vw teilemarkt

Polo 86C (Sondermodel Universal) - als Teilespender abzugeben

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Zusammen,
im besten Alter von 29 Jahren wurde mein kleiner, karibikgrüner Polo aus dem Verkehr gerissen
teiletrff.de ist wohl z.Zt. defekt, drum versuche ich hier einen würdigen Abgang für meinen treuen Begleiter zu finden.
Es handelt sich um einen Polo 86C*, Steilheck, 40kw, Erstzulassung 1992, 69342km, Garagenwagen aus erster (meiner) Hand, hat im Juli gerade 2Jahre TÜV bekommen. Alle weiteren Daten kann gern noch zur Verfügung stellen, falls Interesse besteht.
Nachdem mir ein Golf vorn links reingefahren ist und dabei die Lenkung was abbekommen hat gilt er leider als Totalschaden.
Wäre schön, wenn sich hier jemand findet, der noch Verwendung für den Wagen hat - abzuholen in Braunschweig.

Nachtrag: hab ein paar Fotos vom Unfalltag und danach zusammengesucht und eingestellt.
Aus dem 2. Bild steht die Motorhaube etwas offen, die hat aber nix abgekommen.

MfG
Toomi

*hab versucht die Daten hier in meinem Profil zu hinterlegen, aber das ist mir nicht gelungen:-|



01-Vorher-beim-Belad
01-Vorher-beim-Belad
02 - Direkt nach dem
02 - Direkt nach dem
03 - Zurück in BS.jp
03 - Zurück in BS.jp

schade schade schade,
baust du auch Teile aus?
Brauche so einen Schleifring für die Hupe


Hallo Toomi,

welche Farbe haben die B-Säulenverkleidungen?
Ich suche zwei schwarze, da meine so langsam zerfallen.

Gruß,

Sebastian



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi,
möchte ihn nur komplett abgeben.
Ist das Sondermodel Universal, der Innenraum in hellem Grau gehalten. Die genaue Farbe der B-Säulenverkleidung kann ich garnicht sagen, müsste ich mal schauen.

MfG
Toomi


Leider zu weit weg. Aber was soll er denn komplett kosten, das würde vermutlich die meisten Leser interessieren; ev. auch paar Bilder, damit man den Schaden einschäzen kann. Bedingt fahrbereit oder nur mit Trailer abzuholen?


Wenn der von links einen auf die Vorderachse bekommen hat, fährt der sicherlich nicht mehr geradeaus. Da sollte man schon die Spur einstellen und vorher ggf. den linken Querlenker tauschen.

Ob Sondermodell oder nicht, bei der Motorisierung hat der einen Restwert von höchstens 200 €. 200 war das Gebot vom Verwerter für meinen 3f, der im April das gleich erlebt hat. Der rollte aber eine Woche später schon wieder.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hab ein paar Bilder eingestellt. Werd morgen noch ein paar machen und nachreichen.
Der Wagen fährt noch. Hab ihn vorsichtig mit Ersatzrad* vom Unfallort ein paar km zur Werkstatt bei Lüneburg zur Begutachtung gefahren. Allerdings ist das Lenkrad ca. 90° verdreht um geradeaus zu fahren :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(
Für die Rückführung von Lüneburg nach BS hab ich lieber einen Trailer benutzt.

Zum Preis: natürlich erhoffe ich mir etwas mehr als beim Schrottpresser (da hat mir die Versicherung ein verbindliches Angebot aus Süddeutschland über 105€ vorgelegt)!
Das Edelmetal im CAT soll ja laut Zeitungsberichten schon einiges mehr Wert sein.
Also wenn mir jemand 600€ bietet kann er ihn sofort haben. Ansonsten bin ich offen für Angebote.
Hab jetzt noch nicht wirklich versucht ihn der Schrottverweitung zuzuführen - ein Abnehmer, der noch etwas mit dem Wagen oder den Teilen anfangen kann, wäre mir lieber!

PS: Der Wiederbeschaffungswert lt. Gutachten liegt bei 1900€

*ein Satz (alter) Winterreifen incl. Felgen gibt es auf Wunsch dazu.


Moin,

was den Wert des Kats betrifft, so kannst Du im Moment nicht viel erzielen.

Wahrscheinlich ist in dem Kat hauptsächlich Platin, nicht Palladium und Rhodium drinnen.

So ist es zumindest in meinem Kat meines alten Polo 86c von 1990. Im Kat von meinem 6N2 (Bj. 2000), wo ich meinen Kat erneuert habe, ist Palladium und Rhodium drinnen. Deshalb ist der Polo III ja auch am meisten von den Kat-Dieben bedroht.

Die Preise für alle drei Edelmetalle sind jedoch aktuell im Keller. Der höchste Wert wird in der Regel so gegen Ende April bis Mitte Mai erreicht, durch die Corona-Problematik könnte es sich 2022 evtl. anders zeigen, hängt halt auch von der Nachfrage nach PKWs ab.

Für den Kat vom 86c würde ich momentan Euro 60,00 bekommen, für den Kat vom 6N2 320,00 (was ja für Schrott auch nicht schlecht ist!).

Ich lege sie jedenfalls beide weg und warte ab bis zum nächsten Jahr Mitte Mai

Edit: soll natürlich 2022 heissen, nicht 2020


600.-€ halte ich persönlich für voll überzogen; von der Presse bekommst meist nur 50.-€.
Ich würde nicht mehr als 100.-€ geben, sogar wenn ich dein Nachbar wäre und ein Transport nix kosten würde...

rein äusserlich hat er ja nicht viel; aber auf ne Richtbank müsste er dennoch und das kost halt



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke für die Einschätzungen!
Das mir mein kaputter Polo nicht förmlich aus den Händen gerissen wird war mir schon klar!
Ich bin offen für jedes ernstgemeinte Angebot, muss allerdings im Lauf der nächsten Woche zu einer Entscheidung kommen.
Richtbank, Lenkung erneuern usw. macht keinen Sinn (sagt zumindest meine Werkstatt) deshalb biete ich ihn ja als "Teilespender" an.


Naja, aber 600€ für einen Teilespender, ist schon mehr als optimistisch gedacht (zumal ein Transport ja auch mal schnell ein paar 100€ kosten kann).

Wieso schlachtest du das Teil nicht einfach selbst? Wenn die Karosserieteile rostfrei sind, dann sollten sich diese ordentlich verkaufen lassen. Auch so Dinge, wie NSW, Zierleisten (auch die vom Dach), etc. sollten am Ende mehr als 600€ einbringen. Vor allem dann, wenn man die Teile günstig anbietet und/oder zumindest optisch in einen guten Zutand bringt und vor allem auch bereit ist auch größere Teile, wie Türverkleidungen zu versenden.

Ich beobachte es bei eBay (Kleinanzeigen) sehr oft, dass manche Artikel teilweise Monate lang inseriert werden, hunderte von Views haben, aber sie auf Grund völlig überzogener Preisvorstellungen für völlig ungepflegte Teile und der Unbereitschaft, nicht versenden zu wollen, vor sich hin dümpeln, während identische gutgepflegte und ihrem Preis entsprechende Artikel keine 15 Minuten online sind.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Keine Zeit, keinen Platz und auch nicht das nötige Wissen um dann Wagen fachgerecht zu zerlegen.
Die 600 waren der Wunschtraum - jedes ernstgemeinte Angebot ab 100 Euro ist willkommen!

Nachtrag: hab den Wagen jetzt auch bei ebay-kleinanzeigen mit ein paar mehr Fotos eingestellt.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/polo-universal-baujahr-92-nach-unfall-als-teilespender-abzugeben/1924433770-223-2464


Denke auch, wenn einer aus der Nähe kommt und der Transport einfach und billig zu bewerkstelligen ist und auch noch Platz und Werkzeug da ist, kann man wieder was draus machen.
Universal bekommt man nicht so einfach, wenn man einen sucht...


Habe mir die Bilder angeschaut. Hmm, das sieht nicht schlimmer aus, als bei meinem.

Ich habe die Stoßstange abgeschraubt und den Kotflügel von Hand wieder beigezogen. Danach die Stoßstange wieder dran. Bei mir war der Reifen auf der Vorderreifen auf der Beifahrerseite abgesprungen, weil der Polo keinen Bock hatte auf den Bürgersteig raufzurutschen. Das Rad habe ich an der Tanke wieder aufgepumpt, bis der Reifen mit einem lauten Knall in Position gerutscht ist. Dann zum Reifenhändler den Schlag prüfen und neu wuchten. Querlenker gecheckt und die Spur eingestellt. Fertig.

Du kannst die 1300 einstreichen, wenn Du der gegnerischen Versicherung schriftlich erklärst, dass Du den Wagen behalten möchtest. Ich habe dafür noch ein Beweisfoto mit Tageszeitung im Bild vom instandgesetzten Vorderwagen gemacht. Meinen Polo darf ich für ein halbes Jahr nicht verkaufen. Kein Problem für mich, ich liebe Ihn ja.

Also meiner ist nicht schöner geworden durch den Unfall, aber ich habe damit Geld verdient.


Wenn man Glück hat ist nur die Spurstange verbogen; wenn man Pech hat, auch das Lenkgetriebe und die untere Querlenkeraufnahme; dann müsste er auf die Richtbank, oder "quick und dirty" ohne Richtbank...


Ich würde da auch nicht viel mehr als 100€ zahlen, ist eben nix besonderes dran außer den Neblern vielleicht, wobei der Halter vom linken ja auch gebrochen ist wie man sieht.

Ich denke vom Schaden her ist da mehr im Argen, da hats dir mit Sicherheit vorne die Achsaufnahme verzogen, bzw der Bock an dem der Stabi befestigt ist reißt ja auch gerne mal ein bei sowas


Schade um einen Polo mit DIN Kennzeichen :(
Aber ganz ehrlich, auf den Bildern wirkt der Schaden extrem gering. Selbst wenn das Lenkgetriebe defekt wäre ist das beim Polo relativ günstig zu bekommen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Zusammen,
hab via ebay eine Käufer gefunden, der ihn wieder flott machen will!
Damit ist das Kapitel Polo für mich erledigt.

Euch hier allzeit gut Fahrt!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen