vw teilemarkt

Bremsscheiben ohne KBA Nummer etc.

Bigblockbobber
  • Themenstarter
Bigblockbobber's

Hallo Community,

ich habe neue Bremsscheiben bestellt.. und war sehr über den unglaublich günstigen Einzelpreis (im Angebot für 10 EUR pro Stück).

Ich bin es als Schrauber (Motorrad) allerdings gewohnt, das auf der Bremsscheibe immer eine KBA oder Zulassungsnummer steht.. auf diesen Bremsscheiben ist allerdings nichts zu finden.

Brauchen diese Scheiben keine mehr?

grüße

Andi



Natürlich brauchen Bremsscheiben eine KBA Nummer oder E-Prüfzeichen.
Aber mal ehrlich, wieso kauft man das günstigste vom günstigsten bei solch lebenswichtigen dingen wie Bremsen sowas verstehe ich nicht ...


Bigblockbobber
  • Themenstarter
Bigblockbobber's

Immer langsam mit den jungen Pferden, bevor jetzt Kübelweise die Billigschleuder eingesetzt wird...

Die Marke ist keine Unbekannte.. F*bi B*lstein.. also richtige Markenware, der ich schon seit Jahren vertraue.. die Scheiben waren reduziert von 20 auf 10.. das war das erste was mich erstaunt hat..

Das zweite die Fehlende Nummer.. aber hey.. schaut selber mal nach:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Und es gibt ne Menge dort, die unter 20EUR kratzen.. aber auch nur ein paar wenige auf Seite 5 die mehr als 40 EUR pro Scheibe nehmen..

    Das ist aber nicht die Frage.. es kann nicht sein, das gerade bei Bremsen von renommierten Herstellern keine Nummern drauf sind.. das kann eigentlich nicht sein.. außer es gab da eine Gesetzesnovelle, die besagt das es nur noch eine Prüfnummer gibt, wenn die Scheibe nicht den Originalmaßen entspricht oder von der Bauart abweicht..



  • Zitat:

    F*bi B*lstein.. also richtige Markenware

    Wüsste nicht, daß die Bremsen machen; das sind sicher Chinateile, die die im Sortiment aufgenommen haben.
    Bremsenhersteller wie ATE, Brembo..., die machen in erster Linie Bremsen...

    Auf der Scheibe selbst steht meist nix; wo denn auch; aber irgendwo auf der Verpackung oder nem Zettel sollte da was stehen...


    Bigblockbobber
    • Themenstarter
    Bigblockbobber's

    Zitat:

    aber irgendwo auf der Verpackung oder nem Zettel sollte da was stehen...


    Okay, ich schau nach..


    Zitat:

    Auf der Scheibe selbst steht meist nix; wo denn auch; aber irgendwo auf der Verpackung oder nem Zettel sollte da was stehen...


    So kenn ich das zb.


    Und trozdem bleibe ich dabei, wer billig kauft, kauft 2 mal...
    Grade bei Bremsen ist ein sparen nun wirklich nicht angebracht, soll auch dubiose Händler geben, die Billig Ware in gefälschte Kartons legen ...


    Bigblockbobber
    • Themenstarter
    Bigblockbobber's

    Zitat:

    So kenn ich das zb.


    Genau so kenne ich das eben auch..


    Bigblockbobber
    • Themenstarter
    Bigblockbobber's

    Zitat:

    Und trozdem bleibe ich dabei, wer billig kauft, kauft 2 mal...


    Also die von BREMBO kosten gerade mal 22 EUR.. das ist immer noch verflucht billig für eine Bremsscheibe.. beim Motorrad bekomme ich fast keine (je nach Modell) für unter 100.. deshalb bin ich immer noch erstaunt, das selbst diese nur 22 kosten.. aber okay... ich montiere die Febis mal und zum Glück habe ich 2 Sätze gekauft.. wenn der 1 nicht lange hält ist der 2te noch da.. und dann kauf ich nur noch die hier angepriesenen Brembos..



    Sicherheitsrelevante dinge, habe ich noch bie im großen Auktionshaus gekauft.
    Brembo wird auch nicht angepriesen, sondern lediglich als großer Hersteller wie ATE, etc. Empfohlen und zwar vom Teiledealer um die Ecke oder eben Internet wie Kfzteile, Autodoc, etc.


    Bigblockbobber
    • Themenstarter
    Bigblockbobber's

    Ähm, wie kommst Du darauf, das ich das bei einem Auktionshaus gekauft habe?

    Ich bestelle sämtliche Teile bei Autodoc... bis auf einen Wischerarm für hinten hat immer alles gepasst


    Hörte sich ganz danach an


    Bigblockbobber
    • Themenstarter
    Bigblockbobber's

    Zitat:

    Hörte sich ganz danach an


    aber unter Punkt 3:
    #3 - heute - 08:14:42

    Hab ich doch einen Link platziert.. der geht direkt auf autodoc....


    Ah, gesehen...

    Ich an deiner Stelle würde den Krempel zurückschicken und mir etwas kaufen, wovon ich weiß das es von Qualität ist aber das ist eben meine Persönliche Meinung.


    Hab grad mal bei kleinanzeigen nach Febi Bremsscheiben gesucht, bei dem was ich gefunden habe ist eine Nummer am Rand eingestanzt, soviel dazu...


    Zitat:

    Ich an deiner Stelle würde den Krempel zurückschicken

    Ich würde da eher mal den Hersteller kontaktieren.

    Die sind meist ganz dankbar, wenn man ihnen Quellen von Händlern mit eventuell gefälschten Waren nennt.


