vw teilemarkt

RCD200 schaltet sich allein ein?

Ludwig33
  • Themenstarter
Ludwig33's

Hallo zusammen,

unser Polo BJ. 2005(9N) wird seit drei Jahren als Saisonfahrzeug nur noch im Winter genutzt.
Über den Sommer steht er mit abgekelmmter Batterie in der Garage. Hat nach dem Anschließen der Batterie im Herbst immer alles soweit funktioniert.

Doch jetzt macht er uns wahnsinnig! Vor drei Wochen habe ich die Batterie angeklemmt und es sah soweit alles ok aus. Doch nun macht er immer wieder das Radio an.
Hat schon fast zum Ehekrach geführt, da wir uns gegenseitig beschuldigt haben, das Radio nicht abgeschaltet zu haben.

Heute Nacht ging drei Mal das Radio an. Da er im Moment direkt vor unserem Schlafzimmerfenster steht fällt das sofort auf. Grr.. war auch ziemlich kalt heute Nacht.

Hab schon gesucht und die Probleme bei anderen auch gefunden.
Da gibt es Vorschläge die CD im Laufwerk zu lassen oder die Firmware des Radios neu aufzuspielen. Austauschen oder selbst neu verkabeln sind auch Hinweise.
Aber eigentlich kling mir da nichts vernünftig.

Bei unserem anderen Saisonfahrzeug muss ich z.B. nach dem Anklemmen der Batterie für 1 Minute eine bestimmte Sicherung rausnehmen. Dann funktioniert die Funktionsanzeige im Amaturenbrett wieder.

Hat jemand eine Idee was da zu tun ist?

Grüße
Ludwig



So ganz abwegig sind ein paar der Vorschläge doch nicht.

Vermutlich irgendein Kontaktproblem. Ich könnte mir daher vorstellen, dass wenn das Radio mit dem S-Kontakt des Zündanlaßschalters gekoppelt ist und dieser nun auf Grund von nächtlicher Feuchtigkeit Kontakt bekommt, das Radio einfach angeht.

Ob soetwas im Fehlerspeicher hinterlegt ist, müsste man nachsehen. Wenn man wüsste, wo du herkommst, würde sich sicherlich der eine oder andere mit Diagnosegerät finden lassen, der deine Fehlerspeicher mal ausließt.

Im Grunde kannst du nur systematisch eine mögliche Ursache nach der anderen ausschliessen. Sprich den Tip mit der CD probieren, Stecker/Buchse/Kabel auf Korrosion und Beschädigungen prüfen (auch vom Zündanlaßschalter), Sicherung(en) durchmessen (und nicht nur optisch prüfen) und sollte das alles nichts bringen Bauteile tauschen (Kabelbaum, Zündanlaßschalter, etc.)

Und zur Not bastelst du dir einfach einen Schalter dazwischen, der das Radio vom Strom trennt. Nicht besonders elegant, aber ehefördernd...


Ludwig33
  • Themenstarter
Ludwig33's

Danke für die Info. Nächste Woche ist TÜV angesagt.
Das lasse ich von unserer Werkstatt um die Ecke machen, der versteht noch was von alten Autos. Mal sehen was der dazu sagt.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen