vw teilemarkt

Polo G 40 kaufen

alter polo
  • Themenstarter
alter polo's Polo 86C

Hallo alle zusammen,
Ich könnte einen 1992er Polo G 40 kaufen der seid gut 10 Jahren wohl in der Scheune steht... wurde ab und an laufen gelassen ist abgedeckt und hat im Januar mal neues Motoröl bekommen.
Der Polo ist schwarz hat auch Rost aber komplett und Original im Zustand mit 350Tkm Laufleistung.


Bei 1500€ hat der Anbieter gesagt ich soll ein vernünftiges Angebot machen....
Aber was ist denn ein Vernünftiges Angebot
Könnt ihr mir bis zum Wochenende helfen, dann wollte ich da nochmal hin und mit ihm reden.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.



Das ist immer schwer, wenn keine Bilder da sind.
Rost? kommt drauf was geschweißt werden muss.

Ich sags mal so: für komplette Technik-Umbaupakete zum G40 werden gerne mal 1500.-€ und mehr aufgerufen und das mit unbekannter Laufleistung und Reparaturstau...

Heisst: bei dem Preis musst immer noch ne Komplettüberholung mit einpanen; 350.000km ist ne ganze Ecke, da würde ich vom technischen Worstcase ausgehen. Falls möglich vor Ort Kompression Messen, würde zumindest nen Anhaltspunkt zum Zustand des Motor geben; Lader ohne öffnen zu beurteilen ist sehr schwer, bestenfalls kann man das grob mit Ladedruck messen bestimmen. Getriebe lässt sich nur duch fahren, schalten und Geräusche beurteilen...


Ein vernünftiges Angebot wäre, wenn du noch ein paar tausend Euro drauflegst...

Vergleich Zustand (den nur du kennst) und die entsprechenden Marktpreise und überleg dir ein vernünftiges Angebot.

Selbst originale 2F G40 wachsen nicht mehr auf Bäumen, noch bekommt man sie hinterhergeworfen.

Für 1500€ bekommst du vielleicht einen grottigen Umbau, aber keinen unverbastelten originalen G40.

Wenn du den Marktwert nicht selbst einschätzen kannst, dann besorg eine Tageszulassung/Hänger und lass ihn mit Erlaubnis des Besitzers begutachten.



alter polo
  • Themenstarter
alter polo's Polo 86C

Ich konnte ihn laufen lassen, vom Motor her ganz ruhig keine besonderen Geräusche.
Beifahrerseite ist im Schweller ein Rostloch.
Ausstattung geht noch Fahrersitz ist an der Lehne durchgescheuert.Elektrik geht auch alles Reifen sind komischerweise von 2015 der Anbieter hatte den Wagen zuerst in einer Garage stehen und jetzt in der Scheune.
Auspuff ist auch was ich so sehen konnte dicht und Original.
Der G Lader sollte wohl vom Vorbesitzer mal überholt worden sein, das ist leider nicht belegbar.
Ich fand es auch doof das der Anbieter mir keinen Preis nannte ich soll ihm sagen was ich bezahlen will hab halt mit 1500€ angefangen doch was will er wohl haben ?


Zitat:

Motor her ganz ruhig keine besonderen Geräusche.

Sagt aber nix wie verschlissen er ist bei 350.000km

Zitat:
Reifen sind komischerweise von 2015

ist nicht wirklich relevant; es gibt kein Ablaufdatum für Reifen, Sie dürfen nur nicht rissig oder porös oder abgefahren sein

Zitat:
Auspuff ist auch Original.

kann ich kaum glauben


alter polo
  • Themenstarter
alter polo's Polo 86C

[quote

  • kann ich kaum ich meine damit das es kein Sportauspuff ist sondern Serie .
    Das ganze Auto ist nicht gebastelt ohne irgendwelches Tuning ganz der Serie halt.

    Der Motor lief als ich da war die ganze Zeit Zeit während ich mir den Wagen angeguckt hatte sogar der Lüfter sprang an. Tank ist ca halb voll .
    (war kalt ich hab ihn an dem Tag das erste mal gestartet)

    Ich weiß halt nicht was ich dem weiter anbieten soll.
    Bei 1500€ lachte er nur sagte ... mach ein Vernünftiges Angebot


  • Da die Infos recht dürftig sind und auch es keine Bilder gibt, kann man seriös zu deiner Anfrage nichts sagen.

    Wie 83kW schon geraten hat, frag den Besitzer ob er es dir erlaubt das due ein Gebrauchtwagencheck machen lässt, dann lädst du den auf einem Hänger.
    Kurzzeitkennzeichen funktionieren nicht , da die nur noch mit gültigem Tüv ausgegeben werden, bzw. mit der Einschränkung das du nur auf direktem Weg zu Tüv fährst zwecks einer neuen HU.

