vw teilemarkt

Spremtoms Polo (vorher: Ratlos welcher Motor)

Spremtom
  • Themenstarter
Spremtom's

Guten Tag, bin der Tom und hab mir einen 1990er Polo 86c gekauft.

Habe den Polo in nicht fahrbereiten Zustand gekauft aufgrund des guten Zustandes.

Nun wollte ich mal schauen was überhaupt noch geht. Nix Strom kommt an den Relais an aber es geht nix. Ich denk mal Zündschloss defekt. Muss ich noch durchmessen.

Auf der Fehlersuche viel mir das Motorsteuergerät in die Hand. Da wurde ich stutzig.

Der Polo sollte den 45ps HZ Motor haben das Steuergerät ist aber eines für den AAU. (26SA0959)

Auf der Zahnriemen Abdeckung steht Hz das heißt aber bekanntlich nichts.

Auf der Ansaugbrücke steht 3 112 03 12.

Ich hatte vor 10Jahren nen Polo 2F mit AAV Motor und der Motor jetzt sieht diesem ziemlich ähnlich.

Kann mir jemand helfen? An den Kennbuchstaben komm ich so nicht ran. Gibt es noch andere Indizien wo ich sicher herausfinde ob es sich um einen HZ oder einen AAU handelt?



Ich hab mal irgendein Halbwissen gelesen mit "HZ hat U-KAT" (und drum geht da kein Kaltlaufregler oder so), aber das sind nur verschwommene "suchbitteaufgutGlückmalinderRichtungselberweiter" Anhaltspunkte (da ich mich mit den Kastenpolos nicht gut auskenne )


Spremtom
  • Themenstarter
Spremtom's

Danke. Schau ich mal nach.

Ist alles etwas komisch.

Der Polo ist nur zur Hälfte verkabelt, kein Kühlwasser im System soll laut Brief ein HZ sein. In den Papieren steht was von Umrüstung auf G Kat und Euro 2

Ich hab nen Bordbuch dazu bekommen vom 2F mit AAU motor und Diverse Kisten Ersatzteile von einem 2F.

Würde ja logisch klingen das man mal den AAU Motor verbaut hat. Ich Steck da nur nicht mehr so tief drin das ich sagen kann was, was ist. Ich hab die letzten 10 Jahre nur noch an Simson und MZ geschraubt.

Wenn mir also jemand ein Bauteil nennen kann was gut erreichbar ist und zu 100% klarstellt welcher Motor es ist, wäre das genial.



[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Spremtom
    • Themenstarter
    Spremtom's

    Danke den Beitrag kannte ich auch. Nur leider bringt mir das nichts. Da es ein Ding der Unmöglichkeit ist an diese Stelle über dem Getriebe in eingebautem Zustand ranzukommen.


    Flexible Endoskopkamera?


    Der HZ Motor hat Orginal einen Vergaser. Und ab 10.90. eine Monopoint.
    Der AAU hat Orginal eine Monopoint Einspritzung.


    Wenn man die Motornummer nicht freilegen will, dann muss man halt weiter rätseln...

    Lamdosonde, geregelten Kat, STG und wahrscheinlich ne Monospritze? Oder so eine Platte zwischen Vergaser und Ansaugbrücke mit Regelventil?


    Spremtom
    • Themenstarter
    Spremtom's

    Ich bau morgen mal den die Wasserleitungen ab (sind ja eh leer) dachte nur find das einfacher ohne mir noch mehr Arbeit zu machen. Dann sollte ich ja sehen was es ist. Muss eh nochmal
    schauen warum auf der 30 kein Strom ankommt.



    @Spremtom

    Wieso sollte man da nicht rankommen? Mehrere Generationen haben das in der Vergangenheit hinbekommen. Selbst zu Zeiten ohne Smartphone.

    Ich hab meine Fotos damals sogar beim G40 mit der DLSR gemacht. Zur Not lässt man einfach das Kühlerwasser ab und entfernt das Thermostatgehäuse.


    Der HZ hat nen Vergaser und nur das kleine Zündsteuergerät...

    Gruß Basti


    Spremtom
    • Themenstarter
    Spremtom's

    Und hier ist wie gesagt das Steuergerät vom AAU verbaut.

    Ich bau das auseinander und schau nach der Kennung. Wollte nur nicht erst alles demontieren.


    Find ich aber auch legitim, erstmal zu fragen - keine Sorge
    (Und dank Forum profitieren auch andere von dem jew. gesammelten/dokumentierten Wissen.)


    Spremtom
    • Themenstarter
    Spremtom's

    Ist halt alles ne komische Sache. Ich fass das nochmal zusammen.

    Polo bj 90 im Schein, Karosserie und Zahnriemen steht HZ.

    Auf Steuergerät und Bordbuch (von einem 2F) was es dazu gab steht überall AAU.

    Ersatzteile welche dabei waren waren Motor- sowie Innenraumkabelbaum (2F). Drosselklappe, Steuergerät für HZ, mechanische Benzinpumpe. Diverse weitere Teile für 2F.

    Tank ist ausgebaut, Zündschloss hat keinen Strom. Strom kommt aber bis zum Stecker an der Spritzwand an.

    Am verbauten Motorkabelbaum sind noch lose Kabel von Scheinwerfermotor und die Hupe ist garnicht angeschlossen. Am Steuergerät liegt noch ein loser Stecker mit 2 Kabeln braun weiß.

    Meine Vermutung da hat der Vor- Vorbesitzer (welcher den Polo 20 Jahre eingelagert hatte) den Motor oder zumindest die Einspritzung auf AAU umgebaut. Strom im Innenraum ist nicht vorhanden weil entweder nicht angeschlossen oder weil Kabel nicht passen.

    Das würde dann ja auch mit den Ersatzteilen passen.

    Ich hab mir jetzt nen Endoskop gekauft und geh der Sache auf den Grund.

    Das Armaturenbrett muss ja dann auch raus um alles zu prüfen.

    Aber dafür ist der Zustand super.


    Spremtom
    • Themenstarter
    Spremtom's

    So ich hab es rausgefunden.
    Wie ich schon vermutet hatte wurde der komplette Antriebsstrang gegen einen AAU getauscht.


    Wenn dem so ist, war das ja kein Rückschritt; aber AAV wäre die bessere Wahl gewesen


    Spremtom
    • Themenstarter
    Spremtom's

    Der wird später noch seinen Platz im Auto finden.

    Den Motor hatte ich vor 10 Jahren in einem 2F. Da war auch einiges rauszuholen.

    Da nun das geklärt ist hab ich gleich die nächste Frage auch wenn’s hier nicht reinpasst.

    Kann mir jemand ab Hand meines Profilbilder sagen um welche Farbe es sich handelt?

    Ich Fahrteugschein steht grau. Ist es das schwarz Metallic? oder welches grau soll es sein? Auf der hier auf der Webseite schon mehrfach verlinkten Farbliste ist jedes Grau irgendwie zu hell. Ein richtiges Schwarz ist es aber auch nicht eher Anthrazit.


    Ich muss mir etwas Farbe mischen lassen zum beilackieren der wenigen Roststellen.


    Wurde er denn mal neu lackiert? Oder hast du schon mal im Kofferraum am Heckblech nach dem Lackcode gesehen?

    Leider ist dein Bild nicht besonders aussagelräftig (zu viele Reflektionen)

    Beim 2F gab es z.b. ein Brilliant-Schwarz-Metallic (LA9V) - falls nachlackiert

    Bei den 2er-Lacken würde mir am ehesten Lhasa-Grün (LA6V) einfallen (das grün erkennt man nicht immer auf den ersten Blick)

    Es gab aber auch Perlgrau Metallic (LA7U) und Atlasgrau (LP7V)


    Spremtom
    • Themenstarter
    Spremtom's

    Sollte noch Original Lack sein. Die Karosse hat erst 35k km runter.

    Danke für den Tipp mit dem Lackcode so weit hab ich
    nicht gedacht.


    Guck doch mal hier, da sind die Metallikfarben zwar nicht dargestellt, aber die Lackcodes hinterlegt, sofern Serie:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Spremtom
    • Themenstarter
    Spremtom's

    Dankeschön. War gerade noch am Polo bauen hab aber nicht mehr dran gedacht nach dem Code im Kofferraum zu schauen. Nun steht aber die Stromversorgung wieder. Die 3 großen Stecker welche den Motor- mit dem Innenraumkabelbaum verbinden waren ausgesteckt.

    Als nächstes gehts an den Tank. Dieser wurde ausgebaut. Einen brauchbaren gab es aber dazu.


    Zitat:

    Als nächstes gehts an den Tank. Dieser wurde ausgebaut. Einen brauchbaren gab es aber dazu.

    Ist dann aber einer für Einspritzer?


    @83kW: Wo siehst Du ein Profilbild?

    Oder meint er das, welches am Namen steht?


    Spremtom
    • Themenstarter
    Spremtom's

    Das Bild bei mein Polo meine ich. Was man hier neben dem Namen sieht.



    Hab mir den Tank noch nicht so genau angeschaut. Gibts da so große Unterschiede ? Auf jeden Fall ist eine elektrische Benzinpumpe Verbaut die hängt da wo sie sein soll.

    Edith: hab mir die Unterschiede gerade angeschaut. Werd ich nach Arbeit mal am Tank schauen. Aber eigentlich auch wenn’s nen Vergaser Tank ist. Kann man ja einfach die 2 stutzen verbinden und somit schließen.


    Zitat:

    @83kW: Wo siehst Du ein Profilbild?

    Wie Spremtom schon geschrieben hat, dieses hier...


    Spremtom
    • Themenstarter
    Spremtom's

    So Update.

    Farbe ist Atlasgrau Metallic.

    Tank ist noch der Originale vom Vergaser Motor.

    Den nutze ich auch weiter da der Zustand 1A ist. Die zusätzlichen Anschlüsse werde ich verlöten oder verschweißen.

    Es wurde aber schon der Schwimmer mit Vorförderpumpe verbaut. Unterm Auto hängen auch schon alle Leitungen sowie Pumpe und Catchtank.

    Was fehlt ist die komplette Verkabelung ab Spritzwand.

    Ist aber weniger dramatisch es liegt der entsprechende Innenraumkabelbaum des 2F Spenders in den Ersatzteilkisten bei.

    Aus diesem Kabelbaum hab ich die entsprechenden Stränge separiert und neu gewickelt.

    Am weißen Stecker an der Spritzwand muss ich entsprechend das Rot/gelbe Kabel anpinnen und das Lila/weiß Kabel wechseln.

    Im Motorraum ist soweit alles bereit.

    Dann sollte dem ersten Startversuch nichts mehr im Wege stehen.


    Weiter Frage: da ja nun der komplette Motorkabelbaum vom 2F verbaut ist hab ich dort nun die Stecker für die Leuchtweitenregelung. Motoren dafür hab ich auch. Gibt es ne Möglichkeit diese am 86C zu nutzen ? Passt das ?




    Selbst wenn es möglich wäre (was es meiner Meinung nach nicht ist, weil eine entsprechende Lagerung an den Scheinwerfern dafür fehlt), ist das nur ein Zusatz-Bauteil, das kaputt gehen kann.

    Ich brauch diese Funktion alle 2 Jahre genau 1 mal - dann nämlich, wenn ich mal wieder zum TÜV muss.


    Spremtom
    • Themenstarter
    Spremtom's

    Okay dann ist gut. War mir bloß unsicher da es im Selbsthilfebuch heißt das es ab bj90 Pflicht ist.

    Dann werde ich die Kabel zurück bauen lose Kabel und offene Stecker will ich nicht haben.


    Mein erster 6N1 war ein '96er Spanien Re-Import und der hatte (auch im Schein) keine LWR ... nur am BJ alleine kanns somit nicht liegen ... und bei einem "Scheunenfund" kanns ja auch möglich sein, wenn dir das wer ein- bzw. eher austrägt


    Spremtom
    • Themenstarter
    Spremtom's

    Müsste man schauen. Damals war ja noch nichts mit EU.

    Aber wenn es die Möglichkeit nicht gibt dann wird es das nicht gegeben haben.

    Nach der Arbeit muss ich nochmal die Ersatzteile durchsuchen ob da noch irgendwo das Schwerkraftventil dabei ist. Ansonsten muss ich eins besorgen. Ich Ersatzteillage ist da ja schlecht dann wird eins vom Lada.

    Hat da zufällig einer nen Foto wie die Schlaufe mit Ventil verbaut ist ?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen