vw teilemarkt

Achsschenkel/Federbein/Radlagergehäuse 2f Neu?

Lui
  • Themenstarter
Lui's

Moin. Ich versuche aktuell, mein 93er Coupe über den Tüv zu bringen.
Das Fahrwerk ist original, leider ist mir VL eine Feder gebrochen. Da ich da sowieso bei muss, wollte ich gleich einen Rundumschlag machen und alles, was eh außeinander kommt, erneuern.
Jetzt finde ich aber keinen Achsschenkel/Federbein/Radlagergehäuse (siehe Anhang), wo der Stoßdämpfer drin sitzt. Vielleicht kann mir jemand sagen, wie genau sich das Teil nennt und wo ich es bekomme. Gebraucht von Kleinanzeigen fällt weg und 400€ wollte ich dafür auch nicht ausgeben müssen.


Im Laufe des Jahres soll, wenn er es denn über den Tüv schafft, ein Tieferlegungsfahrwerk verbaut werden. Es gibt ein Gewindefahrwerk von TA, welches aus den gesuchten Teilen besteht. Da müsste dann aber wieder eine Einzelabnahme gemacht werden, was aktuell den Rahmen sprengt.



WhatsApp Image 2023-
WhatsApp Image 2023-
WhatsApp Image 2023-
WhatsApp Image 2023-
WhatsApp Image 2023-
WhatsApp Image 2023-
WhatsApp Image 2023-
WhatsApp Image 2023-
WhatsApp Image 2023-
WhatsApp Image 2023-

Wieso der Aufwand, wenn du im laufe des Jahres, sowieso wieder alles auseinander "rupfst" und ein GW Fahrwerk verbaust, dann doch lieber einfach die Feder Tauschen (Beidseitig) und gut ist.

Radlagergehäuse sind mittlerweile mit Gold gleich zu setzen, wenn man welche findet, dann nur sehr teuer und bei deinem TA Gewinde, ist ja eh alles dabei.


Zitat:

Radlagergehäuse sind mittlerweile mit Gold gleich zu setzen, wenn man welche findet, dann nur sehr teuer


Ist das so?

Die Stoßdämpfer gibts für kleines Geld neu, da muss auch nicht das ganze Federbein dafür getauscht werden, die Dämpferpatrone sitzt im Federbein und wird oben mit einer Überwurfmutter gehalten, lässt sich alles ganz easy zerlegen, falls es low budget werden soll könnt ich noch ne gebrauchte Feder da haben wenns wär

Das TA Gewinde würd ich dir nicht empfehlen, das ist Schrott, dann lieber irgendwas namhaftes oder eben ein festes Sportfahrwerk



..sonst kannst du die Teile auch strahlen lassen & mit neuem Dämpfer & neuem Radlager wieder zusammen bauen oder einfach mit der Drahtbürste drüber & dann ne Schicht Brantho Korrux drauf.


Lui
  • Themenstarter
Lui's

Weil ich schon viel zu lange an dem Polo rumbastle. Ich bin in Kürze auf das Auto angewiesen, da mein aktueller A4 B5 weg muss und ich die Hoffnung hatte, das Radlagergehäuse günstig zu bekommen, Tüv drauf zu machen und mir so Zeit zu erkaufen.
Wenn ich das Gewindefahrwerk kaufe, muss ich für die Eintragung eine Einzelabnahme mit den Felgen machen. Dafür müssen mindestens 2, besser 4 neue Reifen drauf, was zeitlich und Preislich aktuell den Rahmen sprengt. Wenns natürlich keine andere Möglichkeit gibt, da es das Teil nicht günstig neu gibt, muss ich in den sauren Apfel beißen und den umständlichen Weg gehen.

Zitat:

dann doch lieber einfach die Feder Tauschen (Beidseitig) und gut ist.

Kann man denn, ohne größere Demontage, die Federn tauschen? Die Bolzen und Gewinde sehen alle so aus, als hätten sie sich in den 30 Jahren so sehr an einander gewöhnt, dass sie eher abreißen würden, statt sich ohne Schäden voneinander trennen zu lassen. Bemängelt wurden nur die Federn, wenn ich die recht einfach getauscht bekäme wäre mir sehr geholfen.


Lui
  • Themenstarter
Lui's

Zitat:

Das TA Gewinde würd ich dir nicht empfehlen, das ist Schrott, dann lieber irgendwas namhaftes oder eben ein festes Sportfahrwerk


In wie fern Schrott? Das Auto wird 2-3 Tage im Monat bewegt, da muss kein Fahrwerk für 1000€ rein. Ich bin aber für Empfehlungen immer offen.
Das TA hatte ich erwähnt, weil da das Radlagergehäuse dabei ist.

Zitat:
alls es low budget werden soll könnt ich noch ne gebrauchte Feder da haben wenns wär


Low Budget nicht, die Preise für die Neuteile sind vollkommen in Ordnung. Nur halt keine 400€ für ein Teil, was neu nicht zu bekommen ist ...


Hast du einen Schrotti bei dir in der Nähe?
Sonst könnest du dir auch da komplette Federbeine holen, bisschen sauber machen, umstecken und den Rest in Ruhe erledigen.

Gruß,

Sebastian


Schau dir das Video an dann siehst du das es selbst die 400€ nicht Wert ist


2 neue Federn kriegst du für 30€, 2 neue Dämpfer für 35€, da würd ich nicht drauf hoffen das bei 2 gebraucht gekauften Federbeinen beides noch intakt ist, ausbauen musst du deine Federbeine so oder so um die kaputte Feder zu tauschen, das ist wirklich keine Hexerei

edit: irgendwie lässt sich der Youtube link nicht einfügen...


Wenn du das bei Youtube eingibst kommst du zu dem Video

Die letzten HANDGRIFFE! - VW Polo 86c - Fahrwerk & Beulendoktor!



Lui
  • Themenstarter
Lui's

Zitat:

Schau dir das Video an dann siehst du das es selbst die 400€ nicht Wert ist


Ja gut, dass das so eine Katastrophe ist hätte ich nicht gedacht. Dann muss ich mich mit einem normalen Tieferlegungsfahrwerk anfreunden, in der Hoffnung, dass mit 7j/8j 195/45R14 alles passt ...
Tüv aber aus Gründen erstmal original.


Wenn´s nicht eilt, ausbauen, zum Strahlen und Pulvern geben, sehen dann wieder aus wie neu


Lui
  • Themenstarter
Lui's

Zitat:

Wenn´s nicht eilt, ausbauen, zum Strahlen und Pulvern geben, sehen dann wieder aus wie neu


Wirklich eilig ists nicht, aber die Ungeduld spielt eine große Rolle und wie ich sagte muss das andere Kfz dringend entsorgt werden.

Geplant ist trotzdem, einmal alle notwendigen Teile zu erneuern. Natürlich Federn und Dämpfer, aber auch Stützlager, Querlenker, Spurstange und Köpfe. Stabis sind anscheinend auch nicht zu bekommen, behandeln würde ich ihn trotzdem wollen.
Um zu vermeiden, dass mir irgendwelche Teile oder Zubehör wie Stabigummis oder Buchsen fehlen wüsste ich gern, was ich noch dazu bestellen muss.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen