vw teilemarkt

Stabilisator gesucht

sobber
  • Themenstarter
sobber's

Hi Leute, für den Polo 6KV5 Variant Bj. 98, AFT Motorcode, gehört meiner Freundin, suche ich einen neuen Stabilisator für die Vorderachse mit der Originalteilenummer 6K5 411 309. Mit der Google Suche finde ich da leider nix, habt ihr noch eine Idee wo ich die Stange finden könnte? Die ist seit 2019 aus dem Programm raus, aber es müssen doch eigentlich irgendwo in Lagern noch die ein oder andere rumliegen, oder?


Beste Grüße, der Sobber



Dein ernst, viel Geduld hast du aber nicht in deine Suche investiert oder?

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Das ist aber die Teilenummer für die späteren Modelle...

    Sofern ich mich jetzt nicht täusche, gibt es neu nur einen von H&R...

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Da bleibt wohl nur nach einem Gebrauchtteil zu suchen (wurde ja zum Glück nicht nur in diesem Modell verbaut)



  • sobber
    • Themenstarter
    sobber's

    Zitat:

    Dein ernst, viel Geduld hast du aber nicht in deine Suche investiert oder?


    Doch doch, geduldig gesucht, den du hier verlinkst hatte ich auch als erstes gesehen, aber der hat den Buchstaben "B" hinter der Teilenummer was, wie man sieht wenn man auf der Seite runterscrollt, bedeutet: nur für die Baujahre 2000-2002. Ich suche aber für Bj. 1998.
    Trotzdem Danke für den Tipp.


    sobber
    • Themenstarter
    sobber's

    [quote


  • sobber
    • Themenstarter
    sobber's

    [quote


  • sobber
    • Themenstarter
    sobber's

    sorry für 3x das gleiche, es stand jeweils ein Fehler dort nachdem ich auf "abschicken" geklickt habe, sehr verwirrend.


    sobber
    • Themenstarter
    sobber's


    Sofern ich mich jetzt nicht täusche, gibt es neu nur einen von H&R...
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Da bleibt wohl nur nach einem Gebrauchtteil zu suchen

    @83kW, der Verkäufer bei H&R kann mir auch nicht sicher sagen ob es passt.
    Alle Parameter stimmen, aber in seiner Artikelbeschreibung ist die Rede von 21mm, beim VW Originalteil steht 20mm, da blick ich nicht mehr durch. Eine gebrauchte finde ich online auch nicht, neu wäre mir sowieso lieber, 245 Euro ist schon viel, aber besser als gar nix oder ein Teil was auch gleich wieder kaputt geht.


  • Müsste beim 6KV nicht was von Seat passen?



    sobber
    • Themenstarter
    sobber's

    Zitat:

    Müsste beim 6KV nicht was von Seat passen?


    ist das dann nicht die gleiche OE Nummer?


    Deine Teilenummer kennt ebay, und spuckt auch was aus (ohne Leerzeichen) ab 65.-€
    sogar von Classic parts (Lettland) für 134.-€ neu incl Versand


    Eigentlich gibt es nur einen einzigen Gebrauchten aus Italien - die anderen haben die falsche Teilenummer (mit A, B oder C am Ende)

    Der von H&R kommt offenbar mit eigenen Aufnahmen daher...

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ok, aber 2x von Italien wär der richtige, sofern richtig beschrieben...


    Moin,

    kurze Frage:
    Unterscheiden sich die Stabis wirklich, so sehr, dass es nicht passt?
    Wenn der neue Stabi etwas stärker ist, macht das doch auch nichts.

    Zur Not würde ich mir vom Schrott nen Stabi holen, den schön schwarz lackieren & einbauen.
    Klar, den H&R könnte man auch fahren & abnehmen lassen.

    Man kann ich aber auch einfach schwarz machen & einbauen.
    Vor ein paar Jahren hatte ich mit der Dekra in Erfurt darüber gesprochen, wie ich einen Stabi (damals von IPD USA) ohne Teilegutachten (aber mit Materialkennwerten) eingetragen bekomme.

    Selbst der Prüfer meinte damals zu mir, dass es technisch keine Beeinträchtigung wäre den einfach zu fahren & ich den einfach so fahren soll...

    Wenn ich das Gutachten von H&R lese, rollt es mir die Fußnägel hoch:
    Sie wollen eine 19(3) für die Abnahme, erklären aber lang und breit, dass die Betriebserlaubnis erlischt. Das ist doch ein Widerspruch in sich: Die BE kann nur die Zulassungsstelle erteilen, sprich die Abnahme nach 19 (3) ändert daran nichts.
    Anders herum, kann die BE für ein Teil, welches nach 19 (3) abzunehmen ist auch nicht erlöschen, wenn die Abnahme nicht erfolgt ist. (Weil eben der Prüfer die BE nicht wieder erteilen kann...)

    Sorry für das OT

    Grüße,

    Sebastian





    Zitat:

    Unterscheiden sich die Stabis wirklich, so sehr, dass es nicht passt?
    Wenn der neue Stabi etwas stärker ist, macht das doch auch nichts.

