vw teilemarkt

Läuft der Motor ohne Lamdawert?

SandraKiel
  • Themenstarter
SandraKiel's

Moin ihr Lieben,

in einem anderen Thread berichte ich darüber dass mi der kat geklaut wurde. Nun war ich eh am schrauben und dachte ich wechsle direkt das Thermostat.
Nun habe ich folgendes Problem. Thermostat getauscht. Also muss neue Kühlflussigkeit rein. Aber alles nach dem Krümmer ist ab. Also auch beide Lambdasonden. Ich habe aber die Angst dass sich in den Kühlkanälen Rost bildet.
Kann ich den Motor laufen lassen auch ohne Sonden?
LG



Ja, kann man, nimmt halt die "Notlauf" Werte die im STG hinterlegt sind, wenn von nem Sensor das Signal nicht kommt oder die Werte ausserhalb der Toleranz sind...


MSG wird dann umschalten auf Notlauf und vom Kennfeld die Ersatzwerte nehmen .

Könnte dadurch schlechter laufen wenn er zu Fett läuft.

Aber warum sollte da die Kühlkanäle rosten wenn Kühlmittel auffüllst, aber nicht entlüftest?

Falls noch nicht gemacht hast , steck die Nachkatsonde ab ( Stecke vorne am Getriebe ) nicht das MSG Himmels. Siehe wie hier
https://www.polotreff.de/forum/t/249509



SandraKiel
  • Themenstarter
SandraKiel's

Joa. Hab ich genau 10sek getan um festzustellen dass diese Aktion auf nem Sonntag nicht so passend ist. Oma und Opa im Garten nebenan sind fast ins Beet gefallen vor Entrüstung
Habe nun soviel eingefüllt wie es ging. In der Theorie müsste ja der Kühler eh noch voll sein.
Dann werde ich wohl erst den kat bestellen.
Und in der Zwischenzeit irgendwie den Auspuff auseinander bekommen. Der Edelstahl von Friedrich ist leider nicht rostfrei. Gibt es da Mittelchen bei der Montage die hilft es später mal auseinander zu bekommen?
Lg


Es gibt extra Montagepaste in der Tube dafür. Aber nicht verwechseln mit Auspuffkitt. Wenn Du den Kitt nimmst, wird die Demontage deutlich schwieriger.


SandraKiel
  • Themenstarter
SandraKiel's

@steffsilver
Dachte das bei nicht entlüften Bereiche im Motor nicht mit Kühlflüssigkeit gefüllt sind. Und diese Bereiche dann an der Luft anfangen zu rosten.
Aber es war einfach viel zu laut.
Morgen rufe ich die Versicherung an und schaue was da geht. Dann werden teile bestellt. Werde bei der Gelegenheit gleich die hitzebleche neu machen (falls ich alle finde) und ein anderes Endrohr verbauen.
Wenn man schon reparieren muss dann wenigstens richtig.
Danke für eure Hilfe
Lg


Die Hitzebleche wird aber nicht einfach. Vielleicht gebraucht. Aber neu wird nix werden.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen