vw teilemarkt

Autoradio lässt sich nicht ausschalten

mattziano
  • Themenstarter
mattziano's

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Autoradio. Es lässt sich allgemein nicht ausschalten. Normalerweise ist es so:

Zündung aus=Radio aus // Zündung ein=Radio an

Ich poste euch mal Fotos vom Kabel,vielleicht fehlt mir ein Adapter Quadlock oder Canbus, weiß es nicht.



20220206_174156.jpg
20220206_174156.jpg
20220206_174153.jpg
20220206_174153.jpg

Welches Radio etc........


mattziano
  • Themenstarter
mattziano's

Zitat:

Welches Radio etc........



Pioneer MVH-330DAB



mattziano
  • Themenstarter
mattziano's

Das sind alle Kabel,die beim Kabelbaum enthalten bzw. angeschlossen waren,siehe Fotos unten


20220206_184111.jpg
20220206_184111.jpg
20220206_184103.jpg
20220206_184103.jpg
20220206_184031.jpg
20220206_184031.jpg

Hi, ist es ein neues Radio?


mattziano
  • Themenstarter
mattziano's

Ja, es handelt sich um ein neues Radio. Wurde diesen Donnerstag gekauft


Moin,

bei mir ist es so das das Radio an bleibt wenn ich die Zündung ausmache.

Erst wenn der Schlüssel abgezogen wird, ist das Radio stromlos...

Das is normal und find ich auch gut...

Beim 9N soll es diesen S Kontakt auch geben, beim 9N3 soll alles über Can Bus laufen...

Was Du für nen 9N hast geht aus deinem Profil (noch) nicht hervor...


mattziano
  • Themenstarter
mattziano's

Zitat:

Erst wenn der Schlüssel abgezogen wird, ist das Radio stromlos...

Das is normal und find ich auch gut...



das Problem bei mir ist: selbst wenn ich den Schlüssel raus ziehe, bleibt das Radio an. und über die SRC/OFF Taste kriege ich es auch nicht ausgeschaltet. Wäre blöd, wenn das Radio die Batterie leer saugt.


Das is übel...

Hast Du mal länger den OFF Schalter gedrückt ?

Oder is das Teil noch im Demo - Modus ? Der wird für die Läden benutzt damit die Kunden im Laden nicht dauernd an den Geräten rumspielen...

Wenn vorher n VW Radio drin war muß Zündungsplus und Dauerplus getauscht werden, hast das bedacht ?

Was Can Bus und entsprechende Adapter für Fremdradios angeht bin ich raus aus der Nummer, so moderne Kisten hatt ich noch nicht...



mattziano
  • Themenstarter
mattziano's

Zitat:

Das is übel...

Hast Du mal länger den OFF Schalter gedrückt ?



Ja,OFF Taste hab ich ne Minute gedrückt..Muss mal schauen,ob der Demo Modus noch an ist. Vielleicht liegts wirklich daran.

Mit den Kabeln habe ich es so gemacht: hab die da rein gesteckt wo es richtig war. Also braun in den Anschluss mit weniger Kontakten und das schwarze Kabel ganz normal in den anderen Anschluss.


Du musst Zündplus und Dauerplus am Stecker vertauschen. Gute Radios sind dafür vorbereitet und haben da Stecker zum tauschen dran.


Zitat:

Du musst Zündplus und Dauerplus am Stecker vertauschen. Gute Radios sind dafür vorbereitet und haben da Stecker zum tauschen dran.


Genau, ist meist ein Rotes und Gelbes Kabel am Kabelbaum vom Radio.


Moin,

zum checken Demo :


Pioneer Demo.jpg
Pioneer Demo.jpg

mattziano
  • Themenstarter
mattziano's

Zitat:

Du musst Zündplus und Dauerplus am Stecker vertauschen. Gute Radios sind dafür vorbereitet und haben da Stecker zum tauschen dran.


Hab gerade versucht die Kabel umzustecken,ging leider nicht, da sich die Kabel nicht raus ziehen lassen.


So wie das aussieht, verwendest du ja einen Adapter von AIV - wenn ich mir beim schwarzen Stecker die Kontakte ansehe, gruselt es mich.

Da hat offenbar so ein Meister mal grobschlächtig herumgepuscht und die Kontakte verbogen.

Dafür gibt es für ganz kleines Geld entsprechendes Werkzeug.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Hinweis: Bei Amazon/eBay gibt es auch kleinere Sets zu noch kleinerem Preis.


  • Moin,

    immer noch keine Info zu deinem Polo zu lesen...

    Beim 9N3 mit Can Bus brauchst nen Can Bus Adapter...Beim 9N nicht...

    Wenn vorher n VW Radio drin war brauchst Du in der Regel ne Phantomeinspeisung. Dein Antennenverstärker wird beim VW Radio vom Radio gespeist , beim Pioneer nicht. Deshalb Phantomeinspeisung...

    Da Du nur unklare Fotos vom Adapter zur Verfügung stellst kann man nicht viel erkennen...

    Die Kabel umpinnen, falls im Adapter noch nicht geschehen, da vorher Fremdradio drin war, macht dir jede Werkstatt die ein Entriegelungswerkzeug hat. Wurd bei meiner Tochter bei VW kostenlos gemacht, ich hab Umpinnsatz für 3,50 aus diesem Internetz Zuhause...


    Zitat:

    immer noch keine Info zu deinem Polo zu lesen...

    Zumindest in einem seiner anderen Threads schreibt er etwas von "Auto: VW POLO 4 (9N3) BJ: 2005".

    Du musst dir also schon etwas Mühe geben, wenn du helfen möchtest ... das ist ja wohl das mindeste, was der TE von dir verlangen kann...


    Tschuldigung,

    grad auch erst gesehen, war etwas langsam... Bin ja schon älter ich darf das...

    Mit Can Bus kann die Sache anders liegen... Bei Kisten mit VW Radio läuft angeblich die Spannung über Can Bus und es ist kein geschaltetes Zündungsplus vorhanden. Bei Kisten die nur Radiovorbereitung hatten schon...

    Aber das sind nur schwammige Vermutungen aus nem Hifi Forum...

    Das sich das Teil nicht am Gerät abschalten läßt is schon merkwürdig...Mal sehen ob "Demo" eingeschaltet war...


    mattziano
    • Themenstarter
    mattziano's

    So,den Demo Modus habe ich ausgeschaltet. Trotzdem ließ sich das Radio nicht ausschalten. Wenn ich die SRC/OFF Taste gedrückt halte,passiert nichts.


    Sorry, aber du solltest dir angewöhnen endlich mal auf die Beiträge einzugehen...

    Du hast bisher weder bestätigt, dass es sich um einen 9N3 handelt. Desweiteren tauscht man nicht einfach irgendwelche Kabel, sondern misst und verglicht sie mit den Belegungen (da wir aber nicht wissen, was du für einen Polo fährst, kann man auch keinen passenden Belegungsplan posten)

    Wenn er trotz deaktiviertem Demo-Modus nicht zu deaktivieren ist, könnte es an einem falschen Adapter liegen. Du wurdest ja schon drauf hingewiesen, dass deine bisherigen Bilder unbrauchbar waren. Finde also zuerst mal heraus, ob du ggf. einen Can-Bus-Adapter benötigst und du überhaupt einen besitzt.

    Wurde aber alles schon mehr oder weniger oft geschrieben...


    mattziano
    • Themenstarter
    mattziano's

    So, der Thread hier kann zu.

    War heute in der Werkstatt um mir die Lautsprecher einbauen zu lassen. das Problem mit dem Radio konnte behoben werden. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass mir das Radio über Nacht die Batterie leer gesaugt hat.

    Bezahlt habe ich 150€ für den Umbau, sowie Lösung des Radio Problems.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen