vw teilemarkt

Ölverlust Motor Polo 6R

moschlen
  • Themenstarter
moschlen's

Hallo zusammen,

der Motor meines Polo 6R verliert Öl. Vermutlich dort, wo ich die Markierung auf den Bildern eingefügt habe.
Weitere Infos: AGR wurde vor einigen Monaten getauscht, davor kein Ölverlust. Bemerkt hab ich den Ölverlust aber erst jetzt. Beim linken der drei Injektoren scheint auch Öl auszutreten.
Weiß jemand, was das Problem/die Probleme sein könnten und was da ggbf. an Reperaturkosten anfallen?

Danke und Gruß

moschlen



IMG_20220620_182254.
IMG_20220620_182254.
IMG_20220620_182319.
IMG_20220620_182319.

Kenn mich mit dem Motor nicht aus, würde aber Anhand der Bilder auf Dichtung vom Ventildeckel tippen (falls der noch so heisst)


moschlen
  • Themenstarter
moschlen's

Ok, danke für deine Einschätzung. Konnte die Fehlerquelle nicht ausmachen und bringe den Wagen die Tage in die Werkstatt. Mal sehen, was die sagen...



moschlen
  • Themenstarter
moschlen's

Zur Info: Jetzt ist auch noch Kühlwasserverlust hinzugekommen. In Sachen Ölverlust kommt jetzt erst mal ein "Pflaster drauf": Alles reinigen, alle Schrauben nachziehen, dann weiter beobachten...


Um die Undichtigkeit genau eingrenzen zu können, ist sauber machen das erste, dann mit Talkum Puder die verdächtigen Stelle(n) einstauben; dann kann man die Undichtigkeit besser erkennen, weil es durch den weissen Puder besser sichtbar wird. Darfst nur nicht vergessen lieber zu oft nach zu sehen also zu spät, dann ist wieder alles voller Öl...


moschlen
  • Themenstarter
moschlen's

Wasserstandsmeldung:
So, Kühlwasserverlust behoben, Ölfiltergehäuse war undicht.
Zum Ölverlust sagte mir die Werkstatt, das sei normal, der Motor würde schwitzen. Ich hab insistiert, dass die Menge an Schweiß nicht normal sei, es soll aber viel Kühlwasser dabei gewesen sein. Jetzt, nach 3 Tagen fahren, ist der Ölfilter wieder stärker vollgetropft. Ich hole heute Talkumpulver und eruiere weiter, werde wohl wieder in die Werkstatt und gebe dann durch, wie es weitergeht.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen