vw teilemarkt

Empfehlung Spurstangen Polo II

PoloBrilliert
  • Themenstarter
PoloBrilliert's

Hallo an die Experten,

was ich bisher so über die Polo-Spurstangen gelesen habe, lässt einen irgendwie ratlos zurück.

In einem Thread wird von dem ebay-Schrott abgeraten und zu febi geraten. Verständlich.

Im nächsten Thread postet jemand schlechte Erfahrungen mit febi:
"Ich hätte jetzt auch Febi gesagt aber hatte jetzt erst Probleme mit der Spurtsange von denen.
Hat nur ein oder zwei Jahre gehalten. Das innere Gummilager ist sowas von weich, kannst nur noch wegschmeißen. Dachte erst ich hätte da billig Krams drin stand aber febi drauf."
(LordVader 20.05.2013 Thread 232133)

Jetzt gibt es die rechts Spurstange 871 419 802 zum Einstellen von Lemförder, bezahlbar und vertrauenswürdig. Was ist mit der Linken?

Classic Parts hat nur eine Linke mit Uniball. Fällt also für mich raus, ich habe "Ideal Standard" 1991er AAU mit 45 PS.
Dann gibt es bei CP eine Linke, jedoch nur für Rechtslenkerfahrzeuge. In Deutschland fahren wir ja bekanntermaßen Linkslenker.
Beides bringt mich auch nicht weiter.

An den Modellen bis August 1982 passte beim Polo II auch die Spurstange vom Polo I. Die gäbe es bei CP als 861 419 801 C. Meines Wissens wurde ja 1982 nur der Mitnehmer geändert, beide Spurstangen waren danach gleich lang.

Wer kann mir behilflich sein bei der Zusammenstellung bzw. was würde ich benötigen für die Idee (ist das überhaupt machbar?):

- Linke Spurstange 861 419 801 C
- alter Mitnehmer (noch zu bekommen?)
- Rechte Spurstange (welche?)
- was vergessen?

Ich hätte jetzt nur den Kopf gefunden 811 419 812.

Fragende,
aber freundliche Grüße,
Philipp



Hallo Philipp,
die Frage ist, wie hoch deine Ansprüche sind.

Willst du eine Qualität, wie in der Werksauslieferung & dann wieder für 20 Jahre Ruhe haben, oder langt dir auch was 'einfacheres'
Eine 08/15 Spurstange hält beim 45PSer sicher auch 5 Jahre.

Ich hatte bisher mit den Aftermarket Spurstangen so gar keinen Stress.
Bei mir ist 2018 so ziemlich alles rausgeflogen, was zum Fahrwerk gehört...

Gruß,

Sebastian


PoloBrilliert
  • Themenstarter
PoloBrilliert's

Hi Sebastian,

welche Spurstangen hast Du denn bei Dir eingebaut? Also was hielt bei Dir bisher 5 Jahre gut durch

Klingt plausibel, dass die Aftermarket-Spurstangen reichen würden. Meine Fahrweise mit dem 45PS-Polo ist respektvoll und genüsslich, nicht wild. Eher stadtlastig, der Wagen ist auch nicht häufig in Gebrauch.

Kostenmäßig ist es ja auch ein Unterschied.

Freundlicher Gruß,
Philipp



Die Spurstangen der 1-er und frühen 2-er sind von der Länge her unterschiedlich zu denen der späteren Modelle, bei denen dann auch der Mitnehmer getauscht wurde. Kann man also nicht einfach Teile verschiedener Modell-Generationen miteinander kombinieren - das habe ich mal bei einem Fahrzeugumbau feststellen dürfen!
Gibt es von Lemförder die von Dir benötigte nicht mehr?
Die linke vom G40 mit Uniball würde bei Dir auch passen - ist halt vergleichsweise teuer aber p&p - wenn man sonst nix tauschen will / muß.
Wenn beide neu rein und p&p sein sollen (ohne Febi) wäre noch die Alternative gute Gebrauchtteile oder "tuning" z.B. vom Röttele o.ä..

MfG wolfi66x


PoloBrilliert
  • Themenstarter
PoloBrilliert's

Polo I Spurstange links sowie Polo I Spurstange rechts und alter Mitnehmer müsste ja funktionieren?
Die unterschiedlichen Längen vor und nach August 1982 sind mir bewusst.

Zitat:

Gibt es von Lemförder die von Dir benötigte nicht mehr?


Es gibt sie nur in rechts, also 871 419 802.
Eine Linke von Lemförder gab es vielleicht früher mal, aber lieferbar finde ich die nirgends.


Zitat:
Die linke vom G40 mit Uniball würde bei Dir auch passen - ist halt vergleichsweise teuer aber p&p


Wenn ich die Linke mit Uniball nehme und einbaue, müsste dann meine rechte Spurstange nicht auch mit Uniball versehen sein? Bisher verstand ich es so, dass ich ja dann keine Standard-Spurstange verwenden sollte. Neu bekommt man nur die Linke bei CP, rechts mit Uniball finde ich nicht. Bei den Tunern gäbe es beide als Nachbau im Kit.


Also auf die alten spurstangen vom 1er umzubauen finde ist jetzt nicht ganz nachvollziehbar, kauf dir einfach 2 von nem namhaften Hersteller und gut ist, bzw bei einer reichts ja wenn du den Kopf tauschst.
Wenn es unbedingt was originales sein soll kann ich ja mal in meinem Lager nachschaun ob noch was brauchbares da ist


Febi ist leider mittlerweile sehr oft billigster Chinaschrott. Ich habe bei mir Meyle und Moog verbaut.


PoloBrilliert
  • Themenstarter
PoloBrilliert's

Zitat:

Also auf die alten spurstangen vom 1er umzubauen finde ist jetzt nicht ganz nachvollziehbar


Auf diese Weise hätte ich von CP eine gute linke Spurstange, rechts bekäme ich den Kopf neu auch von CP.

Zitat:
kauf dir einfach 2 von nem namhaften Hersteller und gut ist


Ich könnte derzeit nur die Rechte von Lemförder bekommen, die Linken sind alles Produkte zum Einzelpreis um die 30 € mit Fernost-Verdacht (Moog, Triscan, Vaico, Delphi, SKF, NK)

Kann ich natürlich nehmen, ich schätzte es bisher eben so ein, dass ich die dann nach 3 Jahren und 15000 km wieder tauschen muss.

Was ist jetzt billiger... Einmal richtig reparieren und Ruhe haben oder im regelmäßigen Turnus schrauben

Auf jeden Fall Danke für Dein Angebot mit dem Nachschauen im Lager, mit der Anfrage hier wollte ich ja zunächst in Erfahrung bringen, ob ich auch mit dem heutigen Marktangebot zu einer vernünftigen Ersatzteillösung gelange.


PoloBrilliert
  • Themenstarter
PoloBrilliert's

Kurz Fast-OT (mein erster Thread hier erzählt die Geschichte davon)

Ich durfte bereits die Erfahrung machen, dass eine Ventildeckeldichtung aus dem Zubehör einfach nicht abdichtet, auch bei Gewährleistungsaustausch, die von Classic Parts tut aber ihren Job.

Das Reklamieren, Sprit und Zeit fürs Hin- und Herfahren und die Werkstatttermine... Da habe ich dann insgesamt möglicherweise mehr bezahlt, als wenn man gleich CP eingebaut hätte.

Viele Grüße,
Philipp



SKF klingt für mich gut, ist ein namhafter deutscher Hersteller von z.B. Wälzlagern - ob das Teil dann allerdings in Deutschland gefertigt wurde ist eine andere Sache - wie bei vielen anderen Dingen von namhaften Herstellern auch...
Alternativ kannst Du die linke Stange vom G40 problemlos in Dein Auto verbauen, paßt p&p so rein (wenn es sicher "Qualität" sein soll) und ist dann unabhängig davon ob die rechte "standard" oder ebenfalls "G40" ist.
Bei der rechten nur den Kopf zu tauschen muß nicht unbedingt funktionieren, denn wie viele km ist das Auto schon gelaufen, d.h. bei dem inneren Kopf kann das Dämpfungsgummi schon rissig und ausgeschlagen sein und zusätzlich können die Gewinde der Stange gut festgerostet und nicht mehr gut gangbar sein - nur die rechte Spurstange (beim Linkslenker) ist ja mit Gewinden für die Spureinstellung versehen!

MfG wolfi66x


Mit SKF hatte ich schon andere Erfahrungen gemacht. Da ging es um Antriebswellen. Bei der ersten war das Gelenk trocken & eine Manschette nicht richtig fest, bei der zweiten hatte die getriebseseitige Verzahnung nur mit viel Überzeugungsarbeit (Hammer) gepasst.

Bei den Spurstangen, sollte das aber passen.
Ich hab gerade mal geschaut. Bei mir sind aktuell Optimal verbaut.

Fernost muss nicht unbedingt schlecht sein. So lange die Spezifikationen passen.
Wo ich mittlerweile einen Bogen drum mache ist Triscan. Da hatte ich schon oft Teile mieser Qualität

Gruß,

Sebastian


PoloBrilliert
  • Themenstarter
PoloBrilliert's

Ich hab mir wohl etwas zu viele Gedanken gemacht.
Drin sind jetzt Delphi-Spurstangen. Preis-Leistungs-Verhältnis empfand ich jetzt fürs Erste gut. Habe keine teureren Spurstangen genommen, weil ich zusätzlich noch fast das ganze vordere Fahrwerk ersetzt habe (beide Querlenker, beide Stabilisator-Gummis, beide Schraubenfedern VA, beide Domlager VA)

Das taugt jetzt aber meiner Meinung nach ganz gut. Nachdem die über 30 Jahre alten Werksteile rausgeflogen sind, ist die Fahrqualität nun bemerkenswert solide.

Viele Grüße,
Philipp


Antworten erstellen

Ähnliche Themen