vw teilemarkt

DKF-Getriebe: Schafft es noch 300km Autobahn?

6N_Atlanticblau
  • Themenstarter
6N_Atlanticblau's

Liebe Polo-Gemeinschaft,

ich wende mich mal wieder mit einer Bitte um Einschätzung an Euch. Und zwar: Der Polo meiner Frau (6N1 1,4 l (AEX) mit DKF-Schaltgetriebe) hat Getriebeschaden. Seit 4 Jahren kämpfe ich da mit undichten Schaltwellensimmerringen. Habe das 5mal machen lassen, aber es ist nie dauerhaft dicht geworden (ich glaube, die erste Werkstatt hat die Schaltwelle zerkratzt!); habe zwischendurch ab und an Getriebeöl ergänzt, aber irgendwann war wohl doch mal zu wenig drin (oder es liegt an den 225.000km, die das Getriebe inzwischen gelaufen hat), und nun macht das Getriebe seit ca. 300km doch merkliche Mahlgeräusche und bei wärmerem Getriebeöl auch ein rhythmisches „tsch-tsch-tsch-tsch-tsch“, abhängig von der Fahrgeschwindigkeit; geht dann in ein Sirren über (scheint was an der Abtriebswelle zu sein oder am Differential, denn es ist Geschwindigkeits- und nicht Drehzahlabhängig und es verschwindet auch nicht, wenn ich auskuppele und rollen lasse – wird dann nur etwas schwächer).
Ich fahre den Polo seitdem nur noch im Stadtverkehr, aber auch da tritt das inzwischen nach kurzer Zeit auf (obwohl das Öl dann noch nicht wirklich heiß sein kann).

Ich habe hin- und her überlegt, was ich nun machen soll, und mich entschieden, den Polo nicht wegzuschmeißen, sondern da ein regeneriertes Getriebe einbauen zu lassen. Da aber keine Werkstatt hier bereit ist, ein angeliefertes Getriebe einzubauen, lasse ich das bei einer Firma bei Bad Kreuznach machen, ca. 300 km entfernt von Göttingen, wo ich wohne.

Mein Frage ist nun: Kann ich es riskieren, den Polo noch auf eigener Achse dorthin zu fahren oder laufe ich ernsthaft Gefahr, unterwegs liegenzubleiben? Das wären immerhin 300km Autobahn; auch wenn ich mit 90km/h hinter den Lastwagen hermarschiere, ist das doch eine größere Belastung als das bisschen Stadtverkehr, das der Polo die letzten Wochen hier macht.
Ich weiß, daß das sehr schwer ist, irgendwelche Prognosen abzugeben. Aber habt Ihr da vielleicht Erfahrungswerte, wie lange ein Getriebe noch halten kann, nachdem es schon angefangen hat, merklich Geräusche zu machen (viele fahren es ja dann aus wirtschaftlichen Gründen bis zum Geht-nicht-mehr)?
Oder, umgekehrt: Habt Ihr Erfahrungen, daß das unter Umständen blitzschnell gehen kann, daß so ein Wellenlager nicht bloß Geräusche macht, sondern sich komplett zerlegt und ein Weiterfahren unmöglich macht?

Die Alternative zu einer Überführung auf eigener Achse wäre die, einen Auto-Transportanhänger zu mieten und den Polo damit zur Getriebewerkstatt zu ziehen – wo allerdings schon allein die Miete (für 2 Tage) mit 100,-- € zu Buche schlägt… Aber an sich wäre es mir lieber, das Geld zu sparen und dann auch auf der Rückfahrt gleich eine längere Strecke mit dem regenerierten Getriebe zu fahren, um zu wissen, ob das halbwegs was taugt oder nicht. Aber ich will natürlich auch nicht schon auf der Hinfahrt irgendwo in den Kasseler Bergen stranden und dann obendrein den Austauschtermin verpassen...

Es gibt hier in diesem Forum ja einige, die selbst Getriebe instandsetzen... Ich bin um jede Einschätzung und jeden Ratschlag dankbar.

Herzliche Grüße an alle!



