vw teilemarkt

Total verrückter Zündschlüssel / Anlassen / Quitschen

Bigblockbobber
  • Themenstarter
Bigblockbobber's

Hier ein Defekt, der für mich absolut neu ist… beim Zündschlüssel umdrehen, macht es fiese Geräusche und die Uhr und der Tageskilometerzähler gehen auf 0. als wenn der strom kurz weg war… alle Sicherungen sind intakt.. wagen sprang dann an und lief problemlos. Auch mehrmaliges abstellen und neu starten verlief ohne probleme.

Video auf youtube:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Was ist das?

    Grüsse

    Andi



  • Es kann tatsächlich sein, daß die Spannung derart einbricht; mal ein Voltmeter beim Starten dran halten, oder ein billiges (glauch gibts ab 5.-&euro verbauen, damit hat man Gewissheit


    Moin...

    Check mal Sicherung 26 und 27...Dat is die obere Reihe quer...Zweite und dritte von links...

    Und die 80 A Metallsicherung für Relaisträger auf der Batterie samt Verschraubung . Dat is das dickere rote Kabel....



    Bigblockbobber
    • Themenstarter
    Bigblockbobber's

    Also die Sicherungen auf der Batterie sind alle okay.

    Der wagen läuft allerdings einwandfrei. Alle verbraucher, licht, klima, lüfter, einfach alles läuft… wär ne Sicherung raus, würde ja was nicht laufen


    Zitat:

    beim Zündschlüssel umdrehen, macht es fiese Geräusche und die Uhr und der Tageskilometerzähler gehen auf 0. als wenn der strom kurz weg war

    Zitat:
    Es kann tatsächlich sein, daß die Spannung derart einbricht; mal ein Voltmeter beim Starten dran halten

    Kann doch nicht so schwer sein...
    die Blattsicherungen auf der Batterie würde ich aber auch prüfen, ab und an haben die ganz feinen Haarriss...


    Vielleicht geht ja auch die Batterie ihrem Lebensende entgegen.


    Moin,

    Zitat:

    Der wagen läuft allerdings einwandfrei. Alle verbraucher, licht, klima, lüfter, einfach alles läuft… wär ne Sicherung raus, würde ja was nicht laufen


    Das der Wagen läuft, wenn er läuft, bezweifelt ja keiner nach dem Video und deinen Beschreibungen...

    Die Symptome sprechen für einen Spannungsabfall während des Startvorgangs...
    Das tritt meistens nach längerer Standzeit auf, beispielsweise über Nacht...

    Wie Grandpa schon richtig bemerkt hatte gibt es die Möglichkeit des Messens. Kannst aber auch durch Starthilfe testen wenns immer zur gleichen Zeit auftritt , z.B. nach längerer Standzeit...Und dann erst messen ...

    Sicherungen korrodieren gern in ihren Halterungen und dann fehlt es an Spannung ...Genau wie bei den Batteriepolen...Also Kontakte säubern oder mit gleicher Sicherung tauschen...Kontaktspray tut auch gut....

    Und das Alter deiner Batterie nach Hokuspokus und Grandpas Hinweisen mußt du ja selber wissen, bei mir kommt nach 5 Jahren ne neue rein...

    Ich kann von mir nicht sagen das ich große Ahnung hab von Autos oder gar Fachwissen wie einige hier, ich teile nur meine eigenen Erfahrungen...
    Zufällig hab ich auch nen 98er AKV der schon mal das gleiche Problem hatte...Du glaubst es nicht, es lag an einer der genannten Sicherungen (26/27) weil ich Batterie und Pole ausschließen konnte...

    Sonst hätte ich das nicht geschrieben...





    Bigblockbobber
    • Themenstarter
    Bigblockbobber's

    SO!

    Heute Morgen gemessen: 12,6 V

    Zündung an gemessen: 12,4

    Ich will Anlassen: 09.6V - Batterie bricht zusammen.. Licht zappelt, Anzeige flackert, Anlasser dreht nicht (nur ganz kurz, das wars)

    Danach gemessen 9,8V auf der Batterie.. also Batterie kaputt

    Danke an alle.. da wäre ich wahrscheinlich erst am Schluss draufgekommen... da der Wagen, wenn er einmal gestartet ist, sich auch beliebig oft tagsüber Starten lässt..

    Dann geh ich mal mit dem Roller ne neue holen..


    Moin,

    Kleine Ursache - grosse Wirkung!

    Ich kann Dir zur Original-VW raten, hatte bei meinem Polo II schon super lange durchgehalten und jetzt auch bei meinem Polo III.

    Die etwas höheren Mehrkosten rechnen sich auf Dauer (so zumindest meine Erfahrungen)

    Gruß



    Zitat:

    Ich kann Dir zur Original-VW raten

    kann ich nicht bestätigen; hatte mal nen nagelneuen Golf 4, da entleerte sich die Batterie im Winter über Nacht, daß nur noch mit Mühe die Lämpchen leuchteten, nach Fremdstart und etwas fahren alles wieder ok. War damit mehrere male in der Werkstatt, Gewährleistungsfehler, kam nix raus, Batterie angeblich voll i.O., kein Austausch.

    Hab dann auf eigene Koste ne neue gekauft und eingebaut (nicht von VW) und damit war das Problem gelöst!

    Hätte die Werkstatt ne neue oder andere Battrie (meist stehen in der Werkstatt ja welche rum) eingebaut und damit den Kunden (mich) einige Tage fahren lssen, hätte man einen zufriedenen Kunden und mehr Vertrauen in die Kompetenz der Werkstatt gehabt.


    Moin grandpa,

    da hast Du wohl Pech gehabt.

    Eine Entladung einer neuen Batterie hatte ich einmal mit ner Bosch gehabt (bei meinem Subaru L-1800). Beim Bosch-Service gekauft. Hatten diese aber sofort anstandslos durch getauscht gehabt.

    Das Verhalten des VW-Händlers ist natürlich


    Antworten erstellen