vw teilemarkt

G40 - Lenkrad ruckelt beim bremsen

AirBäron
  • Themenstarter
AirBäron 's

Hallo in die Runde,

ich habe mir vor 2 Jahren einen originalen G40 zugelegt und seitdem einiges investiert.

Was mir seit dem 1. Tag unangenehm auffällt, ist das ruckelnde Lenkrad beim bremsen.

Der Vorbesitzer hatte vor Verkauf die Bremsen neu gemacht und ich habe ebenfalls neue Scheiben und Beläge aufziehen lassen, jedoch besteht das Problem weiterhin .
Gerade hat er neuen TÜV ohne Mängel erhalten und der Prüfer hatte ebenfalls keine Idee woran dies liegen könnte. Auch meine Werkstatt, die viele Young- und Oldtimer von VW als Kunden hat, ist etwas ratlos.

Hat jemand noch eine Idee, was dafür in Frage kommen könnte?

Vielen Dank und Grüße,

AirBäron



Ein Lenkradflatter beim Bremsen sind in der Regel "minderwertige" Scheiben und oder Falsch eingebremste Scheiben (zu viel Hitze am Anfang).
Da die selben Sympthome aber mit der "alten" Bremsanlage ebenfalls vorhanden waren, wäre mein Tipp eine defekte Radnabe oder die Radnaben wurden bei der Montage der neuen Bremsscheiben nicht gesäubert und der"Rost" verhindert das die Scheibe plan aufliegt.

Woher kommst du denn ?


Hallo
Meine Erfahrung,originale VW Bremsscheiben sind nicht die Besten ( bester "Versuch" geschlitze Brembo ) und ganz wichtig die Führungshülsen sollten bei dieser Aktion ( Bremsscheiben und Belagarbeiten ) zum Bremssattel wirklich "schwimmend" sein - beweglich wie in Butter geschmiert.
MfG



AirBäron
  • Themenstarter
AirBäron 's

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Den Punkt mit den Radnaben hatte mir bereits ein Bekannter genannt, den werde ich beim nächsten Werkstattbesuch mit den anderen Punkten aufnehmen.

Sollte das nichts bringen, werde ich mal die Brembo-Scheiben versuchen.

Ich komme aus Hessen, Raum Gießen.

Grüße


Meine Erfahrung: auch Brembo, ATE hift nicht lange; einmal auf der Autobahn ordentlich auf die Eisen, schon flatterts wieder...


Mit Tarox Scheiben hatte ich bisher sehr gute Erfahrungen... zwar noch nicht am Polo, aber da kommen als nächstes welche drauf.
Bei anderen Bremsscheiben (Zimmermann, ATE,...) hatte ich regelmäßig leicht verzogene Scheiben.
Wenn du dir den Aufwand machen willst sie eintragen zu lassen, sind die F2000 ziemlich gut. Durch die langen Schlitze laufen die auch sehr ruhig, nur bei Vollbremsungen fangen sie leicht an zu brummen.

Bei mir werden es nächste Saison die zero zusammen mit grünen EBC.

Was die Radnabe angeht.. einfach mal mit der Messuhr den Rundlauf messen..

Gruß,

Sebastian


Es liegt weder an der Radnabe noch an Felgen; es sind die Bremsscheiben die sich verziehen und dann flattert´s beim Bremsen und NUR beim Bremsen.


Ich hatte das Problem auch. Scheiben und Klötze gewechselt. Beim TÜV nie auffällig. Erst nach dem Einbau anderer kompletter Federbeine war es weg.


Zitat:

Erst nach dem Einbau anderer kompletter Federbeine war es weg.

Du machst Hoffnung.

Das schöne ist, wenn neue Scheiben und Klötze drin sind vibriert auch nix, schön vorsichtig einbremsen und einmal von 180 stark runterbremsen und das Vibriren ist wieder da.



AirBäron
  • Themenstarter
AirBäron 's

Zitat:

Erst nach dem Einbau anderer kompletter Federbeine war es weg.


Danke für den Tipp, aber ein neues Federbein kostet 400-500€, da versuche ich lieber erstmal die genannte, kostengünstigeren Dinge.

Grüße
AirBäron


Zitat:

aber ein neues Federbein kostet 400-500€

falls man es noch bekommt. Zudem ist das dann Federbein mit Öldämpfer; nacktes Federbein scheint es nicht zu geben...
Für alle anderen ausser PY gibts das "Radlagergehäuse" auch einzeln. Meines Wissens sie die aber alle gleich, nur daß der G40 vorne etwas kürzere Dämpfer hat, damit die Federn nicht rausfallen.
Wobei die "Radlagergehäuse" kaum günstiger sind.

Ausserdem geht an denen eigentlich nix kaputt. Domlager muss halt gut sein und Spurstangen auch ohne Spiel.


Aber wie sollen die Federbeine da einen Beitrag bringen?
Ich kann mir da schon eher vorstellen, dass eine minimal geänderte Spur die Vibrationen behoben hat...ob da nun vom Federbein selbst kommt, vom Spiel im Radlager oder von der Spureinstellung sei mal dahingestellt.

Es war zwar nicht am Polo, aber an meinem V70 III hatte ich ein vorderes Radlager, das hatte minimal mehr Spiel, man hat es lediglich in langsamen, engen Kurven bemerkt, weil die Bremse geschliffen hat. Auf gerade Strecke hat man es selbst nach 50km mit 200km/h nicht heiß gefahren bekommen...

Grüße,

Sebastian


Habts mich falsch verstanden. Hatte damals viel rumlaboriert, Bremsen gängig, Nabe auf Rundlauf, Lenkungsdämpfer, verschiedene Sätze Reifen.
Ich wollte ihn schon abgeben, aber hatte mir dann für nen 50er 2 gebrauchte Federbeine aus nem Schlachter geholt.
Einfach mal, um alles komplett gewechselt zu haben.
Dann war Ruhe.


Zitat:

2 gebrauchte Federbeine aus nem Schlachter geholt

Und dabei vermutlich auch Domlager neu?


Das passt schon.
Gerade wenn du das Federbein tauschst, hast du minimale Änderungen in der Spur. Theoretisch sind die alle gleich, aber das sind doch (wahrscheinlich sogar noch händisch) geschweißte Teile. Je nach Charge werden die minimale Abweichungen zu einander haben. Das ist völlig normal.

Gruß,

Sebastian


Zitat:

Gerade wenn du das Federbein tauschst, hast du minimale Änderungen in der Spur.

Mag sein; aber warum faltterts dann NUR beim BREMSEN?

Wenn die Spur verstellt wäre, müssten sich Reifen einseitig abfahren und das Problem auch ohne Bremsen da sein...


Richtig, die Räder liefen nicht einseitig ab. Nur beim Bremsen rubbelte es. Aber der Bremsenprüfstand zeigte kein Pulsieren an.


Zitat:

Mag sein; aber warum faltterts dann NUR beim BREMSEN?


Die Achsgeometrie / Spur verändert sich in Abhänggkeit von der Last am Rad geringfügig.
Ein Grund dafür sind die ganzen Gummibuchsen die einfach arbeiten.

Ich habe unter Volllast auch leichte Vibrationen. Wahrscheinlich rubbeln da die Reifen ebenfalls etwas, oder da vorn ist einfach was zu weich . Die letzte Vermessung ist keine 4tkm her.

Das ist halt ein 86C. Das der hin und wieder ein bisschen 'zickt' sehe ich eher als Charaktereigenschaft als als Problem an .
Ich mag das, gerade bei den vielen, völlig emotionsfreien Autos, die so auf der Straße rumfahren.

Grüße,

Sebastian


Zitat:

Die Achsgeometrie / Spur verändert sich in Abhänggkeit von der Last am Rad geringfügig.

Das sowieso; deshalb hat man ja Werte auf die man einstellt.

Alleine schon wenn mna den Wagen vorne per Hand einfedern und los lässt, sieht man wie sich die Spur ändert. Weil beim Polo die Länge der Spurstangen nicht zur Länge des Querlenker passt.

Ich glaub nach woi vor nicht dran, daß es an der Achsgeometrie liegt; entweder Bremsen und/oder Domlager; Federbeine wäre bei mir die letzte Möglichkeit


@ grandpa defekte radnaben mit iengelaufenen lagersitzen können auch noch hinzu kommen


Grandpa:

Mag sein. Wenn sich die Achsgeometrie unter Last aus dem Sollbereich bewegt, hast du die Effekte trotzdem.
Es ist nur verdammt schwer dem nachzukommen, da man keine Chance hat dynamische Spurwerte zu messen & auch keine Vergleichswerte hat.


Gruß,

Sebastian


Zitat:

Es ist nur verdammt schwer dem nachzukommen, da man keine Chance hat dynamische Spurwerte zu messen & auch keine Vergleichswerte hat.


Eben, drum wird auf Werksvorgabe eingestellt; wenn sich die Reifen dann irgendwie ungleichmässig abfahren, kann man leicht nachjustieren, dann sollte von der Geometrie her alles sauber passen.

Zitat:
radnaben mit iengelaufenen lagersitzen

stimmt, das sollte man dann aber schon beim "wackeln" am Rad sehen oder merken...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen