vw teilemarkt

Neuvorstellung - und gleich eine Frage: gehört das Loch dahin?

Robertini
  • Themenstarter
Robertini's

Hallo Polo-Fans,

ich heiße Robert, bin 56 Jahre alt und post hier das erste Mal. Unser Polo 86c war für uns immer ein reines Gebrauchsfahrzeug, auch weil er nie irgendwo Interesse weckte. Seit wohl so etwa sechs Jahren hat sich das aber plötzlich geändert. Auf fast jedem Supermarkt kommt einer und beglückwünscht uns zu unserem gut erhaltenen Wägelchen. Letztes Jahr hat mir einer vorm Rewe Alufelgen angeboten, fast hätte ich sie genommen...

Ich habe eine Frage zu unserem Auto. Es ist ein 86C, Erstzulassung Februar 1982 (also ein sehr früher, stimmts?). Wir haben ihn 1991 gebraucht gekauft. 1,1 l, 50 PS.

Heute habe ich die Batterie ausgebaut um sie aufzuladen. Dabei ist mir in der Ecke des Batterie-"Kastens" ein Loch aufgefallen. Ist das ein Ablauf, der da hingehört oder ist das ein Rostloch? Weil ich gar nicht viel Korrosion um das Loch herum sehe, bin mir da unsicher. Wenn es ein Rostloch ist - welche Reparatur empfehlen die Spezialisten?

Schon seit Jahren haben wir das Problem, dass der Beifahrerfußraum nach heftigen Regenfahrten feucht ist. Könnte das mit dem Loch zusammenhängen? Über Eure Expertentipps würde ich mich sehr freuen! Viele Grüße, Robert (ini)



minus.jpg
minus.jpg
2.jpg
2.jpg
1.jpg
1.jpg
0.jpg
0.jpg

Willkommen im Forum,
Glückwunsch zu dem Polo, es ist ein recht früher aus dme ersten Modelljahr.
Der 86C wurde erst ab 10/81 verkauft.

Das Loch ist, wie vermutet ein Ablauf für den Wasserkasten und gehört dahin.

Fußraum ist nur nach regnfahrten nass oder auch wenn der steht und es regnet ?

Könnte ein defekte Türdichtung oder Folie hinter der Türverkleidung sein.
auch verstopfte Türabläufe unter der den Türen können das Problem verursachen.

Ein Klassiker, ein durchgerostetes Batteriefach, deins sieht aber, was man auf den Fotos so sieht noch gut aus.

MfG


Moin,

ja, schöner Polo und er wird mit dem Alter immer schöner und begehrter, wie wir in dem Alter...

Obwohl ich ein modernes Auto hab das erst 23 Jahre alt ist glaube ich das dieses Loch ein Regenwasser - Ablaufloch ist. Von dort aus fließt das Wasser durch die A - Säule ab...Die Experten hier wissen sicher mehr... Der Rost muß weg, das is klar...

Durch Korrosion wäre es natürlich möglich das von dort Wasser in den Beifahrer - Innenraum gelangt...

Wenn es nur während des Fahrens auftritt kann es auch am Bodenblech liegen...

Oder die Tür, insbesondere über Türverkleidung > Dichtung > Fußraum wäre ein Kandidat...

Da hilft nur freilegen und testen, z.B. bei trockenem Wetter mit Gartenschlauch...



Nach dem nächsten Wolkenbruch fühlst Du mal die Teppich-Wange am Einstieg. Wenn der Teppich da feucht ist, kommt es, wie von 2er Coupé geschrieben von der Tür.

Das Wasser steht dann auch durchaus im Innenraum auf der Dichtung.

Zitat:

Ein Klassiker, ein durchgerostetes Batteriefach

Ich würde da aber tatsächlich mal mit dem Schraubendreher stochern. Gerade links unterhalb der Minus-Klemme...


Also,

schütt erstmal etwas (!) Wasser in das Loch im Batteriekasten....

Nun schaust Du ob das Wasser an der A-Säule (zwischen Kotflügel und Tür ) wieder austritt....

Falls ja stell an der Stelle Wanne drunter, nimm Meßbecher und schütt genau z.B. nen halben Liter rein und prüfe ob es wieder unten raus kommt in derselben Menge...

Falls nich, und dein Schätzchen hat Radhausschalen aus Plastik , bau diese ab und reinige den dahinter liegenden Hohlraum von Schmutz und Laub...Dabei auf Durchrostungen zum Innenraum prüfen...


Wie schon geschrieben wurde ist das Loch für den Regenablauf.

Anbei ist mal ein Bild von einem Loch das da nicht hingehört

Drück da mal mal ordentlich drauf, vielleicht ist das Blech knusprig und wird nur noch von der Farbe gehalten...



Loch.JPG
Loch.JPG

Robertini
  • Themenstarter
Robertini's

Danke Euch! Schon mal eine erleichternde Nachricht, dass das Loch da hingehört.

Den feuchten Fußraum hatten wir immer nach Regennächten unter der Laterne. In der Waschstraße habe ich mal bemerkt, wie es von hinter dem Armaturenbrett einen Schwall Wasser in den Fußraum gab. Ich behalte das mal im Auge. Ganz wichtig ist es aber nicht mehr, das Auto wird nur noch bei trockenem Wetter gefahren und steht ansonsten in der Garage.

Super Forum! Grüße, Robertini


Moin,

und welcome to the club!

Ich hatte bei meinem Polo II (Bj. 1990) auch mal Wassereinbruch im Bereich vom Handschuhfach gehabt. Die Abläufe waren es nicht, Du hast ja auch auf der linken Seite einen gleichen Ablauf.

Bei mir war es glaube ich auch ein Loch unter der Batterie, wie bei mac-daniel. Das hatte ich verschmiert gehabt und dann war "Wassereinbruch gestoppt", wie wir hier an der Küste zu sagen pflegen


Hallo Robertini,
so dolle sieht es unter deiner Batterie ja auch nicht aus.
Ich würde das gewollte Ablaufloch mal verstopfen und dann etwas Wasser dort ausgiessen. Entsprechend deiner Fehlerbeschreibung wird das Wasser dann mit Sicherheit in den Fußraum tropfen.

LG
Ralf



Willkommen!

Wenn es unter der Batterie durch ist, siehst du das auch von unten, einfach dazu das Handschuhfach ausbauen.

Ich habe übrigens das gleiche 'Problem'. außer der Türdichtungen und des Scheibenrhamens ist bei mir aber alles neu gemacht.

Gruß,

Sebastian


Kann mich den Vorrednern nur anschliessen. Ist das Ablaufplastik (Wasserkastenabdeckung) über dem Gebläse noch intakt? Bei mir hat ein Vorbesitzer die Schläuche für die Scheibenreinigung durchgebohrt. Dadurch Rostlöcher unter dem Gebläse. Kann man aber gut sehen, wenn das Handschuhfach ausgebaut ist. Ausserdem die bekannte Stelle hinter dem Batterie-Stützblech. Hab alles rostige entfernt und neu eingeschweisst.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen