vw teilemarkt

Bremssättel in Phosphorsäure entrosten

k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Moin,

da meine ATS classic nicht über die Bremssättel bis 85 passen, habe ich mir nun andere Sättel samt Halter bestellt.
Gestern habe ich angefangen die Teile zu entrosten.
Im Ultraschallbad mit ~20..25%iger Phosphorsäure geht das richtig gut.
Die Halter sind wieder perfekt rostfrei geworden.
Einen Sattel habe ich bisher gemacht. da bin ich noch nicht 100%ig überzeugt, da die Phosporsäure bei längerer Einwirkzeit auch etwas ins gesunde Material geht.

Kolben & Entlüfterschraube hatte ich raus genommen. Den Vierkantring habe ich drin gelassen. Die Laufbahn im Sattel ist jetzt leicht angegangen. Ich habe sie weitestgehend mit 1200er Schleifpapier wieder glatt geschliffen, aber so richtig gefällt mir das nicht, so dass ich mir überlege beim zweiten Sattel evtl. anders vorzugehen.
An sich sollte die Lauffläche ja keine Auswirkung auf die Dichtigkeit haben, lediglich auf die Leichtgängigkeit des Kolbens & ggfs. das Verkanten.

Was meint ihr?

Grüße,

Sebastian



Das funktioniert so; der Quadring dichtet den Kolben ab; zudem ist dahinter Bremsflüssigkeit und ATE-Bremsenpaste, der gleitet noch gut.

Beim nächsten würde ich den Kolben drin lassen, dann wird da auch nicht angerauht.

Zitronensäuere geht genauso und ist umweltfreundlicher.


...oder eben die entsprechenden Stelle abkleben.



k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Danke!

Gerade habe ich den zweiten Sattel aus dem Bad geholt.
Mit Kolben, Leitungsrest & Entlüfternippel. Da ist drinnen alles i.O. geblieben.

Eine stunde bei 60...70°C und der Rost ist wech!

Die Phosphorsäure hatte ich noch in der Garage stehen & da mein Kumpel seine Sandstrahlbox verlegt hat, war das die schnelle Lösung.

Viele Grüße,

Sebastian

PS: Beim ersten Sattel war ich mir auch noch nicht sicher, ob die Kolben neu werden, da ich die Gummiteile noch da habe, aber so wie der Kolben aussah, war es eigentlich klar...


Kannst du paar Vorher Nachher Bilder posten?


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Die Sättel sahen vorher noch relativ gut aus.
Auf dem ersten Bild sind die Sättel grob entfettet.
Nach dem entrosten habe ich das Eisenphosphat grob wieder abgebürstet. An der einen oder anderen Stelle bin ich dann nochmal schnell mit dem Schleifer drüber.
Richtig cool wäre es die sättel am Ende noch gelb zu verzinken, aber da fehlt mir einfach die Zeit.


vorher_fettfrei.jpg
vorher_fettfrei.jpg
Halter_nachher.jpg
Halter_nachher.jpg
sattel_nachher.jpg
sattel_nachher.jpg
sattel_nachher_2.jpg
sattel_nachher_2.jpg

Sieht doch gut aus!
Bei meiner Entrostungsaktion mit Zitronensäuere: wenn man das Zeug zu lange drin lässt, frisst das richtige Poren ins Material; und an anderer Stelle ist noch dick Rost dran. Es emfiehlt sich, den groben Rost vorher mechanisch gut weg zu machen.


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Es kann sein, dass das Ultraschallbad da etwas nachgeholfen hat.
Da ist die Brühe ja immer schön in Bewegung und das Eisenphosphat kann sich kaum an der Oberfläche festsetzen und damit das weitere Entrosten verhindern...

Die Sättel waren aber auch in einem erstaunlich guten Zustand.
Bei 30EUR für zwei Sättel+Halter, hätte ich das gar nicht erwartet.

Grüße,

Sebastian


Ab ins Abo damit



k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Hab die Sättel jetzt wieder zusammen.
Am rechten Satten ist die Entlüfterschraube recht locker.
Ich befürchte, dass da die Phosphorsäure im Gewinde zu viel Material abgetragen hat.
Das wird wahrscheinlich nicht dicht.

Gibt es dafür Reparatursätze?

Grüße,

Sebastian


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

...hab gerade noch 4 weitere Sättel für 15 EUR gekauft.
Da muss ich mir keinen Stress machen, wenn der Sattel nicht mehr dicht wird....wovon ich schon fast ausgehe


Zitat:

Am rechten Satten ist die Entlüfterschraube recht locker.
Ich befürchte, dass da die Phosphorsäure im Gewinde zu viel Material abgetragen hat.

Haben die nicht eh einen leicht konischen Sitz drin?
Solange du das nötige Drehmoment (in den 99,999% der Zeit, in der du nicht entlüftest) noch drauf bekommst, damit das Eck dicht ist, seh ich da kein allzu großes Problem.
Wie "locker" ist es denn genau? Passt zur Not einfach eine "10tel dickere" Entlüftungsschraube eines anderen Herstellers?
"Aufbohren" auf Übermaß und dickeres Gewinde schneiden (mit noch dickerer E-Schraube)?
Gewindebuchse rein pressen? (Passt das dann noch mit der Temperaturausdehnung?)

Mir würden da ein paar (unverifizierte) Möglichkeiten einfallen. "Kernschrott" wäre das für mich noch nicht ... aber daran (mit dem Abtragen vom Gewinde) hätte ich auch nicht im Hinterkopf gehabt.

Du kannst ja experimentieren ... und falls du das Gewinde raus rupfst, hast du immer noch die "neuen" Dinger


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Moin,

wenn ich die Schraube handfest einsetze, hat sie noch deutliches, seitliches Spiel.
Da es schon eine M10x1er Schraube ist, kann man da nix mehr aufbohren.

Vielleicht geht es, aber da ich die anderen Sättel jetzt billig bekommen habe & sowieso neue Gummis und neue Kolben rein kommen, verwende ich lieber einen anderen...

Ich hatte das schon einmal, dass eine Entlüfterschraube nicht dicht geworden ist. Wenn man dann drauf angewiesen ist, dass es funktioniert, ist das nix.. dann lieber gleich neu


Ich musste mal bei dem 4 Kolben Brembo Sattel einen abgerissenen Entlüfternippel ausbohren, da hat der neue Nippel dann auch nicht mehr so stramm gesessen, da der Sattel aber nicht grad für paar € aufm Schrott zu kriegen ist hab ich mich mit etwas Teflonband beholfen, war dicht, hat also seinen Dienst getan


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Ja, gut das ist dann ne andere Nummer.
Bei einem Sattel für 5 EUR mache ich da keine Kompromisse, zumal ich den Polo im Moment regelmäßig für ein paar Kilometer brauche. Wenn ich die Bremse am Samstag umbaue & dann feststelle, dass es mit der Entlüfterschraube nichts wird, steht der Polo wieder ein paar Tage. Da lege ich den 'neuen' Sattel zumindest vorher mal ins Entrostungsbad.


Ich freu mich schon, wenn die Sättel drauf sind & dann spätestens nächste Saison die Tarox Scheiben & die grünen EBC Beläge drauf kommen.... & endlich auch die ATS Classic.


Gruß,

Sebastian


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Moin, die 4 Sättel sind heute gekommen.
Ein ordentlicher rechter ist da auf jeden Fall dabei.
Nach etwas über einer Stunde im 'Bad' ist der auch wieder sauber.

Die Beläge kamen auch schon...Dank Brexit verlangt DHL Express jetzt Zoll+Gebühren.

Beim Zerlegen der Sättel ist mir aufgefallen, dass die letzten, die ich gekauft hatte, eine weiße Kunststoffhülse in de Führung hatten. Sollte die Hülse da wieder rein, oder laufen die Sättel auch ohne ordentlich?


Grüße,

Sebastian


Sattel_re_neu#.jpg
Sattel_re_neu#.jpg
grün.jpg
grün.jpg

In dem Gummi kommt ne Teflonhülse; ist eigentlich eher gerolltes Material


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Hab versucht die Teflonhülsen einzufädeln. Die scheinen nur bei ATE Gummis zu passen.
Die Sättel sind jetzt dran.
Da ich meine scheiben noch nicht habe, habe ich erstmal die Bremsbeläge verbaut, die noch an den Sätteln waren.
Keine Sorge:
Die Beläge waren fast neu & ich hab sie einmal übers Sandpapier gezogen.
Wenn in 2..3 Wochen die neuen Scheiben kommen, fliegen sie sowieso wieder raus.

Was mir jetzt schon aufgefallen ist, mit den Faustsätteln hat man auf der Vorderachse wesentlich mehr Bremsleistung. Man bekommt die Vorderachse auf trockener Strasse zum Blockieren.... und das Auto wird instabil. Wahrscheinlich gibt es für hinten auch noch die größeren Radbremszylinder mit 15,87mm, damit die Bremsbalance wieder etwas besser wird... Bremskraftregler hab ich keinen drin & wenn's nicht sein muss, würde ich auch keinen nachrüsten wollen.

Grüße,

Sebastian


Ist der BKR nicht eher (quasi nur) für die HA zuständig, dass die nicht blockiert?

Sind deine "Faustsättel" dann überhaupt straßengeeignet?


Ist der BKR nicht eher (quasi nur) für die HA zuständig, dass die nicht blockiert?
Man müsste (wie ein ABS) eher Bremksfraft wegnehmen von der VA, um es besser zu machen, oder?

... Sind deine "Faustsättel" dann überhaupt straßengeeignet?


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Moin, das sind die Sättel (191 615 123 bzw. 191 615 124) , welche ab 03/85 verbaut worden.
Die Sättel sollten damit im rahmen in der gleichen Typgenehmigung verbaut worden sein, wie die alten.

Aktuell blockiert nur die Vorderachse, wenn ich richtig drauf trete. Mit größeren RBZ (15,87mm) steigt die Bremsleistung an der Hinterachse & damit verschiebt sich das Blockieren vorn in Richtung höherer Abbremsung. Evtl. blockieren irgendwann beide Achsen, aber das ist i.O., so lange das Auto dann stabil bleibt.

Noch größere RBZ aus der Serie lassen sich nur mit BKR fahren, da sonst die Hinterachse während das Fahrzeug beim Bremsen vorn in die Federn geht, überbremst...dann erst nimmt der BKR Last von der Hinterachse, vorher noch nicht.


Gruß,

Sebastian


Was spricht eigentlich gegen einen BKR bei dir?
Ich könnte mir vorstellen, dass ich mir selbst ggf. in dem Fall einen nachrüsten (und einstellen) würde.
ABS is ein anderes Kaliber, aber ein (passiver) BKR an der HA sollte doch auch zugunsten deiner Verzögerung sein, oder?


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

...der Charme einfacher Technik


Bringen würde der schon was. Man müsste halt die Leitungen wieder trennen, evtl. den hinteren teil dann wieder neu biegen.
Wobei ich sowieso kaum mehr als 3000km im Jahr mit dem Polo fahre.
Ich denke mit dem 15.87er RBZ wird das auch.

Gestern hatte ich mir mal die Flächenverhältnisse der Kolben überschlagen.
Der 'neue' Sattel hat 19% mehr Kolbenfläche. Da ist es eigentlich klar, dass sich die Bremsbalance derart verschiebt. Zwischen den beiden RBZs liegen auch 23%, sprich mit dem 15.87er sollte die Bremsbalance wieder passen.

gruß,

Sebastian


Zitat:

Was mir jetzt schon aufgefallen ist, mit den Faustsätteln hat man auf der Vorderachse wesentlich mehr Bremsleistung.

Wollt ich grad sagen, daß das nicht stimmen kann, ausser, daß vorher was mit den Scheiben oder Belägen nicht gestimmt hat.
Aber Du schreibst ja, daß die neuen Sättel Kolben mit mehr Durchmesser haben, dann ist das kLar. Logischerweise müsstetst dann für hinten die dazupassenden Radbremszylinder verwenden.


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Das die Sättel größere Kolben haben, hatte ich nicht von Anfang an auf dem Schirm.
Trotzdem haben die Beläge ab 85 gefühlt eine größere Reibfläche.
Das kann schon sein, dass da mehr geht. dazu kommt, dass die schwarzen EBC, die bisher drauf waren eher progressiv sind. Was jetzt (übergangsweise) drauf ist, ist eher neutral (Reibwert über Temperatur)

Mit den neuen Belägen wird es wieder progressiv, allerdings sollte der Reibwert der Scheibe auch etwas höher sein. Mal sehen....

Gruß,

Sebastian


Zitat:

eine größere Reibfläche.

Die Größe der Reibfläche ist egal, was die Bremsleistung betrifft (da wird praktisch nur der Druck auf mehr Fläche verteilt) ; aber dickerer Kolben oder die Zusammensetzung der Beläge / Scheibe (Reibwert) macht sehr wohl was aus.


Antworten erstellen