Es gibt doch genug User, die VCDS und Konsorten rumliegen haben und entsprechend aushelfen können.


Motte11
  • Themenstarter
Motte11's

Tja , würde ich gerne .. Habe ich auch glaube ich schon gefühlt 1000x gemacht .. aber das System mag mich nicht


Motte11
  • Themenstarter
Motte11's

Und blond bin ich nicht. kann ja auch nur kurze Antworten tippen , weil sonst wird mir gesagt Thema nicht gefunden


Sollte der Standort stimmen ist das am anderen Ende Deutschlands.
Irgendwie scheinen die "Nordländer" mehr Probleme mit Auto zu haben als hier. Bei mir hat sich noch nie jemand gemeldet, der VCDS nutzen wollte...und aus der Nähe kam.
Vielleicht reparieren die Bayern lieber selbst als daß sie in Foren schreiben

Zu VCDS, da gibt es mehrere Versionen, (das bezieht sich nicht auf die Versionsnummer, sondern für wieviele Fahrzeuge man die nutzen kann) Die völlig unbeschränke war mal bei um die 400.-€ incl. Kabel, ob das heute noch hinkommt?

P.s. mit dem PC und Firefox kann ich derzeit Romane schreiben...


Ich bin da leider auch raus aus dem Rennen - ich bin so ziemlich am anderen Ende von Deutschland


Motte11
  • Themenstarter
Motte11's

Mein Paket ist da .. jetzt wird gebastelt wenn ich explodiere hört ihr es am anderen Ende .. ja bei uns fällt man direkt ins Wasser hier ist das Ende der Welt ..
Vllt bekomme ich sie ja von der Tageshure zur Tagesperle ..In ihr muss mein Sohn zumindest nicht die Hausschuhe anziehen was ihn ungemein freut


Motte11
  • Themenstarter
Motte11's

Hey das System mag mich anscheinend aktuell zumindest ..
Ich werde mal im Netz schauen was ich so finde an Software lieben Dank .. ich halte euch auf dem laufenden sofern mich das System lässt


Motte11
  • Themenstarter
Motte11's

Kann mir einer verrate was das ist ? Gibt es irgendwo ne Anleitung was was ist beim Motor ? Lg


B44726A1-9D98-4CC0-A
B44726A1-9D98-4CC0-A

Hi,

unter dem Deckel befindet sich die Hydraulikflüssigkeit für die Servolenkung....

Zur Wartung steckst Du einen Schraubendreherschaft quer in die Aussparung um ihn zu öffnen...Unten dran hat der Deckel einen Peilstab mit Min/Max... Peilstab Sauber wischen und Deckel wieder ganz draufschrauben. Wieder rausschrauben und Ölstand prüfen....Polo sollte gerade stehen, is in Wilhelmhaven ja kein Ding...

Falls wat fehlt das richtige Hydrauliköl auffüllen lassen...Is nur n kleiner Schluck, kost sicher nix wenn man nett is...

Übersicht was was ist gibt's in der Betriebsanleitung, in Reparaturbüchern im Netz, oder sicher als Foto von nem 6N2 Fahrer hier per PN wenn Du fragst...Mein 6N1 Gedöns tut da sicher nich not, würd Brösel sagen...

Dein "Ende der Welt" is sehr beliebt, ich war da zu Bullitreffen und zum Drachenfest damals...Coole Leut's netter Klönschnack...Tolles Bier... Plöpp....


Motte11
  • Themenstarter
Motte11's

Super danke für die Rückmeldung.. So , also Zündspule , Kerzen , Zündschläuche, Filter und den Entlüftungsschlauch gewechselt .. Tja , was soll ich sagen.. Die Zündspule war kurz vorm Sterben .. Die war so hin ..
Die eine Zündkerze war auch mega hin ..und die Schläuche waren wohl mal beim Einbau super ..
Kontrolllampe ist aus ..Bin jetzt 40 Minuten gefahren und sie schnurrt wie eine Katze ..
Beim Innenraumfilter war gefühlt ein ganzer Baum drinnen ..
Ich hoffe , sie läuft jetzt weiter so ruhig und lieb ..
Mal abwarten wie sie jetzt diese Woche läuft ..
Danke schon einmal für lieben Rückmeldungen ..


Motte11
  • Themenstarter
Motte11's

Dein "Ende der Welt" is sehr beliebt, ich war da zu Bullitreffen und zum Drachenfest damals...Coole Leut's netter Klönschnack...Tolles Bier... Plöpp...

Stimmt aber nichts geht über meine Heimat HH

Übrigens nette Geschichte zu deinem Namen ..


Antworten erstellen

Ähnliche Themen