    Der Gebrauchtwagencheck wird dann Mängel und einem Wert für den derzeitigen angeben. Dann kannst könnt ihr ggf. auf Grund dessen noch mal über den Preis verhandeln.

    MfG


    alter polo
    • Themenstarter
    alter polo's Polo 86C

    Okay ich dank euch erstmal.
    Werde Freitag da mal hinfahren dann soll er mir sagen was Sache ist... nur so am Rande: der Typ hat den wohl vor Jahren selber gefahren aber nur einen Sommerlang der war ihm zu klein... jetzt fährt er 5er BMW.

    Ach und Bilder sollte ich nicht machen denn er wollte keinen Leute Tourismus bei sich haben.
    Ich habe das über drei Ecken mitbekommen das ging wohl noch so grade.
    Ein Bild hab ich wo der mal vor der Scheune stand, aber ich bekomme es hier nicht hochgeladen hab es auch schon komprimiert...kein Plan


    20220629_194641.jpg
    20220629_194641.jpg

    alter polo
    • Themenstarter
    alter polo's Polo 86C

    Ihr glaubt es nicht.....
    Hab den Anbieter grade nochmal angerufen weil wir garnicht über die Fahrzeugpapiere gesprochen haben zB aus wievielter Hand und so...
    Hat mir alles beantwortet....
    Doch eben grade rief er mich an und meinte das er keine Lust mehr habe den Wagen an mich zu verkaufen....
    Was is das denn jetzt bitte schön?
    Ohne Grund einfach so... 1min Telefoniert dann aufgelegt...
    Das wars....
    So etwas kennt man nur von Ebay Kleinanzeigen.
    Ich bin jetzt echt enttäuscht...

    Ja das wars.
    Dank euch h fürs texten.
    Mfg



    Eigenatriger Typ.
    Hatte scheinbar nie wirklich vor den zu verkaufen, wenn deine Story dazu hört.

    Viele Erfolg bei der weiteren Suche.

    MfG


    Moin,

    je nach dem, wie der Verkäufer so drauf ist & wie euer Gespräch verlaufen ist, kann ich das nachvollziehen. Als wir unser Wohnmobil verkauft hatten (30 Jahre, komplett durchrepariert/restauriert, mit frischem TÜV & H-Kennzeichen) habe ich auch einen Interessenten abblitzen lassen.
    Er hatte das Fahrzeug am Telefon lediglich schlecht gemacht, mit dem Ziel den Preis zu drücken. Da habe ich auch einmal nachgefragt, ob er Interesse hat. Nachdem er wieder das Fahrzeug schlecht gemacht hatte, habe ich mich verabschiedet & aufgelegt.

    Solche Fahrzeuge werden i.d.R. nicht aus der Not heraus verkauft & dann kann man sich seine Käufer auch aussuchen....

    Gruß,

    Sebastian


    alter polo
    • Themenstarter
    alter polo's Polo 86C

    Ich hab ja noch nicht mal genervt...
    Ich war am Montag Abend da und hab ganz vernünftig mit dem geredet alles sah nach ganz normalen Autoverkauf aus... heute hab ich lediglich ihn angerufen um was wegen den Fahrzeugpapieren zu fragen denn da hatte kein Wort am Montsg drüber verloren...
    Ich habe auch in keiner Weise den Wagen schlecht geredet... der Wagen ist verstaubt und steht sehr lange mir ist natürlich klar das ich da einiges an Geld reinstecken muss und daran sollte es auch nicht liegen... ich war nur interessiert weil der Wagen mal keine verbastelte Schrottbude ist sonder ganz Original.
    Ich war stets freundlich und dann das jetzt ... keine Ahnung was das für eine Reaktion von ihm ist...
    Ich werd ihn jetzt auch nicht mehr anrufen.
    Wenn er nicht verkaufen möchte dann halt nicht...

    Schade drin aber so ist es leider...
    Ich suche ja eigentlich auch garnicht wirklich aber da der Wagen bei mir um die Ecke steht hätte es ja passen können...
    Bis denne
    Mfg


    Moin,
    so war das gar nicht gemeint.
    Ich wollte nur die andere Seite darstellen.

    Aber es gibt auch komische Menschen.


    Zitat:

    ich war nur interessiert weil der Wagen mal keine verbastelte Schrottbude ist sonder ganz Original

    Dann musst du dir den Schuh vielleicht selbst anziehen...

    Offenbar weisst du ja, was oftmals für ranzige originale G40 angeboten werden, mit denen sich die Besitzer eine goldene Nase verdienen möchte. Da wird der Besitzer dir deine anfänglich gebotenen 1500€ eben krumm genommen haben, weil du das was er dir geboten hat, nicht wertgeschätzt hast.

    Ich hab selbst schon den einen oder andern G40 verkauft und da sind solche Angebote einfach eine Beleidigung, weil man offenbar für so unwissend/dumm gehalten wird, dass man nicht weiss, was man da hat. Da verzichtet man gerne auf weitere Gespräche (vor allem, wenn dann kein realistisches Angebot gemacht wird, sondern man nur seine Zeit verschwendet)


    Zitat:

    das er keine Lust mehr habe den Wagen an mich zu verkaufen

    Hast keinen guten Kumpel, der den für dich kauft?

    Ehrlich; ich hätte auch keine Lust mehr wie 1500.-€ zu bezahlen, wenn nicht klar ist, was an der Kiste zu machen ist. Da vom Verkäufer kaum was nachgewiesen werden kann, als die Laufleistung, kein Tüv, warum steht der so lange...; sorry, da muss man u.U. ne Komplettsanierung machen, die dann gleich mal bein 10K oder mehr liegt;


    ist mri mittlerweile egal, wenn der Verkäufer keinen angibt und nur VB bzw. nach einem Gebot seitens des Interessenten fragt, setzte ich auch erts recht niedrig an.

    Wenn dann kommt ist zu wenig oder mach mir ein richtiges Angebot, und ich frage was er sich vorstellt wieder nur kommt, mach mir ein Angebot werde ich das Angebot auch nur in einem kleinen Schritt erhöhen.

    Wenn dann dem Verkäufer das nicht gefällt ist das sein Problem.
    Muss er sich halt ein anderen Suchen mit dem der sich mit so Spielchen die Zeit vertreibt.

    MfG


    Das würde ich wahrscheinlich auch so machen.
    Wobei ich es eigentlich komisch finde etwas zu verkaufe & keine Preisvorstellungen zu nennen.
    Da entsteht immer der Eindruck als hat der Verkäufer keine Ahnung, will aber trotzdem möglichst viel Geld dabei herausschlagen.

    Gruß,

    Sebastian


    Tja finde ich auch was komisch.
    Das Angebot was ich dem mache, findetr der zu wenig aber der Verkäufer kann mir nicht sagen was er sich für ein Preis vorstellt, finde ich eigenartig.


    Was auch beliebt ist, gerade in Kleinanzeigenportalen, das bei so Angeboten dann auf so eine Angebot, vom Käufer kommt, mir wurde schon Summe XY geboten, was meist schon an der oberen Grenze liegt, was die Sache Wert ist oder mit gehandelt wird.
    Nicht selten liegt die auch deutlich drüber.

    Meine Antwort ist dann meist und warum wurde das dann bei dem gebotenen Preis noch nicht verkauft ? Ich würde das sofort machen.

    Mir kommt das dann immer so vor, das da dann Gewinnmaximierung auf Teufel komm raus betrieben wird. In der Hoffnung das sich ncoh einer findet der den Preis dann nochmal überbietet.

    Bei sowas bin ich bisher immer ausgestiegen. Soll er das bei Ebay einstellen, wenn der das versteigern möchte.

    MfG


    Ich hab's schon erlebt, dass ich in der Anzeige ausdrücklich geschrieben habe, dass keine Händler oder Dumpingpreise erwünscht sind und habe sämtliche Mängel aufgelistet und mit Bildern belegt. Als dann zwei "Interessenten" mit Migrationshintergrund und Abschlepper vorfuhren, war die Sache eigentlich schon durch...

    Erst haben sie Interesse bekundet (schöner und vor allem kompletter Originalzustand), dann völlig überrascht von den "Mängeln" (minimaler Rostansatz am Kotflügel, Steinschläge Kühlergrillleiste, Blinker mit Kratzspuren, Kennzeichenfolie, Bremsscheiben/Klötze fast an Verschleißgrenze) getan und abschliessend ein Preisangebot gemacht, das bei 1/5 des VB-Preises lag. Ich müsse Verständnis haben, weil sie Händler wären und auch noch eine Kleinigkeit (ca. 8000&euro verdienen müssten.

    Ich hab dann nur noch gesagt, dass ich besseres zu tun habe, hab die Hand zur Verabschiedung gereicht und bin wieder nach Hause gefahren.

    2 Tage später hat den G40 dann ein anderer Interessent mit Kusshand und ohne weitere Verhandlungen genommen, weil er schon seit Monaten nach einem guten Exemplar gesucht hat.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen