vw teilemarkt

Motor startet nicht

poloid
  • Themenstarter
poloid's

Hallo,
Ich habe einen Polo mit Motorcode BBY (1.4L, Benzin)
Seitdem ich den Polo vor etwa 2 Jahren mal am Hang starten musste, weil die Batterie leer war, hatte ich immer mal wieder das Problem, dass der Motor schlecht ansprang, oder kein Gas angenommen hat.
Das AGR-Ventil ist noch nicht so alt (2018 ca.20tkm), allerdings auch kein orginales.
Jedenfalls startet er im Moment fast gar nicht mehr, Wenn ich den Stecker vom AGR abnehme springt er sofort an. Ich hatte zuerst auch den Verdacht, dass es die Dichtung vom Öleinfüllstutzen gewesen sein könnte, aber da scheint kein Zusammenhang gewesen zu sein. Nachdem ich den Sitz verbessert hatte ging er nur mal kurz wieder.

Meine Eigentliche Frage:
Wie geht man da bei der Fehlersuche am besten/systematisch vor?
Außer dem Öleinfüllstutzen müsste man undichte Stellen wahrscheinlich nach so langer Zeit durch Verunreinigung/Ablagerungen von außen erkennen können.
Es gibt ja jede Menge Aktoren/Sensoren die das Gemisch regeln:
Lambda
Nockenwelle
AGR
Drosselklappe
Unterdruck
...
Ein User hatte z.B. mal eine defekte Dichtung der Einspritzdüsen bei gleicher Symptomatik. Ein anderer hatte eine ausgeschlagene Nut des Nockenwellensteuerrads. Luftfilter könnte es wohl auch sein, Riss in der Ansaugbrücke, ...

Ich habe noch so einen Polo, da könnte ich Vergleichsmessungen machen, oder Sensoren und Teile hin und her tauschen. Ich will jetzt aber mal erst die einfachsten oder plausibelsten Sachen prüfen / ausschließen.
Hab zwar einen Diagnoseadapter, aber keine Software zum kompletten Test der Sensoren etc. - also nur die freie VCDS und CarPort Version

P1639 Geber f. Gaspedal
P1553 Signal Höhengeber/ Saugrohr
P1504 Luftansaugsystem

P2138 Drosselklappe Gaspedal Positionssensor
P0106 Abs oder batometr. Einlaß Luftdruck
P0170 Kraftstoffgemisch Fehlfunktion



Wenn man durch deaktivieren vom AGR schon ne Verbesserung hat, würde ich in diese Richtung weiter machen...

Desweiteren hast ja ne Menge Fehlernummern dazugeschrieben, aber nicht ob das aktuelle Fehler sind oder sporadisch oder...

Und ohne kompetente Auslesesoftware ist das sowieso etwas sinnlos, ich persönlich empfehle VCDS, ist für die zum VW-Konzern gehörenden Autos fast unerlässlich, mächtiges Tool, das neben Nummer auch noch verständlichen Text ausgibt...

Ölundichtigkeiten als Ursache schließe ich mal aus...


poloid
  • Themenstarter
poloid's

Danke für die Antwort. Die Abdichtung des Öleinfüllstutzen hatte ich deshalb erwähnt, damit es jeder ausschließen kann. Ob das tatsächlich eine Ursache wäre, weiß ich nicht. Allerdings hatte ich schon mehrfach gesehen, dass der Motor ausgeht wenn man im Stand den Deckel entfernt. Hat wohl auch was mit Druck zu tun ... (?)

AGR als Ursache: kann sein. Dann wundert es mich aber, dass das AGR selber keinen Fehler erzeugt. Das war der Fall bevor ich es tauschen musste. Im Bericht mit der kaputten Nut beim Nockenwellensteuerrad war bzgl. AGR auch eine Besserung erreicht worden. Ich vermute mit Stilllegen des AGR kann man generell immer einen Notlauf hinbekommen?



Antworten erstellen

Ähnliche Themen