vw teilemarkt

Abblendlicht ohne Funktion

k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Moin,

kürzlich habe ich festgestellt, das bei meinem 84er Polo das Abblendlicht nicht funktioniert.
Lichthupe geht, Fernlicht allerdings auch nicht.

Ich habe mich schon etwas rein gemessen:
-Am Lichtschalter liegen am Abgang für Abblendlicht immer +12V an, soll das Wirklich so sein
-Der Strompfad vom Sicherungskasten zum Scheinwerfer funktioniert. Den hatte ich als erstes im verdacht, da ich vergangenen Winter den Kabelbaum repariert hatte.

Der Fehler muss also irgendwo 'im Arnmaturenbrett' liegen.

Wie funktioniert beim 86C die Umschaltung zwischen Fernlicht & Abblendlicht?
Läuft das komplett über den Lenkstockschalter oder hat der 86C noch ein zusätzliches Relais fürs Fernlicht?

Grüße,

Sebastian



k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Hab das Lichtrelais gefunden. Es schaltet, so wie es soll. Trotzdem bleibt es dunkel.


Birnen sind schon heil?
Und am "Abgang" vom Relais geht auch Strom raus?



k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Ja, Birnen passen.
Damit habe ich den Pfad zwischen Sicherung & Lampe geprüft.
Am Abgang vom Relais werden zumindest die 12V geschalten, wenn Lichtschalter+ Zündung an sind.

Als erstes hatte ich den reparierten Kabelbaum in Verdacht, aber mehr als die +12V Versorgung für den Innenraum und die Leitung vom Sicherungskasten zu den Scheinwerfern ist da ja nicht relevant für mein Problem.

Wo passiert eigentlich die Umschaltung Abblendlicht / Fernlicht?
Evtl. fehlt da die Versorgungsspannung.


Leider habe ich keinen vollständigen Stromlaufplan von dem Bereich.


Grüße,

Sebastian


Umschaktung erfolgt über den Lenkstockschalter Abblendlicht und Fernlicht.
Eventuell ein verbrannter oder korrodierter Kontaktpunkt im Lenkstockschalter ?

MfG


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Den Umschaltkontakt hatte ich vorhin versucht zu messen. der ist mir wirklich etwas komisch. Ich versuche morgen mal den anderen Lenkstockschalter, den ich noch liegen habe. Der ist zwar vom Golf, müsste aber gleich sein.

Wenn die Umschaltung rein mechanisch ist, müsste sie doch unabhängig von der Batteriespannung funktionieren, oder?
Die Batterie ist gerade etwas schwach.

Grüße,

Sebastian


Du kannst auch mal versuchen den Lenkstockschalter zu zerlegen. Es war schon früher so, dass diese hin und wieder mal Kontaktprobleme bekommen haben und man diese reinigen und die Mechanik neu schmieren musste.


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Danke!
Es ist mit beiden Schaltern das Gleiche.

Das Relais habe ich auch testweise noch einmal getauscht.
Ich werde jetzt doch noch einmal am Lichtkabelbaum schauen, ob da am Stecker an jedem Pin das ankommt, was ankommen soll.

Hat zufällig jemand von euch die Pinbelegung des Steckers?

Gruß,

Sebastian


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Die Kontakte des originalen Schalters waren in der Tat schon etwas 'benutzt', hab sie jetzt gegen die des anderen Schalters getauscht, welche noch fast neu waren,aber leider noch nicht die Lösung...



Die Sicherungen (und deren Kontakte) hast du aber durchgemessen?

Steckverbindung von Motorraum/Innenraum kontrolliert?


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Nö, aber angesehen. Die Kontakte hatte ich vor 3 Jahren komplett gereinigt.
Wenn ich auf eine der Sicherungen 12V gebe, leuchten beide Scheinwerfer.
Ich gehe mal davon aus, dass vom Sicherungskasten zu den Scheinwerfern alles schick ist.

Gehen über den linken Kombistecker, welcher durch die Spritzwand geht außer +12V und Masse noch irgendwelche Leitungen, die für die Scheinwerfer relevant sind?

Grüße,

Sebastian


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Hab gerade noch den Lichtkabelbaum geprüft. Bis auf die Leitungen zum Sicherungskasten, welche okay sind, laufen dort nur 2x +12V & 1x Masse, welche fürs Licht relevant sind.

Jetzt habe ich den Lichtschalter noch einmal auseinander genommen:
Der Kontakt, welcher Kl56 mir KLx verbindet ist recht verschmort.
Komisch, dass ich da nichts gemessen hatte.
Der Schalter kommt auf jeden Fall neu!

Grüße,

Sebastian


Dann wird das wohl deine Problemursache sein.

MfG


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Hoffe ich. Bis auf die Tatsache, dass man bei der Elektrik nur schwer durchblickt, ist sie ja eigentlich ganz einfach aufgebaut.
So viele andere Fehlerquellen gibt es ja nicht.


Zitat:

Der Kontakt, welcher Kl56 mir KLx verbindet ist recht verschmort.


Klassiker. War bei mir auch so, ich habs gereinigt und dann gings wieder.


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Hab mir vorhin einen neuen Schalter bestellt.
Die beiden Kontakte haben schon richtige Krater.
Selbst wenn der wieder funktioniert, dann nicht allzu lange.

Blöd nur, dass ich den Schalter anfangs für i.O. gehalten habe, da hätte ich mir das Ganze andere Zerlegen sparen können.

Gruß

Sebastian


Das ist eben der kleine Unterschied zwischen "für i.O. gehalten" und etwas wirklich "überprüft/gemessen/kontrolliert" zu haben...

Das eine ist eine reine Annahme, das andere das Ergebnis eines Ausschlußverfahrens...

Etwas gutes haben solche Suchaktionen ja ... man lernt sein Fahrzeug und dessen Technik besser kennen.


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

An sich hast du recht.

Dazu fehlte mir die genaue Funktionsbeschreibung des Schalters (Welcher Kontakt wird wann mit welchem geschalten). An der Stelle konnte ich nur Annahmen treffen....ohne ihn zu zerlegen.
Ich bin zwar schon ein paar Jahre Schrauber, aber mit der Verdrahtungslogigk von VW nicht so vertraut, wie jemand der das tagtäglich macht.

Gruß,

Sebastian

...es war in der Tat der Schalter, wieder was gelernt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen