vw teilemarkt

Polo 1 Umbau auf G40 Kat ja oder nein

Casi
  • Themenstarter
Casi's Polo 86

Hallo zusammen,
ich baue gerade einen Polo 1 auf G40 um.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich den Kat einbauen muss. Das Spenderfahrzeug hatte einen verbaut.
Der Empfänger Polo 1 hat original keinen verbaut und Weber Vergaser eingetragen.
Da es den G40 auch noch ohne KAT gegeben hat (gleicher MKB) würde ich gerne auf den Kat aufgrund von Platzproblemen verzichten. Lambdasonde wird montiert.
ggf. würde eine Kopie von Brief von einem G40 ohne Kat reichen?
Vielleicht hatte jemand schon die Eintragung gemacht und kann mir eine Kopie zukommen lassen?
Da ich eine "H" Eintragung anstrebe wären die Steuern egal.



Das wirst du mit dem Prüfer abklären müssen!


Moin, mein Prüfer wollte damals eine Freigabe von VW zwecks Motorumbau. Da war dann alles in Stichworten aufgelistet, was verändert bzw übernommen werden muss.

Ich würde die mal anschreiben, die können dir sicherlich weiterhelfen.

Wir haben im Polo 1 auch einen G40 verbaut, ist brutal eng wegen dem Lader. Der Lader schaut sogar vorne aus dem Kühlergrill raus. Is halt Geschmackssache.


Warum willst du auf G40 umbauen? So Weber sind doch auch sehr schick.



Zitat:

Wir haben im Polo 1 auch einen G40 verbaut, ist brutal eng wegen dem Lader. Der Lader schaut sogar vorne aus dem Kühlergrill raus. Is halt Geschmackssache.


Beim 1F würde der Lader sogar noch hinter den Grill passen, Frontblech muss trotzdem ausgeschnitten werden, aber das wärs zumindest noch etwas dezenter


Moin,
Frage welcher 1 F? kenn ich nicht.
Kenn nur Polo 1 Polo 2 und Polo 2f. Aber 1 F ? gab es nicht.
Gruß Dirk


Polo 1 F für Facelift, der hat keine Chromstoßstangen mehr und nicht mehr den flachen Grill sondern so wie auf seinem Profilbild zu sehen


Zitat:

Aber 1 F ? gab es nicht.


Also ich hab einen


Casi
  • Themenstarter
Casi's Polo 86

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Es handelt sich nicht um den aus dem Profilbild
Ich habe drei "1'er" stehen.

Es soll in dem G40 Umbau der alte flache Grill montiert werden.
Ja, den und das Blech habe ich aufgeschnitten

Meine Frage war eigentlich nur auf den Kat gestellt.
Da einige auch auf G40 umgebaut haben und ich wissen wollte ob KAT eingebaut werden musste oder nicht. Oder es einen Tipp gibt es ohne Kat eingetragen zu bekommen.


Möglich isses, da es den G40 ohne Kat gab.

Aber es bringt dir nichts, wenn hier alle sagen, dass es geht und der Prüfer ist dann nicht willig.

Also trage dein Anliegen bei den Prüfstellen vor und dann siehst du ja wer dem Ganzen wohlgesonnen ist.

Gruß Basti



Hast du bitte fotos wie du der LLK mit der alte flache Grill montiert hast ?
was fur eine LLK benutzt du ?
versuche das gleiche zu machen, komme aber nicht weiter. kein platz :/ im front Bereich.

danke !


Ich hab vor Jahren mal irgendwo Bilder gesehen da hat einer seiner 1er mit flachem Grill auf G40 umgebaut und das ganze untergebracht ohne das Frontblech auszuschneiden, er hat den Motor im ganzen nach hinten gekippt, also die Motorhalter alle neu gebaut


musste auch eine einfachere Weg geben.
Die Motorhalter will ich nicht umbauen.
Hinter der 1f grille konnte passen, will aber die alte grille behalten. und der LLK soll nicht sichbar sein - clean look muss sein. Andere LLK benutzen? habe irgendwo gelesen uber eine Fiat LLK, finde der Antwort nicht mehr.


Eine Lösung für den Ladeluftkühler musst du dir eh einfallen lassen.
Da passt ja keiner der beiden seienmäßigen Polo LLK ohne größere Umbauten an der Karosse.

Wie Polo 1,3T schon schrieb, wird das nicht passen mit dem alten Grill.
Auf den ganzen Bildern die ich von so Umbauten gesehen habe, musste was vom Frontblech ausgeschnitten werden, damit der Lader überhaupt reinpasste.

Bleibt dir nur, den Winkel des Motors so zu verändern das der weiter nach hinten kommt. Dann musst du die Motorhalter verändern.

Sonst bliebe nur die Möglichkeit an deinem Polo die Karosse vorne zu verlängern oder den G-Lader wegzulassen

MfG


Casi
  • Themenstarter
Casi's Polo 86

Hallo,

meine Frage bezog sich nur auf den KAT
Aber da dieses Thema jetzt abdriftet sende ich mal ein paar Bilder um anderen zu helfen.


IMG_3597.JPG
IMG_3597.JPG
ELUR7853.JPG
ELUR7853.JPG
IMG_3664.JPG
IMG_3664.JPG
NFZK4592.JPG
NFZK4592.JPG
WWPW4162.JPG
WWPW4162.JPG

Casi
  • Themenstarter
Casi's Polo 86

LLK


IMG_3733.JPG
IMG_3733.JPG
IMG_3734.JPG
IMG_3734.JPG
IMG_3735.JPG
IMG_3735.JPG
MCIC1483.JPG
MCIC1483.JPG

Der Grill passt so aber nicht!

Zum Kat: das wird eng, da der Tunnel an der Stelle nicht so groß ist, wie bei den 2er oder 2F


Es gibt einen kleinen schlanken LLK von der A-Klasse, der passt hinter den Grill, aber nur hinter den 1F Grill!


bedanke mich sehr fur eure Hilfe


Ich hab einen Polo II Steilheck (HH-Motor) mit Technikumbau auf g40 inkl Komplettauspuffanlage (Gruppe N) inkl Kat. Ich hab die Anlage von Röttele Racing und bin super happy.

Im Original hat mein Polo einen ungeregelten Kat und in Kombination mit Baujahr bin ich in der Schadstoffgruppe 1, dh keine grüne Umweltplakette was es halt schwierig macht in Umweltzonen zu fahren. Ich weiß nicht ob Du auch das gleiche Problem hast, aber bei mir führt es jetzt dazu, dass ich entweder eine Abgasvollgutachten machen muss oder eine H-Zulssung (falls das klappt).

Ich weiß nicht ob Dir das hilft bzgl Entscheidung mit oder ohne Kat.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen