vw teilemarkt

6N2 AHW Mischung zu Fett - kein Fehlercode

Lynchhagen
  • Themenstarter
Lynchhagen's

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Motor. (6N2 1.4 16v AHW)
Die Mischung ist zu fett. leider gibts keinen Fehlercode. Bisher habe ich die Drosselklappe, den Temperatursensor und die Lambasonde gewechselt- Kein unterschied. Luftfilter und Zündkerzen und Zündkabel sind auch neu.
ich habe vcds lite und kann sehen, dass die Lambasonde im Leerlauf (ca. 730 u/min) Werte zwischen 0,3 und 0,6 Volt anzeigt. Ich hatte 0,9 bis 1Volt erwartet - richtig?
Einspritzzeit ca. 5 ms.
Mix-Korrektur beträgt -6,4 %.
Die Rohre an der Abgasrückführung sehen alle dicht aus.
Wenn man das Rohr am Lufteinlass entfernt, stellt sich der Leerlauf überhaupt nicht ein- Ich hatte erwartet, dass der Leerlauf ungleichmäßig ist, wenn dieses Rohr entfernt wird.

Hat jemand ähnliche probleme gehabt oder Ideen?


PS.
Eine Sache noch - Ich sehe ein rundes Plastikteil, das in der Nähe des Abgasrückführungsventils hängt und unvollständig aussieht. kann jemand erkennen was das ist? siehe Bild



PXL_20230204_1228452
PXL_20230204_1228452

Zu deinem Plastikteil:
Der Weg ist doch durch den Schlauch begrenzt - sollte also nicht all zu schwer sein, herauszufinden, wo das Teil hinkommt. Alternativ einfach mal nach einer Teilenummer sehen.


Lynchhagen
  • Themenstarter
Lynchhagen's

er ist mit dem AGR Ventil verbunden. Es scheint ein "Luftfilter" zu sein...
es sieht nur so aus, als ob ein Teil davon fehlt...



AGRventil.jpg
AGRventil.jpg

Lynchhagen
  • Themenstarter
Lynchhagen's

Ich habe auch den Saugrohrdrucksensor ausgetauscht, der sehr ölig und schmutzig war.
Leider riechen meine Abgase immer noch stark nach Benzin


sensor.jpg
sensor.jpg

Antworten erstellen

Ähnliche Themen