vw teilemarkt

Klingeln 1,4 16V

der rote polo
  • Themenstarter
der rote polo's Polo 6N

Hallo,
Ich habe ein doofes und nerfendes Problem an meinem Polo...
Es ist ein Polo 6N2 Bj 2000 mit dem AHW Motor 1,4l16 V mit 75 PS.
Wenn ich ganznormal fahre und dann an eine Ampel,Kreuzung,Abbiegung etc komme dort dann kurz halte wegen dem Verkehr, und wieder anfahre bzw Gasgebe Klingelt der Motor kurz auf so für 2-3 Sekunden .
Zuerst dachte ich bzw habe gelesen es könne am Benzin liegen wenn man sehr billigen Spritt kauft der keine gute Qualität hat, ich tanke zu 90% bei Aral,Shell halt Qualitätsbenzin (ich guck dann nicht gaaanz so auf den O
Preis, is hier jetzt auch egal).

Was kann das Klingeln denn sein ?

Zum Motor: ca 260 Tkm gelaufen IMMER alle Inspektionen gemacht !
vor ca 3000km große Inspektion mit großem Zahnriemenkit mit Wapu und Hydrostößel. Alle Teile sind Markenteile KEIN Ebay Schrott !
Der Riemen ist Vorschriftsmäßig mit dem dazugehörigem Absteckwerkzeug abgesteckt worden ( nicht mit nem Bohrer oder so).
Das Klingeln war auch schon VOR der großen Inspektion!

Die Zündung kann man doch nicht mehr einstellen oder ?
Es ist echt mege nerfig und es ist sogar manchmal beim normalen fahren in der Statt zB wenn man weiterfährt und dann Gas gibt Klingelt es auch etwas....

Was kann das sein ?
habe das Gefühl das auch die Leistung nicht mehr ganz da ist...
okay 260Tkm und nur 75 PS aber früher war er mal spritziger... finde ich.
Ich habe den Wagen jetzt seid 2009 und selber 160Tkm gefahren.

Vielen Dank für Eure Tips und Hilfe
Gruß



...meinst du Zündaussetzer?

Oder wirkliches metallisches "klim plim" ?


Das wär jetzt wichtig, wie sich das genau anhört. Könnte auch ein Kolbenkippen sein



Moin,

was auch interessant wäre ob das Klingeln nur beim beschleunigen unter Last auftritt oder auch im Leerlauf ...

Nebenaggregate, die über Riemen angetrieben werden wie Lima etc machen auch gern solche Geräusche...


Moinsen

Ich meine ein Nicht Metallisches Klingeln also KEIN Klappern oder so...
Es klingelt als wenn die Zündung verstellt ist...
Und wie schon beschrieben das Klingeln kommt beim Anfahren ganz kurz und dann ist es weg...
Moderner gesagt der Motor "klopft" das versteht ihr vielleicht besser...
Anders kann ich es nicht beschreiben...


Moinsen

Ich meine ein Nicht Metallisches Klingeln also KEIN Klappern oder so...
Es klingelt als wenn die Zündung verstellt ist...
Und wie schon beschrieben das Klingeln kommt beim Anfahren ganz kurz und dann ist es weg...
Moderner gesagt der Motor "klopft" das versteht ihr vielleicht besser...
Anders kann ich es nicht beschreiben...


Wenn der Motor tatsächlich klingelt, müsste man erst mal die Zündung abblitzen. Vielleicht ist da ja was...; wenn Du schon die Vermutung hast...

Hat der Motor nen Klopfsensor?

Was sagt der Fehlerspeicher? Müsst ja was drinstehen!


Fehlerspeicher ist leer wurde am VW Tester ausgelesen ... nicht wo anders... denn der kommt da ja etwas tiefer rein .
Klopfsensor, müsste der glaube i h haben ?
Muss ich mal gucken


Die 1.4l 16v Motoren klingeln gerne mal das ist schon fast normal ich tippe auf die hydros das die den öldruck nicht halten so ist es bei meinem Polo jedenfalls.
Also das ist jedenfalls bei mir das problem warum er klingelt.
Will ihn aber noch nicht aufmachen da ich ihn täglich brauche.
Deswegen baue ich gerade einen neuen Motor auf damit es einfach schnell geht und ich einfach nur die Motoren tauschen muss was den ganzen Kram dann doch relativ einfach macht.
Ein Wochenende und der Motor ist komplett getauscht sowie der Motorraum gereinigt.

MFG Sven



Ich hatte bei meinem auch ein "klingeln" hörte man gut wenn er kalt war. Wie die Hydrostößel; alle neu gemacht, klappert weiter; gehe also von LKolbenkippern aus. Da aber alle 1,4er Alumotore mehr oder weniger dieses Klappern haben und doch über 300.000km machen, kanns nicht so schlimm sein.

Ich denke aber der Themenstarter meint nicht DIESES Klingeln, sondern tatsächlich "Klopfen"

Wenn der Motor nen Klopfsensor hat, und es tatsächlich Klopfen ist, dann müsste der die Zündung in dem Augenblich deutlich zurücknehmen, das könnte man mit dem VW-Tester (je nachdem was es für einer ist) oder VCDS in den Messwertblöcken deutlich sehen.


Morgen die Frage ist wie ist dein Auto vom Zustand? Wert = 0, Ist die frage die sich stellt Modell Liebhaber? oder nur ein Alltagsauto? Das heißt doch Geld in die Hand nehmen und neu aufbauen oder ein anderes Auto kaufen.
Gruß Dirk


der rote polo
  • Themenstarter
der rote polo's Polo 6N

Moin,
Nee nix anderes Auto, is doch mal ne Herausvorderung das Problem zu finden und instand zu setzen...
Wie gesagt, ich fahre den Wagen gut 12 Jahre und gut 160Tkm und abgeben wollte ich den eigendlich nicht.

Im Stand klingelt/klopft der nicht das ist echt nur wenn man fährt und dann wo leicht anhalten muss Kreuzung,Ampel etc... dann wieder anfährt.... also unter Belastung halt.
Das mit der Zündung abblitzen werd ich die Tage mal machen...
Und das Kolbenkippen... hat doch echt fast jeder 16V ob 75 PS oder mehr... das stört mich auch nicht.
aber dieses kurze "Rasseln,Klingeln,Klopfen" wie auch immer is das Problem.
Hatte mal nen 86er Polo mit gewechseltem Zündverteiler der total verstellt war da hat es sich genauso angehört... doch das konnte man einstellen... bei meinem hier jetzt aber nicht oder doch ?
weiß das jemand ?
Beim Freundlichen kostet ja fast jede Frage...


moin,
Ich denke mal die 1,4 Liter Motoren sind zur Zeit gut zu bekommen. Würde mir an deinen Stelle noch Ersatz Motoren vom Schrott holen. Und jede Menge anderer Ersatzteile.
Gruß Dirk


Moin,

Du schreibst: "Hatte mal nen 86er Polo mit gewechseltem Zündverteiler der total verstellt war da hat es sich genauso angehört... doch das konnte man einstellen... bei meinem hier jetzt aber nicht oder doch ?"

Mal vielleicht etwas unorthodox in die Runde geworfen: Vielleicht mal die Zündspule erneuern? Du dürftest wohl auch eine haben, wie bei meinem 1,0 AUC (Bj. 2000)? Siehe Bild.

Bin gespannt...

Gruß Maik


5B85ABA1-5CE9-4A2F-A
5B85ABA1-5CE9-4A2F-A

Und, klingelt es noch?

War es die Zündspule?


Der "Kollege" ist wohl in Urlaub, aktuell seit 3 Wochen nicht mehr hier...


Antworten erstellen