vw teilemarkt

Polo 6N Country

PoloBoxer
  • Themenstarter
PoloBoxer's Polo 6N

Hallo,

ich möchte mal die allgemeine Frage stellen, einen Originalen Polo 6N1 zu einem Country umzubauen?

Vorbild wäre da der Golf 2 Country. Sprich mit allem drum und dran. Luftansaugung auf dem Dach, Frontbügel, Fahrwerk 5-10cm höher, Kotflügelverlängerung fast bis zum Boden.

Geht das Legal mit TÜV, oder sagt der TÜV nur tiefer, aber nicht höher?

Freue mich über Ideen, Anregungen und Informationen

Gruß Boxer



Höher geht auch, ist halt nicht so einfach, da es nix von der Stange gibt. Wir hatten hier mal einen der einen 86C umgebaut hat; mit Offroad-Reifen, sah gut aus


PoloBoxer
  • Themenstarter
PoloBoxer's Polo 6N

Das dachte ich nämlich auch, wenn man sowas gut macht, kann das schon geil aussehen und nützlich ist sowas auch manchmal. dann mit Anhängerkupplung, grobe Reifen und ab durch Schlamm und Schnee, nie wieder aufsetzen

Kann da vielleicht jemand was herausfinden? Ich habe leider keine guten Kontakte und im Internet suche ich schon seit Tagen



Man kann das Teil relativ leicht halbwegs legal höher setzen, indem man die seriemässigen Federn mit der höchsten Radlast verbaut; wie z.b. vom Diesel mit AutomatiK und Klima usw.

Damit kommt man etwas höher, dann könnte man noch dickere, härtere Gegenlager verwenden. und dann kommen noch illelgale Sachen, wie Distanzscheiben unter der Feder usw...oder Federn onderer Modelle Fabrikate die länger sind. wenns gut sein soll, müsste man auch längere Dämpfer finden..

Entsprechende Räder bringen auch nochmal einiges...

guck mal das: https://www.polotreff.de/forum/t/2......44738?op=1


PoloBoxer
  • Themenstarter
PoloBoxer's Polo 6N

Dankeschön, vielleicht hilft mir das ja weiter, schade, dass das schon wieder veraltet ist :(


Problem bei dem Thema ist halt TÜV bzw legal. Bügelvorne ist schon mal nicht möglich.


PoloBoxer
  • Themenstarter
PoloBoxer's Polo 6N

Warum nicht? Frontbügel im Allgemeinen sind erlaubt solange diese ABE haben oder ein E-Prüfzeichen. Und es gibt in Deutschland eine Firma, die sie anfertigen und zertifizieren darf. Da sehe ich also kein Problem.


Was kostet den so ein Bügel bei der Firma?

Und sicher kann man die mit abe eintragen aber die müssen ja aufs fz geprüft sein und für den 6n gibt es da nix von der Stange.

Solltest du sowas wirklich machen wollen und die Erfahrung hier im forum zeigt das es meist über machen wollen nicht hinaus geht, sollte alles mit dem TÜV abgesprochen werden.

Ist halt ne kosten nutzen frage. Eine FWD der nach Gelände aussieht ist halt auch aus MEINER sicht nicht der Hit.


PoloBoxer
  • Themenstarter
PoloBoxer's Polo 6N

Bei mir ist vor allem das Interesse da. Einen Polo kriegt man ja schon günstig, aber das wäre jaa doch ein Projekt über Jahre. Vor allem weil ich so viel Geld nicht in einem Monat zusammen bekomme, was ich dafür bräuchte. Deswegen war erstmal die Frage, nach dem Möglichen.

Der Hersteller heißt wohl Cobra und macht auch Sonderanfertigungen, wenn ich das rivhtig gelesen habe.



Ich bezweifele stark, dass du einen Bügel heutzutage noch eingetragen bekommst.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Der letzte Satz macht es wohl doch möglich
    Zitat:

    Alle Lkw und Nutzfahrzeuge mit einem darüber liegenden Gesamtgewicht sind von der Regelung nicht betroffen, außerdem keine Fahrzeuge mit Erstzulassung vor dem Stichtag 2006.

    sollte auf einen 6N zutreffen


    PoloBoxer
    • Themenstarter
    PoloBoxer's Polo 6N

    Zitat:

    sollte auf einen 6N zutreffen


    Naja, da die 6 in 6N nicht für 2006 steht, könnte das vielleicht, eventuell, unter gewissen Umständen, durchaus, im Bereich des Möglich liegen.


    PoloBoxer
    • Themenstarter
    PoloBoxer's Polo 6N

    Update:

    Zum Thema Höherlegung:

    Tatsächlich konnte ich nach längerer Suche einen deutschen Hersteller finden, durch den es systematisch möglich ist, einen Polo (und viele andere Fahrzeuge) stufenweise höherzulegen und das MIT TÜV-Teilegutachten.

    Unter dem Begriff "Spaccer" findet man was bei Google.

    Damit wäre die erste Hürde schonmal geschafft, der Rest wird sich zeigen


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen