vw teilemarkt

Polo 9N3 ruckelt im Leerlauf/während des Fahrenfs

mattziano
  • Themenstarter
mattziano's


Ich habe einen Polo 9N3 1.2 40KW/54 PS.

In der Werkstatt wurden Lambdasonde sowie Zündkerzen (NGK) eingesetzt und Zündspule erneuert. Im Leerlauf (stehen an der Ampel) blinkt die Motorkontrollleuchte sehr schnell,und der Motor ruckelt extrem. Ich kann dann nicht mehr richtig fahren, sondern nur noch 30-40 KM und er stottert beim Fahren wie wild. Erstzulassung: 2005 - Kilometerstand: 173.000 KM.

Werkstatt wollte den Wagen heute Nachmittag nochmal auslesen.



Ich würde bei soetwas immer erst mal die Drosselklappe reinigen und diese dann neu anlernen (oder eben warten, bis sie sich selbst angelernt hat). Lernst du sie nicht selbst an, hast du anfangs aber meist einen höheren Leerlauf und ggf. einen etwas unrunderen Lauf.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Wurde bei dem Motor schon mal die Steuerkette erneuert, oder gar Zylinderkopf / Ventile und /oder Vorkat?



    mattziano
    • Themenstarter
    mattziano's

    Zitat:

    Wurde bei dem Motor schon mal die Steuerkette erneuert, oder gar Zylinderkopf / Ventile und /oder Vorkat?


    Beim Motor wurde noch nichts erneuert/ersetzt.


    Zitat:

    Beim Motor wurde noch nichts erneuert/ersetzt.

    Ohne jetzt den Teufel an die Wand zu malen, sollte man zumindest man FS auslesen und die Steuerzeiten überprüfen, wegen gelängter Kette.

    Hat denn die Werkstatt gar keine weitere Vermutung geäussert, was noch sein könnte?
    Gehe doch mal davon aus, daß Du genau wegen dem Problem in die Werkstatt bist, und das Problem nicht behoben ist, trotz Teile tauschen...


    mattziano
    • Themenstarter
    mattziano's

    War gestern Nachmittag in der Werkstatt. Wagen wurde ausgelesen. Lambdasonde soll auch nen Defekt haben,obwohl eine neue eingebaut worden ist. Steuerkette soll auch defekt sein. Die Reperaturkosten belaufen sich laut Werkstatt auf 2000 - 2500€. 4500€ hab ich im Mai 2021 für den Wagen bezahlt. Hab sogar beim Einbau der Zündkerzen gefragt,ob der Wagen einwandfrei laufen wird: Ja,wird einwandfrei laufen,sagte die Werkstatt.


    Für Steuerkette und Lamdasonde 2000 - 2500€ ist sehr viel! Das rechnet sich nicht; ev. wäre Tauschmotor günstiger, aber nur mit Garantie.
    Wechsel die Werkstatt; die können nur Teile tauschen! Wenn die beim ersten mal gesagt haben, daß er wieder laufen wird...; würd da schon nochmal blöd nachfragen, auch wenn sich nichts an der Diagnose ändern wird.

    Ich gehe mal davon aus, daß Du den Polo privat gekauft hast?

    Die 3 Zylinder Motore dieser Baureihe sind sehr problembehaftet, insbesondere gelängte Steuerkette, verbrannte Ventile oder sogar Zylinderkopfschaden...


    Ich frag mich, wieso dir die Werkstatt nicht einfach gesagt hat, dass sie kein Interesse an dieser Reparatur hat, statt dir einen Mondpreis zu nennen...

    Haken dran - bessere Werkstatt suchen. Die scheinen ja offenbar nur auf Verdacht tauschen zu können (um dem Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen), ohne Ahnung von Ursachenforschung zu haben.

    Grundsätzlich dürfen dir Werkstätten nur noch die Teile in Rechnung stellen, die auch defekt waren. So wie ich das jetzt verstanden habe, wurden diverse Teile getauscht, es hat sich aber nichts am Verhalten geändert (somit auch die falschen Teile getauscht). Demzufolge musst du höchstens die Arbeitszeit bezahlen, nicht aber die unnötig getauschten Teile (die Altteile müssen sie dir ohnehin ungefragt aushändigen/rücktauschen). Und wieso stellen sie erst jetzt fest, dass Lambda und Kette getauscht werden müssen? Diese Fehler mussten doch schon vorher vorhanden gewesen sein.

    Wenn man sich hier im Forum genannten Preise für den Tausch der Steuerkette ansieht, sollte das ganze zwischen 350 und 1200€ kosten.


    Der 1.2 er 6V und 1.2er 12V haben einen seriösen Konstruktionsfehler das endlich auch VW unoffieziel zugibt: Die Konstruktion von dem Motor in Verbindung mit Katalysator nah an dem Zylinderkopf ist Fehlerhaft was zu folgenden Problemen führt:

    - ruckeln und alle moegliche vibrationen aus Motorraum
    - unruhiger Leerlauf
    - ploetzlicher Abfall von Drehzahl

    Das Problem ist laienhaft beschrieben folgendes:

    Der Katalysator der sich bei dem 1.2er 3-Zylinder im Mottorraum befindet - sehr nah am Zylinderkopf - hat eine Fehlerhafte Konstruktion. Es geht darum, dass er die Abgase vom Motor beim ploetlizchen loslassen vom Gaspedal nicht mehr behandeln und ins Auspuffrohr fuehren kann, sondern wegen schlechtem Druck kehren diese Abgase vom Katalysator zurueck zum Motor und in den Zylinderkopf, von dem vorher die Abgase durch Auspuffventile ausgelassen wrden. Hier trifft das Problem das diese Abgase eine sehr hohe Temperatur haben. Was dem Zylinderkopf nicht gut tut und der sich im laufe der Zeit deformiert. Auch die Ventille werden belastet und in Mitleidenschaft gezogen. Konsequenzen sind rapider Abfall vom Zylinderdruck und ruckeln, unruhiger Leerlauf usw.

    KONSEQUENZEN...

    Dieses beschriebene Problem führt zu einer Reparatur die nicht gerade billig ist. Man muss den Zylinderkopf mit Ventilen komplett tauschen was alleine mit Materialkosten um die 800 EUR zu Buche schlägt. Zzgl. Arbeit sind das schnell mal 1.000 - 1500 €.

    Schraubergruß






    mattziano
    • Themenstarter
    mattziano's

    So,kurze Rückmeldung.

    Hab mich entschieden den Wagen für 500€ mit besagten Fehlern zu verkaufen. Dem Käufer selbst machen die Reparaturkosten nichts aus. Trotzdem fühlt man sich verarscht,es wurde sogar gesagt: Es seien alle Zündkerzen/Zündspulen ausgetauscht worden,von wegen,nur eine haben die getauscht,das sagte der KFZ Mitarbeiter selbst vor Ort. Somit 350€ für 1x Zündkerze/Zündspule wechseln und Lambasonde einbauen. Die Werkstatt sieht mich nicht wieder.


    Dem Käufer machen die Reparaturkosten deshalb nichts aus, weil er sich gerade ins Fäustchen lacht und er den Mangel entweder selbst repariert, er eben weiß, was er in einer ehrlichen freien Werkstatt dafür max. bezahlt oder weil er ihn einfach schlachtet und dadurch ein vielfaches damit verdient.

    Naja, wie auch immer - wer einfach mal so 4000€ (+Werkstattkosten) in den Wind schießen kann und keine Ahnung von Fahrzeugen hat, der ist gut damit beraten, das zukünftige Fahrzeug VOR den Kauf von TÜV, Dekra, ADAC, etc. überprüfen zu lassen.


    mattziano
    • Themenstarter
    mattziano's

    Ich habe bereits ab Dienstag einen Ersatzwagen,und der Autohändler nimmt den Wagen für 500€. Selbst wenn ich Ahnung hätte,würde ich kein Geld mehr in ein 17 Jahre altes Auto stecken. Vorallem keine 1.000 € oder mehr.


    Zitat:

    ,würde ich kein Geld mehr in ein 17 Jahre altes Auto stecken. Vorallem keine 1.000 € oder mehr.

    Das ist Ansichtssache; wenn der Rest vom Auto noch sehr gut ist, würde sich eine Rep. lohnen; dann könnte man wider einige 10.000km fahren. Allerdings hätte ich auch nie zu einem Dreizylinder gegriffen. Da kann man nach der Rep bereits wieder auf die nächste sparen...
    Mein jüngstes Auto im "Fuhrpark" ist Bj. 2003, alle anderen sind älter.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen