vw teilemarkt

Passen 185/60 R13 auf meinen Polo 86C Coupe? Und kann ich auch 14 Zoll fahren?

1990polo86c
  • Themenstarter
1990polo86c's

Moin,
ich bin jetzt schon länger auf der Suche nach einem neuen Satz Sommerreifen und Alufelgen für meinen Polo 86C Coupe CL, Bj. 1990, 1.3 Cat. 40 KW 55PS. Ich war bereits bei einem Reifenhandel, welcher mir gesagt hat, dass die breiteste Breite 165/70 sind die ich Eintragungsfrei auf meinen Polo machen kann. Allerdings möchte ich möglichst breite Reifen fahren, was mit einem Gutachten von TÜV ginge. Jetzt der Haken, die Reifen dürfen aber nicht schleifen im Radkasten, bzw. die Karosserie muss passen. Deshalb kommen wir zu meiner Frage, kann ich eine 185/60 Bereifung auf meinem Polo fahren, ohne dass ich damit Probleme mit der Karosserie bekomme bzw. die Reifen im Radkasten schleifen? Und die zweite Frage, wenn man die Änderung sowieso eintragen muss, warum auch nicht auf 14 Zoll umsteigen. Kann ich diese Ebenfalls auf dem Polo fahren?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten. (Anbei die Felgen die ich auf dem Polo fahren möchte, könnt ja gerne mal eure Meinung dazu äußern oder auch gerne alternativen vorschlagen)

Beste Grüße
Lukas



Bildschirmfoto 2022-
Bildschirmfoto 2022-

Offiziell darfst du auf deinem 2F folgende Kombinationen fahren...

https://www.polotreff.de/forum/a/1...arge-jpg.html

Allerdings scheiden sich die Geister bei 185/60 (gerne auch mal als Ballonreifen betitelt)


185/60/13 sind von VW auf 5,5x13 ET38 Serienfelge freigegeben

Ich hab derzeit 185/45/15 auf einer 6x15er Felge drauf, ohne Karosseriearbeiten. Meiner ist allerdings nicht tiefer.



1990polo86c
  • Themenstarter
1990polo86c's

Zitat:

Ich hab derzeit 185/45/15 auf einer 6x15er Felge drauf, ohne Karosseriearbeiten. Meiner ist allerdings nicht tiefer.


Vielen Dank für die Antwort. Mein Polo ist aus erster Hand und somit auch bisher keine Veränderungen vorgenommen wurden, also alles Serie und ebenfalls nicht tiefer gelegt.
Musstest du dann die Reifen eintragen lassen beim TÜV?


1990polo86c
  • Themenstarter
1990polo86c's

Zitat:


Offiziell darfst du auf deinem 2F folgende Kombinationen fahren...
https://www.polotreff.de/forum/a/1...arge-jpg.html

Allerdings scheiden sich die Geister bei 185/60 (gerne auch mal als Ballonreifen betitelt)


Vielen Dank für die Antwort. Der Typ beim Reifenhandel meinte ich muss damit zum TÜV...und beim Link steht ja Bj. 1991 und meiner ist 1990, ist das relevant?
Ja das stimmt mit den 185/60. Gerne auch "Wurstpellen" genannt xD
Mein Ziel ist es den Radkasten möglichst zu füllen und einen sportlichen Touch zu verleihen. Ich möchte auch von einer Tieferlegung eigentlich auch absehen.
Hast du da vielleicht eine Reifen Empfehlung mit eventuell passenden Felgen?


Die Reifen im Link (bis 185/60/13), darfst du ohne Eintragung auf Serienfelge fahren.

Alles andere was nicht von VW freigegeben ist, braucht eine ABE / Gutachten oder Einzelabnahme

Die 185/55/14er vom Polo 6N2 (auf 6" Felge) der BJ 2000/2001, sieht auch gut aus und hätte mein Tüv auch eingetragen.

Da ich noch Aluräder in 15" hatte hab ich diese verbaut und die passenden Reifen; die ET müsste ich raussuchen, die weiß ich grad nicht.


1990polo86c
  • Themenstarter
1990polo86c's

Zitat:

Die 185/55/14er vom Polo 6N2 (auf 6" Felge) der BJ 2000/2001, sieht auch gut aus und hätte mein Tüv auch eingetragen


Also die könnte ich auch auf meinem Polo fahren oder wie? Hättest du mir einen Link zu denen oder eine Marke oder Foto o.ä.?


175/70er auf BBSKreuzspeichenfelgen sehen auch gut aus. Füllen auch gut das Radhaus aus.


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/4x-sommerreifen-vw-polo-6n1-u-6n2-topp-zustand/2056611545-223-6829
Das sind jetzt zwar keine Originalfelgen, haben aber scheinbar die gleichen Abmessungen und daher mit ABE zu fahren.



1990polo86c
  • Themenstarter
1990polo86c's

Zitat:

175/70er auf BBSKreuzspeichenfelgen sehen auch gut aus. Füllen auch gut das Radhaus aus.

Ja BBS Kreuzspeichen finde ich absolut geil. Nur ist man für nen Satz Felgen + Reifen danach gefühlt arm xD


Antworten erstellen

Ähnliche Themen