vw teilemarkt

Polo mit Faltdach bald auch in Recklinghausen-Essel

Polomitfaltdach
  • Themenstarter
Polomitfaltdach's

Wünsche euch erst einmal ein frohes neues Jahr!

Werde in ca. 10 - 14 Tagen einen Polo 6N2 als sog. Drittfahrzeug haben.

Wie ist es dazu gekommen? Hatte die Idee, mir einen Kleinwagen als Alltagsfahrzeug zuzulegen. Zusätzlich zu E-Golf und T 4 Multivan --- So als eine Mischung aus Vernunft, Spaß und Geldanlage ...

Ich hatte noch nie ein Auto mit Schiebedach oder ein Cabrio und wir haben auch noch keinen langstreckentauglichen PKW für ein oder zwei Personen. Der E-Golf wird häufig von meiner Frau genutzt. Und der T 4 ist kein Auto für Kurzstrecken oder längere Strecken als Einzelfahrer. Zudem ist der Multivan auch immer wieder mal weg, weil die Kinder ihn für Urlaubsfahrten nutzen. Das Auto sollte auch klein und übersichtlich sein, damit man in Städten rasch einen Parkplatz findet.

Zuerst hatte ich an einen Lupo gedacht und fand die Variante mit dem Faltschiebedach attraktiv. Aber der Lupo hat einen wirklich winzigen Kofferraum und was ich an Lupos mit Faltdach fand, war wenig attraktiv. Nachdem ich herausgefunden hatte, dass es auch den Polo III mit Faltdach gab, der nur ca. 20 cm länger ist als ein Lupo, aber einen besser nutzbaren Kofferraum hat und kein blankes Metall an den Türen, etc. habe ich sowohl bei ebay-Kleinanzeigen wie auch bei mobile Suchaufträge anlegt - für Erstzulassungen zwischen 1999 und 2001.

Gestern habe ich mir einen aus 2001 angesehen, Probe gefahren und direkt gekauft.

Er war von 2001 bis 2019 in den Händen einer alten Dame, die ihn immer bei VW gewartet hat. Aufgrund des Faltschiebedaches ist er immer von Hand gewaschen worden und stand nachts immer in einer Garage. Mit 75.000 km ist er dann in die Hände eines jungen Industriemechanikers gekommen. Bei ihm hat der Polo in knapp 2 Jahren ein Gewindefahrwerk, eine neue Kupplung, Austauschgetriebe, neue Querlenker mit Gummis bekommen. Die elektrischen Fensterheber wurden auch wieder fit gemacht und noch so einige Kleinigkeiten. Er stand auch dort nachts in einer Garage und wurde super gepflegt. Nun will er ihn verkaufen, da er sich einen Golf VII geholt hat.

So erhalte ich für 2.500 € einen 21 Jahre alten, rostfreien Polo mit nur 98.000 km, jungfräulichem Lack sowie einem funktionierendem und dichten Faltschiebedach und ohne technische Mängel oder Reparaturstau.

Besser hätte ich es nicht treffen können, oder?



Polo Blick von innen
Polo Blick von innen
Polo Motorraum.jpg
Polo Motorraum.jpg
Polo von oben.jpg
Polo von oben.jpg
Polo von Fahrerseite
Polo von Fahrerseite

Moin,
was soll man da zu sagen, also den Motor kenne ich der ist gut das Faltdach auf der Autobahn sehr laut hatte einen Lupo Open Air. Ok Verbrauch ca. 1Liter mehr wie mein GTI. Dein neuer gebrauchter sieht noch sehr gut. Ich hoffe das du noch viel Spaß damit hast.
Gruß Dirk


Polomitfaltdach
  • Themenstarter
Polomitfaltdach's

Danke für deine lieben Wünsche Dirk.

LG
Peter



Moin Peter,

Glückwunsch zum Neuen! Sieht sehr gepflegt aus!

Was mich nur etwas wundert, dass unter 100.000 km schon eine neue Kupplung, und ein Tauschgetriebe verbaut wurde.

Nun ja, die 085er Getriebe gingen wohl unterschiedlich schnell kaputt...da hatte ich mit 185.000 km noch Glück gehabt, als da dann das Differenzial defekt war.

Hoffe für Dich, dass getriebeseitig "Ruhe herrschen" wird. Ist ja ein leidiges Thema..,

Würde Dir den Tip geben wollen, auf Getriebeölverlust zu achten, besonders die Dichtungen bei der Schaltwelle und bei den Flanschen beobachten. Vielleicht auch einmal den Getriebeölstand peilen.

Gute Fahrt!

Gruß
Maik


Moin noch mal,
Peter viel ging bei mir nicht Kaputt, die Schaltwelle ging mal kaputt und die Kupplung die hätte ich auch tauschen müssen. Habe ihn mit der ersten Batterie abgeben (14 Jahre). Ca. 190000 Km bin ich damit gefahren, ein Audi Q7 ist mir hinten drauf gefahren damit war der Lupo wirtschaftlicher total Schaden.
Gruß Dirk


Polomitfaltdach
  • Themenstarter
Polomitfaltdach's

Zitat:

unter 100.000 km schon eine neue Kupplung, und ein Tauschgetriebe


Laut Vorbesitzer gab es ein Geräusch im Getriebe als er den von der alten Dame übernommen hatte. Und wenn er das Getriebe tauscht, dann auch gleich die Kupplung. Darüber hinaus hatte er den Anspruch, dass der Polo sich soweit wie möglich wie ein Neufahrzeug anfühlt und fährt.

Solche Vorbesitzer wünscht sich jeder Gebrauchtwagenkäufer ....


Antworten erstellen

Ähnliche Themen