vw teilemarkt

Geräusch nach Lenkgetriebewechsel?

~Janina~
  • Themenstarter
~Janina~'s

Hallo zusammen

Mein Polo (6R, Bj. 2011) war im Juli in der Werkstatt zwecks Austausch vom Lenkgetriebe.
Seitdem bin ich nur wenig gefahren, zuletzt stand er 3 Wochen.
Nun macht er Geräusche als wäre ein Gegenstand im Reifen und ein leises Schleifen - bei ungefähr 40/50 km/h am auffälligsten, vielleicht auch bei höherer Geschwindigkeit, was aber dann durch Motoren- und ESD-Geräusche überdeckt wird.
Besonders bei getretener Kupplung und Ausrollen zu bemerken.
Gestern kam ein quietschen im Lenkrad dazu.

Kann es da ein Zusammenhang geben?



Zitat:

war im Juli in der Werkstatt

Ab zur Werkstatt die das gemacht hat, das läuft unter Gewährleistung!

Die sollen da nachschauen, vielleicht ist es nur ein schleifendes Ankerblech das leicht verbogen wurde...


Zitat:

Ab zur Werkstatt die das gemacht hat, das läuft unter Gewährleistung!

Nur dann, wenn sich herausstellt, dass es unmittelbar mit dem Tausch des Lenkgetriebes zu tun hat. Sonst zahlt man selbst. Und da die Reparatur ja schon über 2 Monate her ist, könnte das auch alles möglich sein.

Daher würde ich erst mal selbst prüfen, woher das Geräusch genau kommt.

Ich würde den Wagen beidseitig aufbocken und mal an die Räder drehen, diese auf Beschädigungen kontrollieren bzw. den Motor starten und mal einen Gang einlegen (Handbremse nicht vergessen).



~Janina~
  • Themenstarter
~Janina~'s

Ich habe gerade den KM-Stand verglichen von heute mit dem Datum vom Austausch: 600km
Wenn das schon wieder was neues ist, dann hab ich langsam die Faxen Dicke mit dem Auto

Mit dem Aufbocken ist keine schlechte Idee, leider fehlt mir dazu ein zweiter Wagenheber. Mein Equipment ist leider sehr begrenzt.

Werde mal bei der Werkstatt anrufen, er soll mal drüber schauen.
Wollte in erster Linie erstmal wissen, ob es möglich ist, dass es mit dem Austausch zu tun haben konnte (ich weiß, keiner von uns hat eine Glaskugel )


Auf alle Fälle sagen, daß er das seit der Reparatur mit dem Lenkgetriebe hat, aber Du selten das Auto benutzt (sieht man ja am KM-Stand), es nicht gleich bemängelt wurde. Für mich klarer Fall von Reklamation. Es kann sein, daß es nix damit zu tun hat; aber wenn es vorher nicht war, ist das sehr wahrscheinlich. Bis 6Monate nach Rep. muss der Händler beweisen, daß es vorher nicht war, bzw. nicht mit der Reparatur zusammenhängt... (so zumindest gesetzlich geregelt, Praxis sieht oft anders aus)


Antworten erstellen

Ähnliche Themen