vw teilemarkt

Polo 6R 1,4l wird nicht richtig warm

Basti_1984
  • Themenstarter
Basti_1984's

Moin Leute ich habe folgendes Problem und zwar wird mein polo nicht richtig warm kühler ist neu Thermostatgehäuse mit Thermostat ist neu zahnriemen mit wasserpumpe ist neu sowie der Wärmetauscher und ausgleichsbehälter. Wenn ich den tester dran habe weil das Teil keine Temperaturanzeige hat geht die Temperatur bis max. 96 Grad. Die schläuche zum innenraum werden auch warm nur wird es nicht richtig warm an der Lüftung. Wenn ich die manuelle Temperatur von warm auf kalt drehe sehe ich auch wie der stellmotor sich dreht. Wenn ich auch Gas gebe so ca. 3000u/min dann wird es auch leicht warm, aber wenn ich vom Gas gehe nimmt die Temperatur ab.
Vielleicht kann mir einer von euch helfen, mir gehen die Ideen aus.



Moin,

mal ne Frage, warum wurden bei Deinem Wagen all diese Komponenten getauscht?

Der ist doch noch garnicht so alt. Welche Fahrleistung?

Temperatur bis 96 Grad?!

Ist doch kein Wasserkocher, so ein Polo!

Gruß Maik


Basti_1984
  • Themenstarter
Basti_1984's

Laufleistung 130000 km und die 96 Grad sind wenn ich im stand Gas gebe die ganze Zeit fällt auch wieder auf 90 Grad. Wenn ich fahre liegt das do bei 89 Grad.
Gemacht wurde alles aus dem Grund weil er plötzlich im innenraum nicht mehr warm wurde.



Wenn aber im Motorraum die ca. 90° anliegen, dann ist dort soweit alles in Ordnung und der Fehler drinnen zu Suchen, Was sagt denn der Fehlerspeicher ?
Temperatur mal an den Schläuchen des Wärmetauschers gemessen ?


Basti_1984
  • Themenstarter
Basti_1984's

Im fehlerspeicher ist nichts abgelegt. Die schläuche zum innenraum werden warm, ich Messe das nachher mal mit einer Wärmebildkamera und auch den Wärmetauscher


Zitat:

Im fehlerspeicher ist nichts abgelegt


Womit ausgelesen?


Basti_1984
  • Themenstarter
Basti_1984's

Mit gutmann ausgelesen


Ich geh mal davon aus, daß das Teil Climatronic hat (Stellmotor)
Der Wärmetauscher im Innenraum wird ja permanent mit warmen Wasser durchströmt; es wird je nach Temperatur einfach Frschluft dazugemischt...
Wenn nun die Klappe nicht tut...?

Die Motortemp passt ja soweit, daran kanns ja nicht liegen


Hallo
Rücklaufschlauch ( Austritt ) Wärmetauscher abziehen und alle "Luft" rauslassen - "Luft" ist ein komisches Medium - gasförmig,flüssig,fest,dämpft,blockiert und.... .
MfG



Basti_1984
  • Themenstarter
Basti_1984's

Ich denke den Rücklaufschlauch vom Wärmetauscher abzuziehen ist kontraproduktiv, da ich ja denn wieder neue Luft drin habe.
Die temperaturklappen schließen komplett bei warm Einstellung und öffnet bei kalter Einstellung. Das habe ich geprüft.
Gemessen mit einen infrarot Thermometer an den Schläuchen zum Wärmetauscher habe ich nur 52 Grad, aber der kühlmitteltemperaturgeber schreibt mir laut tester 90 grad. Irgendwas stimmt doch da nicht


Zitat:

an den Schläuchen zum Wärmetauscher habe ich nur 52 Grad,

an beiden gleich?
Wenn ja, wird ja keine Wärme abgegeben


Hallo
Das war ja mein Gedankengang.Wenn am Motor/ Thermostat ( laut Aussage ) 90/96°C "gemessen" werden und es bleibt "kalt" dann fließt nichts.
MfG


Basti_1984
  • Themenstarter
Basti_1984's

Ich denke das ist ein schwieriges Problem.
Innen wird es leicht warm beim Gas geben kült aber wieder ab wenn man vom Gas runter geht.
Halt komische karre. Ab auf den Schrott
Ich denke das der Kopf was hat.


irgend ein Rohr oder Schlauch kann nicht etwas verengt sein?


Basti_1984
  • Themenstarter
Basti_1984's

Wenn ich am ausgleichsbehälter den oberen Schlauch abziehen kommt bei 2000u/min volle Lotte Kühlwasser ohne Luft raus, also denke ich das keine schläuche verengt sind oder?


Ich meinte speziell die Schläuche / Rohre die zum Innenraumwärmetauscher führen


Ich denke mal, dass der Wärmetauscher dicht gemacht hat. Beide Schläuche die zum Wärmetauscher gehen abziehen und mit dem Gartenschauch ne ordentliche Spülung machen.

Schraubergruß


Zitat:

Ich denke mal, dass der Wärmetauscher dicht gemacht hat

schreibt doch im ersten Beitrag, daß der neu kam


Hallo
Dann die "russische" Methode.Vorlauf und Rücklaufschlauch verbinden ( also Wärmetauscher "ausschalten" ) und dann mal Temperatur messen ob 52°C anliegen/durchströmt werden wie laut Aussage ? Ja ist Arbeit und schmanterei aber ergibt eine Aussage ob Motorkühlsystem i.O. ist oder doch die Heizung ne Macke hat obwohl alles neu ist.Weil ich mir die Frage ersparen wollte - mit Unterdruck befüllt.Wärmetauscher sind "Hightec" und es gab/gibt Modelle wo z.B. auch "Druckventile" * verbaut wurden ( 1 Tag ohne Kühlmittel und die "kleben" ).
* Hohlkörper mit federbelasteter Kugel - Kühlwasser "Raumtemperatur" ist ja 0 bar und bei 60°C ist ca. 0,5 bar ( Ventil öffnet ) und bei 90°C ist so ca. 1,2 bar heißt voll durchströmt.
MfG


Antworten erstellen

Ähnliche Themen