vw teilemarkt

HK/GK sporadisch kein Standgas

k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Moin,

meinen Polo hatte ich jetzt weitestgehend eingestellt. Je nach Wetter haben die Werte sich zwar deutlich unterschieden, aber er lief.
Kaltstart war bishe rnoch nicht so doll, aber damit kann ich leben. Dafür lief er im Warmen auch noch bei 500/min stabil.

Heute hatte er plötzlich, auch im Warmen, gar kein Standgas. Am der LL-Schraube & CO Schraube habe ich etwas nachgestellt, leider gerade nichts zum Messen dabei gehabt, aber es war nichts zu machen. Kurz bevor wir zu Hause ankamen war das Standgas wieder da, zu Hause dann wieder nicht.

Das Problem hatte ich im März, auf der ersten fahrt der Saison, schon einmal. Da habe ich aber auf Dreck im Vergaser getippt, da er nach einer längeren Vollgasfahrt wieder lief.

Habt ihr einen tipp, wo ich anfangen sollte zu suchen...sonst zerleg' ich als erstes wieder den Vergaser...

Grüße,

Sebastian



Nur mal so am Rande: hast du so ein schlaues Buch, wo die Vergasereinstellung dokumentiert ist und auch Bilder von der Lage der Stellschrauben vorhanden sind?

Das LL-Abschaltventil bekommt auch unterbrechnungsfrei Stom bzw. Masse?


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Da schaue ich nochmal genau. Eigentlich sollte es passen...
Worüber wird das LL-Abschaltventil gesteuert?

Ein Buch hab ich, auch die Doku von VW bzw. Ruddies.
In den letzten Tagen hatte ich schon gemerkt, dass es mehrere Wege gibt den Leerlauf+CO auf den Sollwert zu bringen.

Gruß,

Sebastian



Moin,
Denke mal das da Dreck im Vergaser ist. Hatte meine Webbergaser auch mal sauber gemacht mit ultra Schall Bad. Aber bei dir ist alles Serie. Denke mal der Gk einen anderen Vergaser hat wie HK.
Gruß Dirk


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ich würde mal mit sowas anfangen und dann einfach mal fahren, fahren, fahren.

    Gruß Basti


  • Muss nochmal nachfragen, wegen GK/HK, das sind doch alles noch Schleppi-Motore und eigentlich für verbleites Benzig gemacht? und auch ohne Kat?!


    k+b210
    • Themenstarter
    k+b210's Polo 86C

    Der Vergaser ist fast identisch mit dem HK, lediglich die Lufttrichter, Drosseklappen & Bedüsung ist anders.

    Ja, das sind Schlepphebelmotoren. Dass die verbleit brauchen, ist mir neu.
    Kat habe ich keinen.
    Eigentlich bekommt der Polo sowieso schon nur 98 Oktan oder mehr.
    Ich denke nicht, dass es an der Kraftstoffqualität liegt, evtl. sinds wirklich Ablagerungen, welche sich über den Winter gebildet haben.

    Der Motor selbst war letztes Frühjahr erst offen. Seitdem sind keine 5tkm vergangen.
    Ventilspiel kann ich trotzdem mal messen, zumal ich da strammere Ventilfedern verbaut hab.

    Wenn ich nen Moment mehr Zeit habe, gehe ich da strukturiert ran. Aktuell geht es nur zwischen Tür und Angel, daher ist es super, dass ihr mir Vorschläge schickt, was es ein könnte.

    Danke!

    Grüße,

    Sebastian


    Die kriegen ganz normal bleifrei!

    Mit dem Keropur hatte ich dir nicht wegen der Kraftstoffqualität, sondern wegen dem Reinigungseffekt gepostet.

    Hatte vor dem Doppelvergaser Umbau mit dem alten Vergaser auch immer mal Probleme mitm Standgas.
    Da hat mir das Keropur und viel Fahren sehr gut geholfen!

    Gruß Basti


    k+b210
    • Themenstarter
    k+b210's Polo 86C

    Danke!
    Dann hab ich es ungünstig beschrieben:
    Als der Motor offen war wurden die Ventile natürlich auch sauber gemacht & neu eingeschliffen. Sobald ich mal wieder ne längere Mittagspause habe, werd ich den LL-Steller versuchen zu prüfen & mal das Vergaseroberteil abnehmen & die Düsen mit Druckluft durchblasen.

    Grüße,

    Sebastian



    k+b210
    • Themenstarter
    k+b210's Polo 86C

    Bin einen kleinen Schritt weiter.

    Der Anschluss, wo der LL-Steller auf den Temperaturschalter gesteckt ist, war lose. Jetzt läuft er im Leerlauf, allerdings viel zu mager.
    Ich werde erst einmal schauen, ob der Temperaturschalter ne Macke hat. Vielleicht stört es auch, dass ich direkt gegenüber den Temperaturfühler fürs Steuergerät habe & das Kühlwasser 'auf Masse' liegt.
    Nachtrag:

    Ich hab gerade drei Temperaturschalter durchgemessen 6 drei Mal messe ich was anderes. Der Schalter kommt auf jeden Fall neu.


    k+b210
    • Themenstarter
    k+b210's Polo 86C

    Problem gelöst!

    Es war Dreck im Vergaser.
    Ich hab ihn vorhin noch einmal versucht einzustellen. Als ich im Leerlauf noch immer nicht unter eine Lambda 1.2 gekommen bin habe ich die LL-Düse heraus genommen, Düse & Kanal durchgeblasen & die von oben zugänglichen Luftkorrekturdüsen mit Druckluft ausgeblasen...
    Jetzt läuft er wieder.


    Grüße,

    Sebastian


    hallo

    der dreck muss ja wo her kommen , ich würde den spritfilter noch erneuern

    Mfg Kai


    k+b210
    • Themenstarter
    k+b210's Polo 86C

    Der kam bestimmt irgendwann rein als der Luftfilter mal ab war oder es handelt sich um Ablagerungen, die sich über die Winterpause gebildet haben.

    Gruß,

    Sebastian


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen