vw teilemarkt

Funk ZV geht nicht mehr nach Batterie und Gehäusetausch !

leecha
  • Themenstarter
leecha's Polo 2F

Moin Freunde,
ich habe das Gehäuse und die Batterie vom Zweitschlüssel erneuert und die ZV lässt sich jetzt nicht mehr per Funk öffnen. Es handelt sich um den original 3 Tasten Klappschlüssel von VW . Kann es sein das der neu angelernt werden muss, und wenn ja , wie macht man das ? Der Polo ist Bj 2007 !



Sollte das anlernen nicht im Boardbuch beschrieben sein?

Andernfalls findest du bei polo9n.info auch jede Menge Infos dazu...

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • In dem Link ist alles Mögliche beschrieben, aber wie es tatsächlich geht ist dabei untergegangen...

    Aber es geht auch ohne VAG-com oder VCDS, müsste hier im Forum irgendwo beschrieben sein...

    FFB vom Schlüssel anlernen
    1. nimm den funktionierenden (oder ohne FFB) Schlüssel steck ihn in dein Zündschloss und mach die Zündung an
    2. nimm deinen neuen Schlüssel (wenn der Schlüssel schon geschliffen ist) und schliess dein wagen zu,
    3. jetzt betätige die taste zum verschließen des auto´s an deiner neuen ffb
    4. jetzt müsste die FFB funktionieren
    5. wegen der WFS fahr lieber zum leg ihm 15€ auf den tisch warte ein paar minuten, und ein schlüssel ist programmiert zu deiner WFS

    Oh, es gibt schon wieder "Fatal Error" wenn der Text etwas länger ist...



    Ich darf mal aus dem Beitrag #1 des Links zitieren:

    Zitat:

    • Mechanisch passenden (Zweit-)schlüssel in das Zündschloß stecken
    • Zündung einschalten
    • Mit dem neuen anzulernden Schlüssel das Fahrzeug mechanisch (z.B. an der Fahrertür) verriegeln und anschließend eine der Funktasten an diesem betätigen
    • Nach einer Pause von mehr als einer Sekunde die Funktaste am anzulernenden Schlüssel ein zweites mal betätigen
    • Der Anpassungsvorgang ist beendet und wird ggf. durch eine Hupton-Rückmeldung bestätigt
    • Eine Kontrolle des erfolgreichen Anlernvorgangs ist erst nach Abzug des Zündschlüssels möglich"


    Ja, genau, und was stimmt denn nun, die Vorgehensweise ist ja nicht exakt gleich; und in dem Beitrag stehen noch weitere Vorgehensweisen die davon abweichen...


    Vermutlich mal wieder MJ-abhängig? Die einzelnen Varianten sind doch in wenigen Sekunden durchprobiert. Ich würde aber ohnehin erst mal ins Boardbuch sehen.

    Sollte keine der Methoden helfen, ist es ohnehin ratsam sich jemanden mit VCDS zu suchen oder in die Werkstatt zu fahren. Laut VCDS-Map gibt es ja genug User, die soetwas besitzen (wobei man der Karte auch nicht immer trauen kann)


    Zitat:

    VCDS-Map

    kannst vergessen, hab ich mal User angeschrieben (vor Jahren) die in der größeren Nähe waren, keine einzige Rückmeldung


    Ist eben Glücksache - ich hab auch schon jemanden im Urlaub kontaktiert und hatte direkt Erfolg.


    leecha
    • Themenstarter
    leecha's Polo 2F

    Habe jetzt alle Varianten die ich gefunden habe probiert aber der Schlüssel will nicht deshalb denke ich der ist defekt ! Wenn ich nun eine neue Platine kaufe sollte das ja nach dem anlernen wieder gehen aber wo sehe ich ob ich einen 433Mhz oder einen 434Mhz Schlüssel habe ?



    Du könntest in deiner Umgebung einen Elektroniker mit Frequenz- bzw. Spektralanalysegerät befragen ... und kurz auf die Taste drücken

    Oder falls du einen PC hast, wäre auch ein altes USB DVB-T Dongle mit RTL2832U Chipsatz (kostet ~7€ aus China) eine Option, SW gibts als Freeware (und teils sogar OpenSource).

    Da hab ich auch feststellen dürfen, dass meine Nachkauf-433MHz FFB nur auf ~430 MHz sendet ... was wohl knapp außerhalb des Frequenzfensters des Empfängers liegt = "der sigt nix".


    Was sagt denn der Teilekatalog dazu?

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen