vw teilemarkt

Wartungsintervalle und Ölwechsel + Zahnriemenwechsel wann Polo 1,8T 9N3 Leistung 180 PS

Odiwaldi1965
  • Themenstarter
Odiwaldi1965's

Hi ich habe mir einen Polo 1,8T Gti Baujahr 2008 gekauft. Wie sind den da die Wartungsintervalle ( Öl, Filter, Zahnriemen, Wasserpumpe ). Ausserdem hat er so Laufgeräuche auf der Beifahrerseite im Motorraum Richtung Lichtmaschine. liochtmaschine und Keilriemen sind neu. Motorleistung ist auch voll da. das Geräusch hört man auch nur im Stand. kann mir da mal einer weiter helfen.
Vg
Sven



Hallo,
eins vorweg, man muss nicht 2x das gleiche Thema eröffen, es antwortet auch niemand deswegen schneller...

Wartungsintervall steht im Serviceheft, sofern vorhanden.

Zum Geräusch: mal ohne den Keilriemen laufen lassen, ev. ist es ja "nur" ein Lager der Lima oder Spannrolle


Odiwaldi1965
  • Themenstarter
Odiwaldi1965's

Sorry wegen dem doppelten beitrag. Noch eine frage wäre ob ich besser 98 Oktan tanken soll da er ja mehr Leistung hat ?



Wie "mehr Leistung"?
wegen 180PS oder wegen mehr? (es gab den ja Serie mit 180PS; CUP-Version)
Wenn mehr, könnte man mit VCDS mal Livedaten vom Zündwinkel ansehen; wenn der obenrum sehr zurückgestellt wird, liegt es vermutlich am Benzin...


Odiwaldi1965
  • Themenstarter
Odiwaldi1965's

Moin ! da ich den Wagen gerade erst gekauft habe kann ich leider nicht sagen wie viel PS er mehr hat. ist normalerweise eine 150 PS version. Bin aber schon andere Polo 1,8 T versionen gefahren und der Unterschied ist zu meinem gewaltig. da sind die anderen ja lahme krücken dagegen. Kann man den Zündwinkel oder die Leistungsstufe über ein Fehlerauslesegerät rauslesen oder muss ich dafür erstmal auf den teststand ? habe den Wagen ja beim einem Händler gekauft und der konnte mir leider nur sagen das da was gemacht worden ist. das eizige was offensichtlich ist das eine Friedrich Sportauspuff Anlage verbaut ist die auch eingetragen ist.
Grüsse Sven


Odiwaldi1965
  • Themenstarter
Odiwaldi1965's

Moin ! da ich den Wagen gerade erst gekauft habe kann ich leider nicht sagen wie viel PS er mehr hat. ist normalerweise eine 150 PS version. Bin aber schon andere Polo 1,8 T versionen gefahren und der Unterschied ist zu meinem gewaltig. da sind die anderen ja lahme krücken dagegen. Kann man den Zündwinkel oder die Leistungsstufe über ein Fehlerauslesegerät rauslesen oder muss ich dafür erstmal auf den teststand ? habe den Wagen ja beim einem Händler gekauft und der konnte mir leider nur sagen das da was gemacht worden ist. das eizige was offensichtlich ist das eine Friedrich Sportauspuff Anlage verbaut ist die auch eingetragen ist.
Grüsse Sven


Polo Gti.jpg
Polo Gti.jpg

Also sind die 180PS erst mal nur angenommen und nicht eingetragen...
Also mit VCDS kann man Drehmoment in NM anzeigen lassen, aber keine Leistung. NM lassen aber Rückschlüsse auf die Leistung zu.

Wenn er gut genug geht, kann man sich das Geld für den Prüfstand sparen. Das macht nur Sinn wenn man noch ein Problem mit der Abstimmung hat.


Odiwaldi1965
  • Themenstarter
Odiwaldi1965's

Zitat:

Also sind die 180PS erst mal nur angenommen und nicht eingetragen...
Also mit VCDS kann man Drehmoment in NM anzeigen lassen, aber keine Leistung. NM lassen aber Rückschlüsse auf die Leistung zu.

Wenn er gut genug geht, kann man sich das Geld für den Prüfstand sparen. Das macht nur Sinn wenn man noch ein Problem mit der Abstimmung hat.


und wenn ich es eintragen lassen möchte wie gehe ich da vor


Ist schwierig, wenn keine Daten oder ABE vorliegen, weil nicht nur die Leistung passen muss sondern auch das Abgasverhalten. Ohne irgendwelche Unterlagen müsste man beim Tüv ein Abgasgutachten machen lassen... sehr teuer, mehrere tausend €
Mein Passat hat ja auch nen Chip drin....Tüv war bisher kein Problem mit Rußpartikel



Antworten erstellen

Ähnliche Themen