Meine Glaskugel sagt:
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm den Trailer!


6N_Atlanticblau
  • Themenstarter
6N_Atlanticblau's

Hm, danke für die Einschätzung. Ja, sicherer wäre das gewiss...

In verschiedenen Threads hier habe ich inzwischen gelesen, daß wenn diese Getriebewellenlager sich plötzlich auflösen, mit einem Schlag alles blockiert sein kann. Bloß, wie rasch das geht...



Du willst hören, daß es kein Problem ist die 300km auf eigener Achse zu bewältigen...
Wenn dir das einer sagt und Du bleibst trotzdem liegen? Soll dann der, der das geschrieben hat die entstandenen Kosten für dich tragen?

Ausserdem ist das so ne Sache mit revidierten Getrieben; kommt drauf an wer das gemacht hat und wie sorgfältig gearbeitet wurde. Wenn man alles machen lassen muss, kommt schnell ein gutes Sümmchen zusammen...


6N_Atlanticblau
  • Themenstarter
6N_Atlanticblau's

Nein, so war das nicht gemeint. Klar, das hätte ich am liebsten gehört - aber daß das am Ende mein Risiko ist, ist mir doch auch klar.

Ich habe halt noch nie ein Getriebe 'bis zum Geht-nicht-mehr' gefahren und auch noch nie eins repariert bzw. überholt.

Ich dachte, weil es hier eine Reihe von Leuten gibt, die das alles schon mehrfach gemacht haben, gäbe es da Erfahrungswerte - entweder "das dauert normalerweise viele hundert Kilometer vom ersten Sirren nur bei warmem Getriebeöl bis zum Totalausfall", oder: "es gibt zahlreiche Fälle, in denen schon sehr kurz nach den ersten Anzeichen ein Totalausfall erfolgte". Daß es in meinem speziellen Einzelfall immer auch anders sein kann, ist mir selbstverständlich klar.

Meine Kosten habe ich in meinem Leben noch immer selber getragen, keine Sorge. Ich wollte einen unverbindlichen Ratschlag, mehr nicht - ich würde niemals jemanden dafür zur Verantwortung ziehen.

Grüße


6N_Atlanticblau
  • Themenstarter
6N_Atlanticblau's

Ach so, und noch zum Getriebe: Ja, das habe ich (dank dieses Forums) auch gelesen, daß es eben 'reparierte' und 'überholte' Getriebe gibt, und daß es in der Branche viele schwarze Schafe gibt.

Es hilft mir nix, ich muß es versuchen, denn ich habe nicht die Ausstattung, mich da selbst dranzumachen. Es gibt ja da eine weite Preisspanne; das billigste Angebot ist wahrscheinlich nicht das beste, was nicht heißt, daß das teure auch gut sein muß. Daher habe ich auch nicht das billigste Getriebe gewählt. Immerhin gibt es dann eine Gewährleistung, was bei einer individuellen Reparatur (die schnell dasselbe kostet oder mehr) nicht so ist.
Gebrauchte Pologetriebe sind ja wahrscheinlich auch meistens kaum besser, das scheint mir nicht viel Sinn zu haben.

Nochmals Grüße!


"surrrr": läuft noch lang (wird halt immer lauter).
"klack klack klack": eher ungut (aber du magst eh tauschen lassen).

Was der Joey machen würde: Losfahren.
300km Autobahn mit ~10 km/h sind kein wirklicher Spagat für deine Maschine

...der Joey hat aber aus ADAC Plus und nimmt ein Handy, eine warme Jacke+Handschuhe und 0,5l Wasser zum trinken mit - es macht ihm also nicht viel aus, wenn er unterwegs telefonieren muss und sich abholen lässt

...und der Joey hat auch schon zu viel Erfahrung, wie robust der 6N wirklich ist (empirische Eingenforschung unter Einhaltung aller denkbaren Sicherheitsmaßnahmen)
Mein Getriebe "surrt" auch schon wieder seit ca. 4 Jahren ähnlich eines Geradeverzahnten (ca. 5 Jahre+ nach dem letzten Lagertausch) ... sobald wieder Elan da ist, tausche ich die Lager ... versprochen


Moin, so wie Joey würde ich auch ran gehen.
Schau, dass du zur Not kostenlos abgeschleppt werden kannst & fahre einfach los.
Es ist echt schade, dass du in deiner Gegend niemanden hast, der dir das mitgebrachte Getriebe verbaut.

Gruß,

Sebastian


6N_Atlanticblau
  • Themenstarter
6N_Atlanticblau's

Lieber Joey,
lieber Seabstian,

danke für Eure Antworten. Kam nicht eher zum Schreiben, denn nun ist die Sache erledigt - ich hatte mich aber schon für die Trailer-Variante entschieden, als Joey mir geschrieben hat.Sicherheitshalber.
(Und just als Joeys Beitrag kam, war ich im Begriff, bei meinen A6 noch schnell den Kühler erneuern, denn der alte war undicht und so wollte ich damit keinen Trailer durch die Kasseler Berge ziehen...).
Ich habe zwar auch ADAC-Plus, aber soweit ich weiß, schleppen die dann auch nur bis maximal 100km. Und naja, wenn ich mit Getriebeschaden liegenbleibe und die bitte, mich zu der Getriebewerkstatt zu schleppen, wo ich eh' einen Termin für morgen habe - wer weiß, wie die dann reagiert hätten... .
Vielleicht hätte das Getriebe noch gehalten. Dann wäre ich eben einfach zu ängstlich gewesen.

Ja, das ist das Ärgerliche, daß ich hier keine Werkstatt gefunden habe, die ein 'fremdes' Getriebe einbauen wollte. Daß ich die nicht in die Pflicht nehme wegen etwaiger Mängel, würde sich ja von selbst verstehen. Aber ich habe den Eindruck, die verdienen vielfach vor allem an den Teilen und weniger an der Arbeit. Es ist überall dasselbe: "Wir verbauen keine fremden / mitgebrachten Teile". Und leider kenne ich auch persönlich keinen Schrauber hier in der Nähe, der so gut ausgestattet ist, daß er das machen könnte.

So oder so, es ist geschafft. Polochen hat wieder ein leises Getriebe, hat Spaß gemacht, ihn heute mal ausgiebig probezufahren. Ich hoffe, er hält nun noch eine Weile - wir haben uns an ihn gewöhnt und es ist so manches neu gemacht worden in den letzten Jahren; ich wollte ihn nicht wegschmeißen.

Nochmals DANKE für Euer Feedback,
herzliche Grüße und schöne Weihnachtszeit,
6N_Atlanticblau



Zitat:

Und just als Joeys Beitrag kam, war ich im Begriff, bei meinen A6 noch schnell den Kühler erneuern, denn der alte war undicht und so wollte ich damit keinen Trailer durch die Kasseler Berge ziehen...

Nicht unschlau, wenn dem Zugpferd zu warm werden sollte

Der ADAC-Plus wäre ja nur für den Notfall gewesen (gehalten hätte es vermutlich schon noch, 300km sind keine lange Strecke für ein Getriebe).
Aber passt ja auch so - keine Sorge

Zitat:
"Wir verbauen keine fremden / mitgebrachten Teile".

Es gibt viele asoziale ... ähm, ich meine natürlich "hocherwartungsvolle" Kunden, die einen beim fehlgeschlagenen Scheibenwischertausch gleich verklagen. Aber hier hätte die Werkstatt deinen Verzicht auch schriftlich haben können (und wär somit aus dem Schneider ... Ärzte machen so was täglich mehrfach, dass der Patient selbst schuld ist, wenn er gestorben wird).

Zitat:
Und leider kenne ich auch persönlich keinen Schrauber hier in der Nähe, der so gut ausgestattet ist, daß er das machen könnte.

Ich habs selbst ein paar Mal gemacht mit 1-2 Rangierwagenhebern, 2 Stellböcken, 1* Holzbalken (als "Motorbrücke") und 2-3 Ratschenspanngurten. Teils auf der Straße, teils in der Sammelgarage ... geht schon, wenn man sadistisch veranlagt is und ca. 10-15h Freizeit mitnimmt

Zitat:
Polochen

Das ist ein Sport und kein Auto - bitte hier mit "-lein" verniedlichen

Und ja, ein leises Getriebe ist deutlich weniger auffällig (auch den Nachbarn zuliebe)

Falls du mit dem Rost an tragenden Teilen aufpasst (schau am besten 1* jährlich kurz an die Ecken und Enden, wo sich das Wasser sammelt), dann hält der noch ewig (und falls doch mal was brechen sollte: die Ersatzteile sind schön billig im Vergleich zu fast allen anderen aktuellen Autos).

-> Knitterfreie Fahrt und viel Spaß


6N_Atlanticblau
  • Themenstarter
6N_Atlanticblau's

Hi Joey,
danke für Deine Antwort. Ja, nun ist alles gut, Getriebe schön leise; fährt sich fast wie neu - bei 120 auf der AB höre ich fast nur den Wind rauschen... (sollte man mal den Wind erneuern?)

Ja, ich mag das POLO-LEIN ( ) auch wegen seiner (relativen) Unkompliziertheit und auch wegen der maßvollen Ersatzteilpreise - und weil Vieles, was kaputt gehen könnte, gar nicht eingebaut ist.

Ja, natürlich hätte ich gegenüber einer Werkstatt nie Gewährleistung beansprucht, wenn das Getriebe nicht von denen ist. Aber sie wollten trotzdem nicht. Ist vielleicht besser so: Im Zweifelsfalle schiebt es dann einer auf den anderen und man steht doch blöd da. Aber gut, ich hoffe mal, daß das Getriebe jetzt hält.
Selbst habe ich vor vielen Jahren mal das Getriebe an einem Audi 50 gewechselt (auch in einer Garage mit Böcken und Holzbalken etc.) - das ist einerseits konstruktiv mehr oder weniger dasselbe, aber dann doch wieder mehr Platz und Bewegungsfreiheit als beim 6N. Da wäre ein Golf mit derselben Maschine dann wieder praktischer gewesen.

Rost hat unserer (bisher) nicht: Ich habe den 2014 für meine damalige Freundin (längst Ehefrau) in Madrid gekauft, wo er sein 'erstes Leben' verbracht hatte (ich war damals für ein paar Jahre dort beruflich tätig). Und das Klima in Madrid ist sehr trocken.
Damals war an Verschleißteilen so ziemlich alles hin: Bremsen, Stoßdämpfer, Auspuff, Traggelenke Vorderachse... Aber ich habe den günstig gekauft und dann eben nach und nach alles gemacht bzw. machen lassen. So weiß ich ganz gut, was da alles schon neu (gut, inzwischen auch nicht mehr ganz neu) ist. Daher will ich ihn auch nicht weggeben jetzt.

Mal sehen. Hoffe, es geht so unkompliziert weiter mit ihm wie die letzten Jahre (bald 8 Jahre jetzt; wie die Zeit vergeht) - ab und zu mal was basteln, regelmäßig sich um die Wartung kümmern, und ansonsten einen treuen Begleiter haben, der immer anspringt und immer noch ganz schön viel kann...

Viele Grüße an Dich und alle 6N-Fahrer!


Nice, freut mich für ich / euch

Zitat:

Aber ich habe den günstig gekauft und dann eben nach und nach alles gemacht bzw. machen lassen. So weiß ich ganz gut, was da alles schon neu (gut, inzwischen auch nicht mehr ganz neu) ist. Daher will ich ihn auch nicht weggeben jetzt.

Mal sehen. Hoffe, es geht so unkompliziert weiter mit ihm wie die letzten Jahre (bald 8 Jahre jetzt; wie die Zeit vergeht) - ab und zu mal was basteln, regelmäßig sich um die Wartung kümmern, und ansonsten einen treuen Begleiter haben, der immer anspringt und immer noch ganz schön viel kann...


1:1 meine Rede


Antworten erstellen

Ähnliche Themen