    Wenn wir hier von den Stabis aus VW-Beständen sprechen, dann dürfte nur "C" als Alternative in Frage kommen, alle anderen haben ja nur 18 statt 20mm Durchmesser und auch die Koppelstangen wären 2mm kleiner (17 statt 19mm).

    Bleiben also nur original und "C" (neben H&R) - nun müsste man nur noch herausfinden, worin sich die beiden wirklich unterscheiden.


    sobber
    • Themenstarter
    sobber's

    Der aus Italien ist auch verkehrt, neben der exakten Teilenummer gibt es dann noch unterschiede bei der Motorkennnummer, bei mir AFT, der aus Italien ist für ALH Motor wie dort steht. In der Liste bei Volkswagen.7zap.com steht beides getrennt, wisst ihr was das zu bedeuten hat?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Der nette Mann bei VW meinte zu mir ich solle nach der Originalteilenummer suchen, aber eben auch auf die Motorkennung achten. Ich bin nun vollends verwirrt, das neue von H&R wäre mir fast am liebsten, aber da isses ja mit der Abnahme wohl doch nicht so einfach.
    Und bei einem gebrauchten kann man sich ja auch nicht sicher sein ob es noch geometrisch korrekt ist, kann ja mal übern Bordstein geknallt sein oder ständig felsige Polterstrassen.
    Was mach ich nur was mach ich nur....?


  • sobber
    • Themenstarter
    sobber's

    immer wenn ich eine Antwort poste kommt diese (oder eine ähnliche) Meldung:

    1658669338.5964
    start
    1658669338.5965
    check double
    1658669338.5968
    insert post
    1658669338.5969
    att
    1658669338.5969
    info
    1658669338.5971
    sub

    Fatal error: Uncaught Error: Undefined constant "CONFIG_EMAIL" in /var/www/virtual/szenetreff.de/forum/new.php:156 Stack trace: #0 {main} thrown in /var/www/virtual/szenetreff.de/forum/new.php on line 156

    wenn ich dann die Seite aktualisiere steht das gleiche da und dann nachdem ich zurückgehe im Verlauf ist der Beitrag mehrfach gepostet, hat da auch noch jemand eine Antwort drauf?


    Hey,
    kann dir bei deiner Stabi Suche leider nicht weiterhelfen aber dich zumindest „beruhigen“ was den Fehler angeht. Das ist bei mir genau das gleiche. Einfach abschicken und die Seite neu laden bzw. einmal über dein Profil wieder in den Thread rein. Das ist zwar nervig aber so ist bis jetzt bei mir nichts doppelt.
    Schade dass es keinen mehr gibt der sich noch um das Forum kümmert.
    Liebe Grüße


    Zitat:

    Der aus Italien ist auch verkehrt, neben der exakten Teilenummer gibt es dann noch unterschiede bei der Motorkennnummer, bei mir AFT, der aus Italien ist für ALH Motor wie dort steht.

    Wenn die Teilenummer identisch ist, dann ist es auch das selbe Teil. Die Frage ist, ob in der Auktion, die richtige Nummer angegeben wurde (ein optischer Vergleich mit dem eigenen Stabi sollte Klarheit bringen)...

    Was mich etwas wundert ist, dass in der Anzeige etwas von Polo Variant und ALH steht.
    Egal wo ich nachsehe, aber diesen MKB finde ich beim Polo Variant nicht (nur beim Caddy).

    Auch sieht der Stabi völlig anders aus, als bei einer anderen abgelaufenen eBay-Auktion. Ich hab fast die Befürchtung, dass einem hier ein X für ein U vorgemacht werden soll.

    Zitat:
    In der Liste bei Volkswagen.7zap.com steht beides getrennt, wisst ihr was das zu bedeuten hat?

    Dass der Stabi mit der selben Teilenummer dort noch einmal separat aufgeführt ist, liegt daran, dass er beim AHU bis zu einer bestimmten FIN verwendet wurde, danach wurde beim ihm dann die C-Variante verbaut.

    Witzig ist, dass in den Seats teilweise Stabis mit 21,5 und 23mm eingebaut wurden...
    Da aber zu recherchieren, ob diese passen bzw. ob man andere Querlenker und Lagerböcke benötigt, wurde aber zu weit führen. Wäre aber sicherlich eine günstigere Alternative zum H&R-Stabi.


    sobber
    • Themenstarter
    sobber's

    Auf Verdacht hatte ich nun den aus Italien bestellt, aber wie 83kW richtig bemerkte, das Teil ist falsch. Der Verkäufer hat anstandslos ohne zucken den vollen Betrag zurückerstattet, ohne zu verlangen das teil zurück zu senden. Also gehe ich hier eher von einem Versehen aus, wahrscheinlich wusste er nicht mehr genau von welcher Schrottkarre der Stabi war. Ist auch blöd, dass da keine OE Nummer eingestanzt ist. So wie es ausschaut, bleibt jetzt nur noch der Kauf bei H&R, teuer aber schön blau


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen