vw teilemarkt

Hochtöner ersetzen, aber welches Kabel?

rene.chrst
  • Themenstarter
rene.chrst's

Hallo zusammen.

Ich habe vor kurzem bei meinem Polo 6n die Boxen in den Türen gewechselt.

Dafür habe ich folgendes Kabel verwendet:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Das klappt auch super (außer, dass der Sound irgendwie nicht soo toll klingt). Nun möchte ich die Hochtöner auch ersetzen, doch da bin ich überfragt.

    Statt nur einem DIN-Stecker, haben die gleich 2 (siehe Anhang).

    Wenn ich also meinen neuen Lautsprecher mittels Adapter darein setze und nur einen Stecker davon benutze, funktioniert entweder nur der Hochtöner - der Lautsprecher in der Tür aber nicht mehr, oder keine der beiden Lautsprecher auf der Seite.

    Heißt, beide Stecker müssen benutzt werden, damit sowohl Hochtöner, als auch der Lautsprecher in der Tür funktioniert. Wie bekomme ich das denn nun hin? Muss ich mir nun wirklich uralte Boxen besorgen, welche diese 2 Stecker noch unterstützen? Gibt es da andere Adapter? Ich habe keine gefunden..

    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp!

    Einen schönen Mittwoch euch noch,

    René



    Kabel.jpg
    Kabel.jpg
    Stecker.jpg
    Stecker.jpg

  • Wenn es so ist wie beim 6N2, sind Hochtöner und Bass parallel geschlossen; allein die "Drossel / Kondensator" am LS ist die Frequenzweiche

    Was für LS hast denn in die Türen eingebaut? 2Wege?


    rene.chrst
    • Themenstarter
    rene.chrst's

    Hallo,

    ja, in den Türen habe ich 2-Wege Lautsprecher eingesetzt. Also brauche ich nicht beide Stecker an den Hochtönern zu benutzen, damit es klappt? Wenn ich nur einen benutze, funktioniert die Tür leider nicht..

    Grüße


    Edit: ich hänge mal ein Bild der original Hochtöner ein. Die haben 2 Stecker.. das verstehe ich nicht, beide muss ich benutzten damit alle Lautsprecher gehen..



    16519182372882999204
    16519182372882999204

    Zitat:

    Also brauche ich nicht beide Stecker an den Hochtönern zu benutzen, damit es klappt?

    Kann ich nicht sagen, kommt drauf an, wie die Kabelführung funktioniert:
    z.b. vom Radio an den Hochtöner und von da zu den unteren LS; dann stellen beide Stecker nur ne "Brücke" dar. (das ist meine Vermutung, anderes würden 2 Stecker am LS keinen Sinn machen)
    Es sollte reichen, wenn die Kabel, die von Radio kommen direkt an die jetzigen (neuen) LS gehen, da ja ein eigenständiges 2-Wege-System.
    Einen weiteren Hochtöner daran zu betreiben sollte parallel möglich sein, ab der Klang dadurch besser wird?


    Der 1. Stecker ist vom Radio zum HT und der zweite Stecker ist vom HT zum Tür-LS - schau mal die Metallbahnen unterhalb der Stecker an, das ist nur durchverbunden

    Da hat sich VW an uns "reich gespart", weil pro Auto 4* Kabel mit je ~60cm Länge gespart wurden

    Wenn du jetzt also sowohl die HT als auch die Tür-LS gleichzeitig betreiben magst, musst du das Audio-Signal von der "Doppelsteckstelle" beim HT zum Tür-LS bringen. Da du eh schon am Pfuschen bist, könntest du Stromdiebe benutzen oder - wenns länger als bis zur nächsten Saison halten - soll auch einfach die Kabel löten.

    Ganz toll wirds natürlich, wenn du alles vom ISO-Stecker hinten am Radio durch die Faltenbalgdurchführung bis hin zu Tür-LS neu verkabelst und einpinnst etc.
    ... das wär aber etwas viel Aufwand, für wenn du nur die HT plug&play tauschen magst.
    -> Löten klingt hier nach dem Preis/Leistungssieger

    /edit: Löten (verbinden):
    blau auf blau
    braunblau auf braunblau
    (s. Bild)


    ksnip_20220509-03033
    ksnip_20220509-03033

    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen