vw teilemarkt

Verschiedene Kupplungen 6n2 1.0 50PS AUC?

maggus91
  • Themenstarter
maggus91's

Servus Leute, lacht bitte nicht, aber meine Suchfunktion hier funktioniert irgendwie nicht

6n2,
EZ 11/99,
0603/532
WVWZZZ6NZYY526390
Motorcode AUC
50ps, 1,0l
Grau mit Glitzersteinen beklebt


Ich /seit 12 Jahren Schrauber bei Volvo, will/muss bei meiner Freundin die Kupplung erneuern. Eigentlich ja ein Kinderspiel.
Aber sind die Kupplungen unterschiedlich?!

Wenn man online schaut sind die meisten Kupplungssätze von den Maßen her Identisch.
Jetzt hab ich einen kilometerlangen Email Verkehr, da mein Lieferant mich darauf hingewiesen hat, dass mein ausgesuchter Kupplungssatz
(NK Kupplungspaket 139945, 190mm, 24 Zähne, 20,5x18,3)
nicht passt und mir einen Empfohlenen "angeblich anhand der VIN" zusammengestellt .
Darin enthalten:
(Bsp STARK Kupplungsscheibe SKCDC-0810008, 190mm, 24 Zähne, 18,3x20,4).

Es gibt noch die ein oder andere Kuppl.Scheibe mit den Angaben 18,3x20,7 oder 20,1x18,27
Aber das könnten einfach nur unterschiedliche Maße Toleranzen in den Artikelbeschreibungensein, oder? Alle sollen laut www zu diesem 6n2 passen...

Zerlegt man die OEN Nummern im Paket, kommt man früher oder später immer wieder auf die gleichen Teile wie in meinem bestellten Paket.

Hat da jmd Infos? Bei so einem Fzg, dass so Massenhaft unterwegs ist muss das doch zu beantworten sein, oder....
Grüsse aus Wiesbaden
Maggus



Moin Maggus,

ich hatte beim Einbau des Austauschgetriebes den Sachs Kupplungssatz 3000158001 ausgewählt. Siehe Bild.

Funktioniert einwandfrei und entspricht dem ab Werk verbauten Kupplungssatz von Bj. 2000 (dieser war auch von Sachs für VW).

Sollte also auch bei Dir funktionieren.

Das Paket von NK müsste aber auch passend sein.

Ich hab' für den Kupplungssatz halt lieber etwas mehr ausgegeben. Dürfte etwa 20-25 Euro mehr als NK kosten. Zu NK kann ich nicht viel sagen, nach 184.000 km war die ab Werk verbaute Kupplungsscheibe von Sachs noch erstaunlich gut im Schuss. Die Kupplung hatte auch noch gut gearbeitet gehabt, das Getriebe musste halt neu, dann tauscht man natürlich gleich auch den Kupplungssatz inkl. Ausrücklager.

Wäre meine Empfehlung

Gruß Maik


A31E1A48-0AA9-49BA-9
A31E1A48-0AA9-49BA-9

Moin noch einmal,

wer ist denn Dein "Lieferant"?

Wenn man auch auf der Seite von NK sucht, dann kommt doch die Nummer 133945 als Satz heraus. Unter "OE-Nummern" wird auch mein Sachs-Kupplungssatz aufgeführt. Also auch der NK wird passen.

Denkt da der "Lieferant" evtl. etwas zu kompliziert?!





Antworten erstellen

Ähnliche Themen