vw teilemarkt

Polo Kabelbaum anpassen

noisiV
  • Themenstarter
noisiV's

Hallo

Habe soeben meinen polo 86c gestartet mit dem neuen 3f motor drinnen (war davor ein polo von 1983 mit dem 40kw motor drin).
Mein Problem ist ich habe denn neuen motor kabelbaum eingebaut jedoch hab ich noch den alten innenraum kabelbaum, ich weiß nicht genau was ich noch an denn jeweiligen anpassen muss sodas die miteinander kompatibel sind. Der motor startet ohne Probleme jedoch denn einzigen richtigen fehler denn ich finden konnte ist das die lamda sonne dauerhaft heißt.


(Bild stammt aus dem alten fahrzeug brief vom 1983 polo)

Danke schonmal im vorraus für eine Antwort

MFG Jan



16477741500687764693
16477741500687764693

Moin, die Heizung für die Lambda sollte doch aber vom Motorsteuergerät kommen, sprich lediglich am Motorkabelbaum hängen.


noisiV
  • Themenstarter
noisiV's

Hmm ok also wäre eher was mit meinem steuergerät los ?



...oder irgendwas stimmt mit der Heizung der Lambdasonde nicht.
Ich kann mir Vorstellen, dass die Sondentemperatur über den Innenwiderstand des Heizelements gemessen wird.

Gruß,

Sebastian


Hab im Winter meinen 3f-Baum neu gestrickt. Bin für ein paar Tage unterwegs und kann nicht in meine Unterlagen schauen. Ich weiß nur noch, dass das Lambda-Signal an Pin 2 vom MSG geht. Ob die Heizung auch vom MSG kommt kann ich zur Zeit nicht sagen.


Muss sie... Die Heizung und das Lambdasignal sollte gemeinsam gesteuert werden, da ohne eine Temperaturregelung der Lambdawert nichts wert ist...


So, mein Urlaub ist leider schon vorbei. Ich habe in meine Mitschrift vom 3f-Baum geschaut.

Oben steht immer der Pin vom Lambda-Stecker, danach kommt das Gerätekürzel und zugehöriger Pin

Lambda 1 zu
- Trennstecker (3-polig) im Wasserkasten, Pin 1
- Sicherung über Sicherungskasten, Pin 2 (Sicherung Pin 1 geht dann weiter zu KPR (4-polig) Pin 14)

Lambda 2 zu
- Versorgungsrelais (5-polig) neben MSG, Pin 12

Lambda 3 zu
- Ringöse auf Masse

Lambda 4 zu
- MSG, Pin 2


Moin, Das Versorungsrelais müsste aber auch über das Motor-STG angesteuert werden.
Vielleicht hängt das Relais.

Gruß,

Sebastian


Das ist richtig. Beide Relais (KPR und Versorgung) werden vom MSG angesteuert.

Das mit dem hängenden Relais war auch mein Gedanke.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen