vw teilemarkt

Polo 6N (1997) ABS Leuchte

Sandra1003
  • Themenstarter
Sandra1003's

Hallo Zusammen,

bei meinem Polo 6N, Jahrgang 1997 leuchtet seit Samstag die ABS Leuchte. Heute habe ich sie auslesen lassen und es wurde angezeigt, dass etwas mit der Hydraulikpumpe nicht stimmt. Nun ist die Frage, ob man beim Fahren einen Unterschied merken würde, wenn die Hydraulikpumpe defekt wäre. Ich habe leider nicht so die Ahnung und habe gelesen, dass man es merken würde und ich muss sagen, dass mein Auto super fährt.

Meine eigentliche Frage ist, ob jemand in der Nähe von Ratingen viel Ahnung von den Polo 6N hat und Lust hätte, sich mein Auto mal anzuschauen. Von Werkstätten höre ich immer nur unterschiedliche Dinge, von wegen gutes Auto oder das fährt nicht mehr lange. Bin ein bisschen verwirrt und würde gerne mal eine Meinung hören, von jemanden, der sich spezifisch mit dem Polo auskennt.

Ich freue mich auf Antworten .

Liebe Grüße
Sandra



Moin,

was Du eigentlich locker selbst regeln kannst ist folgendes :

Öffne den Deckel der Sicherungen auf der Batterie....

Dort siehst Du 2 grüne Stecksicherungen mit 30 Ampere. Tausch die beiden mal gegen 2 NEUE...( Die alten können eingebrannte Hohlen haben die man nicht sieht...)

Dann im Innenraum links unterhalb des Lenkrads im Sicherungskasten Sicherung für ABS prüfen... Müßte die 7 sein , beige, 5A....

Sollte beides nicht helfen und Du hast einen vertrauensvollen Schrauber gefunden :

Batterie und Kühlmittelbehälter ausbauen, Stecker der ABS - Einheit abziehen und prüfen. Von dort geht ein Kabel ab zur Hydraulikpumpe ...Den Stecker ( der von der Pumpe kommt) bestromen mit 2 Kabeln die an der Batterie angeschlossen werden (Plus und Minus) Prüfen ob die Pumpe anläuft, zur Not einen kleinen Hammerschlag drauf... Wenn die Pumpe nun läuft liegt das Problem an einer kalten Lötstelle am Steuergerät von dem der große Stecker abgezogen wurde...

Viel Glück bei der Suche nach nem Schrauber...


Zitat:

Nun ist die Frage, ob man beim Fahren einen Unterschied merken würde, wenn die Hydraulikpumpe defekt wäre.


Hi, gestern ganz vergessen, war schon spät...

Fahrzeuge ohne Abs haben einen Bremsdruckregler der dafür sorgt das je nach Beladung bei einer Vollbremsung die Bremskraft auf Vorderachse und Hinterachse verteilt wird um zu verhindern das die Hinterräder blockieren....Das sind etwa 60% vorn und 40% hinten...Würden die Hinterräder auch blockieren ist das Fahrzeug nicht mehr in der Spur zu halten, kommt in's Schleudern und würd n unkontrollierten Abflug machen....

Das ABS verhindert nicht nur ein Blockieren aller Räder sondern regelt somit gleichzeitig den Bremsdruck vorn /hinten....Das alles in Sekundenbruchteilen....

Ist das ABS defekt bremst das Fahrzeug zwar noch mit leicht höherem Pedaldruck aber bei ner Vollbremsung wird es kritisch, Fahrzeug wird unkontrollierbar und der Bremsweg verlängert sich auch...

Würde im Fall eines Unfalls mit Personenschaden durch einen Gutachter festgestellt werden das das ABS nich funktionierte und mit ABS der Unfall vermieden worden wäre wird's ganz schwierig...

Ich hoffe Du hast Verständnis dafür das ich niemandem raten kann noch damit zu fahren, außer vorsichtig zur Werkstatt....

Nach oben beschriebenen Tausch der Sicherungen prüfen lassen ob dann die Pumpe wieder arbeitet nach löschen des Fehlerspeichers...
Im Selbstversuch ist es möglich ohne rückwärtigem Verkehr bei mäßiger Geschwindigkeit eine Vollbremsung machen. Geht das ABS rattert die Bremse und hinterläßt keine Bremsspur, geht es nicht blockieren die Räder und hinterlassen Spuren auf der Straße...Die erstgenannte Prüfung ist dem Selbstversuch natürlich vorzuziehen....

Gesundheit ist wichtiger als Geld , zur Not ne gebrauchte und geprüfte Hydraulikeinheit zeitnah verbauen lassen....
Meines Wissens muß dann auch per Software die Anlage wieder entlüftet werden...



Antworten erstellen

Ähnliche Themen