    Bigblockbobber
    • Themenstarter
    Bigblockbobber's

    So Leute.. soeben mit Febi telefoniert:

    1. Autodoc ist ein seriöser Laden der definitiv dort auch kauft..
    2. Febi kauft zu.. von den großen EUROPÄISCHEN Zulieferern..
    3. Es handelt sich definitiv NICHT um China Ware.
    4. Nach einer EU Richtlinie braucht die Scheibe KEINE Nummer, da diese genau wie
    das Originalteil hergestellt wird (Produktionsschritte, Stahl, Verarbeitung etc.)

    im Umkehrschluss ist es dann wohl so, das eben genau diese "vermeintlich" billigen Scheiben tatsächlich von den großen kommen.. so in etwa wie der Jogurt beim Aldi auch von Baur o.ä. ist..


    Zitat:

    4. Nach einer EU Richtlinie braucht die Scheibe KEINE Nummer, da diese genau wie
    das Originalteil hergestellt wird (Produktionsschritte, Stahl, Verarbeitung etc.)


    Und welche Richtlinie ist das?
    Würde mich mal interesieren, bisher noch nicht von gehört...
    Wer überwacht diese Richtline?

    Wieso haben denn andere Febi Scheiben eine Kennzeichnung?

    Finde das ganze sehr merkwürdig von F*bi aber mit der Marke bin ich eh schon lange fertig... (möchte ich nicht weiter drauf eingehen!)

    Ich für meinen Teil kann nur jeden der diesen Beitrag aus der Versenkung holen sollte, raten... holt euch vernüftige Bremsen von einem Namenhaften Hersteller, es geht um eure und anderer Menschen Leben / Gesundheit.


    Bigblockbobber
    • Themenstarter
    Bigblockbobber's

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Man sagte mir auch, das die Bremsscheiben Weltweit verkauft werden.. und es in vielen Ländern eine solche Pflicht der Nummerierung so wohl nicht gibt.. aber okay.. was soll ich machen.. schlussendlich sollte eine Nummer auf der Verpackung zu finden sein.. ich werde der Sache nach meinem Feierabend nachgehen...


  • Bigblockbobber
    • Themenstarter
    Bigblockbobber's

    Zitat:

    Und welche Richtlinie ist das?


    ECE-R90-Norm


    Bei Bremsen würde ich auch nicht sparen, kaufe auch bei autodoc, jedoch die von ate.

    Kosten doch aktuell auf der App-Seite nur 23 Euro.

    Da ist dann aber auch alles drauf, auf Karton (Herkunft, wann produziert und wo), und die Prüfzeichen etc.

    Meine Sicht der Dinge


    Zitat:

    ECE-R90-Norm


    Nicht dein ernst....

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Da stehts doch selbst mit der Kennzeichnung

    Sogar mit Bild

    Also das kann es nicht sein was Febi meinte


  • Zitat:

    22 EUR.. das ist immer noch verflucht billig für eine Bremsscheibe.. beim Motorrad bekomme ich fast keine (je nach Modell) für unter 100

    Motorradteile sind aber keine Massenware und die Hersteller von Aftermarket-Teilen haben auch nicht so viel Konkurrenz wie im KFZ-Bereich.

    Kauf Bremsen von ATE, da kannst Du nichts falsch machen.


    Autodoc seriös? Naja. Für mich sind die auf einem Level mit ATU und ATP.
    Ich würde da nichts bestellen und erst recht keine Bremsscheiben für 10€. So einen falschen Geiz kann ich nicht verstehen, originale gute ATE Scheiben kosten 20-25€/Stück. Für 10€ ist es nicht möglich qualitative Bremsscheiben herzustellen, egal was die dir versprechen.


    Wer billig kauft, kauft 2 mal ,an bremsen spart man nicht

    Mfg


    Moin,

    davon einmal abgesehen, dass ich meine Bremsenteile (alle von ate) auch bei autodoc gekauft habe (bei den ate Teilen sind Originalität, Produktionsort, Herstellungsdatum etc. drauf und überprüfbar, ähnlich auch bei Bosch). Also Fälschungen sind das nicht, auch von Febi (vertreiben übrigens Teile für Bremsanlage, mal auf die "Partsfinder-Seite" von ihnen gehen).

    Wie ich schon erwähnte, es gibt die ate-Bremsscheiben auch bei autodoc für unter 25 Euro/St. Ob Händler vor Ort da mithalten können? Muss man jeweils sehen. Völlig andere Teile werden sie aber auch nicht anbieten. Was ebay betrifft, da kann ich mich nicht zu äussern, da dort nicht bestellt.

    Eins ist ja wohl hoffentlich allen klar, dass es nicht mehr nur noch Aftermarket-Teile "Made in Germany" gibt. Dafür ist der Kostendruck, die schiere bereitzustellende Masse an unterschiedlichen Teilen auch viel zu hoch.

    Die renommierten Firmen, wie ZF Sachs, Lemförder lassen auch teilweise in China fertigen. Oder in der Türkei. Bosch z.B. hat Werke in Rumänien etc.

    Als Anhang: Das erste zeigt die ate-Bremstrommeln, "Made in China", das zweite das ate-Top-Kit Bremsbeläge und Bremszylinder für Trommelbremsen "Made in Germany"

    Es ist halt eine globalisierte Welt...


    5FBB7D85-4667-4C7C-B
    5FBB7D85-4667-4C7C-B
    6876A063-5BB1-49A0-B
    6876A063-5BB1-49A0-B

    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen