vw teilemarkt

Tacho ausbauen beim 86c

v12rulez
  • Themenstarter
v12rulez's

Hallo Poloforum,

ich habe beim 86c GT ein Problem beim Ausbau des Zentralinstruments. Die Abdeckung mit dem Lichtschalter ist nach dem Lösen von 2 Schrauben und dem abstecken der Kabel einfach zu entfernen. Das Kombiinstrument ist ebenfalls mit 2 Schrauben gesichert. Dieses bekomme ich aber weder von der Tachowelle gelöst ( an der Seite komme ich weder links noch rechts heran ) Auch von unten ist kein rankommen Auch gerade in Richtung Lenkrad herausziehen geht nicht wegen der Überstände am Instrument. Ich muß ja hoffentlich nicht das ganze Dashboard ausbauen, um das Kombiinstrument auszubauen? Kann mir hier jemand helfen?

Mit freundlichen Grüßen
Achim Heisler



IMG_2444.JPG
IMG_2444.JPG
IMG_2445.JPG
IMG_2445.JPG
IMG_2446.JPG
IMG_2446.JPG

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Seite #209 (211 im Buch)

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Der Tacho hängt nur an der Tachowelle und dem Anschlussstecker.

    Wenn man keine kleinen Hände hat, bekommt man kaum die Nasen der gesteckten Tachowelle dedrückt, um diese abzuziehen.
    Ich bekomme die Rastnasen nur in einer bestimmten Stellung gedrückt.
    Keine Ahnung ob es 9 Uhr oder 12 Uhr waren.

    Da du auch von unten nciht dran kommst, würde ich vorschlagen schraub die Tachowelle am Getriebe lose.
    So kannst du den Tacho weiter vor ziehen und kommst dann besser an den Anschluss der Tachowelle an Tacho selber.

    MfG



    Wenn das Lenkrad noch montiert ist kann das ne nervige Fummelei sein. Eben das Lenkrad abschrauben ist ja schnell gemacht und danach arbeitet es sich wesentlich angenehmer


    Und idealerweise noch das Lenkrad weg, da lässt sich viel entspannter arbeiten...

    Die Tachowelle muss nicht mal vom Getriebe ab; diese muss nur von aussen weiter rein geschoben werden, die hat so viel Luft, daß das locker drin ist.


    v12rulez
    • Themenstarter
    v12rulez's

    Hallo Forum,

    vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich habe das mit der
    Tachowelle versucht, aber außer Blut- und Hautverlust an scharfkantigen
    Teilen war das Ergebnis leider negativ. Egal in welcher Position oder wie
    ich auch gedrückt habe, löst sich die Welle nicht. Falls noch jemand einen
    besonderen Trick hat, gerne .

    Mit freundlichen Grüßen
    Achim Heisler


    Wenn du die Ablage im Fußraum und den Luftkanal wegnimmst, kannst du auch von unten an die Tachowelle. Je nach Welle sit das wirklich blöd zu machen. Es gibt aber keine Alternative, außer was Grandpa schon geschrieben hat, die Welle am Getriebe zu lösen & dann den Tacho einfach mit Welle in den Innenraum zu ziehen.

    Grüße,

    Sebastian


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen