vw teilemarkt

Klima kühlt nicht

Sanjay1312
  • Themenstarter
Sanjay1312's

Mahlzeit, ich hab folgendes Problem: Die Klima läuft bei mir im Auto, Kompressor läuft, Druck ist im Ruhezustand auf beiden Seiten gleich (ca. 4,5 Bar) und wenn ich die Klima einschalte. fängt sie auch an zu arbeiten (am Expansionsventil entsteht Eis und es wird sehr Kalt) aber im innenraum kommt keine Kalte Luft raus (Getestet bei Umluft) Könnte nun der Verdampfer Kaputt sein oder woran könnte es liegen?

Danke schonmal im Vorraus.



Ggf. stimmt deine Kühlmittelmenge nicht.

Disclaimer:
Ich hab damit auch leider nur ganz rudimentäre Erfahrungen ... hab neulich erst eine doppelt hohe Kühl-Gefrier-Kombi vor dem Schrott gerettet (R600a). Würde mich mit dem dabei gelernten Halbwissen & Erfolg aber bereits ans Auto wagen

Ohne spezielle Schulung (Umweltschutz), sicherheitsgedöns (Hautschäden und Flammschutz) oder offizielle Zertifizierung kann ich natürlich keinem "normalvorsichtigen" Menschen empfehlen, da selbst Hand anzulegen ... für alle "Selbstlerner mit stark erhöhtem Verantwortungsbewusstsein" kann ich aber mal die Info hier lassen, dass ich in der Bucht bei "vrecko-kaelte-klimatechnik" nicht nur die Utensilien, sondern auch die Infos für mein Vorhaben bekommen hab

Da du schon "Ruhedruck gemessen" hast, sind deine "Skrupel" aber eh schon zweifelhaft -> ich würde mir an deiner Stelle versuchen den dynamischen Druckunterschied (Saugseitig?) anzuschauen ung ggf. die Füllmenge zu korrigieren.
(Und dabei darauf achten, möglichst keine zusätzliche Luftfeuchtigkeit rein zu bringen etc.)


Sanjay1312
  • Themenstarter
Sanjay1312's

Ja ich guck mir das morgen (Mittwoch) nach Feierabend mal an, bin ja in einer KFZ Werkstatt ich bin aber der Meinung dass es einfach das Expansionsventil ist, da die Leitung vom Kondensator zum Ventil zufriert. Ich glaub nicht dass es normal ist, aber ich guck mir die Drücke mal an wenn sie "arbeitet"



Ich verstehe nur Bahnhof,

du bist KFZ-KFZ-Mechatroniker
, bist in einer KFZ Werkstatt

die Leitung vom Kondensator zum Ventil zufriert

In der Hochdruckleitung ist es Heiß und in der Niederdruck Kalt, da frage ich mich ob du Ahnung hast wie eine Klimaanlage funktioniert. Wenn du schon rumspielen willst da.

Jeder KFZ-ler sollte das mal in der Berufsschule gehabt haben und jede Werkstatt eine Klimaanlage messen können wenn Sie Arbeitet.


Ich denke heutzutage lernt man einfach mehr "Laptopnutzung" als "Einspritzbild bewerten", da man die neuen Karren fast eh nicht mehr ohne Live-Internet-Nachhauseruf zum Hersteller anfassen darf

Für die "alten Dinge an alten Karren" gibts ja noch die alten Hasen in der Werkstatt und die wollen wiederum eher widerwillig flashen/umprogrammieren und spannen dafür die Jungspunde ein.

Wobei das häufigste (mengenmäßig) geschätzt immer noch Sensortausch, Unfallreparaturen oder Reifen/Bremsen sind - dafür braucht man weder-noch von obigen Skills

@Sanjay1312: Lass dir so viel wie nur geht zeigen von den "alten Hasen", bevor dir die wegsterben oder in Rente gehen


Sanjay1312
  • Themenstarter
Sanjay1312's

Ich bin azubi im 1. Lehrjahr, und Klimaanlage haben wir in der Schule nur kurz angerissen. Ich hab mich auf die gesellen verlassen was sie gesagt haben, manche sagten es ist normal, die anderen sagten es ist nicht normal. Am Ende haben NUR ~100-150 gramm Kältemittel gefehlt (waren 600g drinnen, sollen aber 700-750g rein :/) ich lass mir es auch von den altgesellen zeigen, z.b. Zündung einstellen oder ventilspiel einstellen. Aber wie schon gesagt wurde, wird uns zu 90% Sachen beigebracht die nur am Computer passieren, was ich schade finde :(

Edit: die klima ging vor der neubefüllung auf beiden Seiten auf 0 Bar :| und nun ist sie ND ca. 2-3 Bar und HD ca. 8-14 Bar


Moin Sanjay,

Zitat: "Aber wie schon gesagt wurde, wird uns zu 90% Sachen beigebracht die nur am Computer passieren, was ich schade finde :(".

Bitte nicht persönlich verstehen, aber genau deswegen mache ich seit einigen Jahren einen riesengroßen Bogen um Werkstätten herum und lege lieber selber Hand am Wagen an. Nebenbei wird man nicht dümmer, wenn man sich mit der Materie des "traditionellen" Schraubens beschäftigt (setzt oft notwendigerweise ein Selbststudium voraus). Unser Forum unterstützt auch sehr!

Ich kann dann sagen: Das habe ich selber geschafft, gemacht, und das kann ich dann selber auch verantworten. Außerdem weiss ich dann genau!, was gemacht und was verbaut wurde etc. Möchte lieber nicht dabei sein, wenn viele sogenannte "Experten" (so manche im schicken und sauberen weissen! Arbeitskittel - kein Scherz, hatte ich einmal bei Subaru in HH erlebt, kam mir vor wie bei einer Visite im Krankenhaus ) um den "Patienten Polo" herumdoktern.

Von der Kostenersparnis einmal ganz abgesehen

Positiv bei Dir ist, dass Du den "Mangel" in Deiner Ausbildung erkannt hast und durch eigenes Interesse am Schrauben an Deinem Wagen auch vielleicht Lösungen findest (und Erkenntnisse gewinnst). Wie Joey schon sagte, quetsche die "alten Hasen" aus, wo es nur geht, so mancher freut sich vielleicht sogar, wenn er "altes Wissen" weitergeben kann.

Gruß
Maik


Zitat:

Ich bin azubi im 1. Lehrjahr, und Klimaanlage haben wir in der Schule nur kurz angerissen.

Da in dein Profil nicht Azubi steht geht man von einen Gesellen aus.
Wenn man einen Beruf erlernen will reicht es dann nicht aus wenn die BerufsSchule oder der Ausbildungsbetrieb nur wischie Wachie ausbildet.

Dafür gibt es im VAG Bereich die schönen SSP und Repleitfäden.

Zitat:
Ich hab mich auf die gesellen verlassen was sie gesagt haben, manche sagten es ist normal, die anderen sagten es ist nicht normal.


Machen sollte man den Gesellenbrief abnehmen und nochmal auf die Schulbank stecken.



Zitat:
Am Ende haben NUR ~100-150 gramm Kältemittel gefehlt (waren 600g drinnen, sollen aber 700-750g rein

Auch bei so verlust muss die Anlage kühlen, mit verminderter Leistung. Bei den Kühlen Temperaturen merkt man nur die Kühlleistung nicht so.

Zitat:
:/) ich lass mir es auch von den altgesellen zeigen, z.b. Zündung einstellen oder ventilspiel einstellen. Aber wie schon gesagt wurde, wird uns zu 90% Sachen beigebracht die nur am Computer passieren, was ich schade finde :(


Wir haben keinen Personellen Fachmangel in erster Linie, sondern Leute die ihren Job nicht richtig ausführen.
Ein Fehlercode sagt nicht aus Bauteil defekt, sondern das Bauteile Arbeitet nicht richtig.
Es kann auch ein Folgefehler sein. Darum stehen auch bei den Fehlercodes was man alles prüfen soll.

Deswegen Sieht eine Werkstatt keins meiner Beiden Autos, das mehr und mehr seit 2005.

Zitat:
Edit: die klima ging vor der neubefüllung auf beiden Seiten auf 0 Bar :| und nun ist sie ND ca. 2-3 Bar und HD ca. 8-14 Bar


0 Bar bei den 100-150g die gefehlt haben


Sanjay1312
  • Themenstarter
Sanjay1312's

[quote

  • Da in dein Profil nicht Azubi steht geht man von einen Gesellen aus.[/quote


  • Hab es geändert.

    [quote
  • Wenn man einen Beruf erlernen will reicht es dann nicht aus wenn die BerufsSchule oder der Ausbildungsbetrieb nur wischie Wachie ausbildet.

    Das stimmt, mein Betrieb ist in Mehrere kleinere Werkstätten aufgeteilt in dem Gelände und ich bin mittlerweile da, wo man was lernt. Vorher hab ich nur Inspektion gelernt, 4 Monate lang.

    [quote
  • Machen sollte man den Gesellenbrief abnehmen und nochmal auf die Schulbank stecken.
    [/quote


  • Dem stimme ich voll zu, manche pfuschen nur, das bekommen mein Geselle und ich immer wieder mit...

    [quote
  • Auch bei so verlust muss die Anlage kühlen, mit verminderter Leistung. Bei den Kühlen Temperaturen merkt man nur die Kühlleistung nicht so.
    [/quote


  • Umluft und dann einheizen ist die Lösung
    Aber die hat absolut 0 mehr gekühlt, da kam nur warme Luft raus, nach dem einheizen :|

    [quote
  • 0 Bar bei den 100-150g die gefehlt haben
    [/quote


  • Ja, fand ich bisschen Krass. Ein Geselle geht davon aus dass irgendwas verstopft war, was sich jetzt gelöst hat, die Hauptsache ist, dass sie funktioniert



  • Merci auf jeden schon mal für die Rückmeldung

    Wenn du nicht in paar Monaten das Handtuch der Bequemlichkeit wirfst, kann ja noch richtig was aus dir werden


    0bar_diff klingt für mich auch nach "verstopft" (ggf. Eispropfen, weil zu viel Wasser/Feuchtigkeit drin war im System oder dieses noch nicht im Trockner angekommen war). Beobacht es einfach mal, ob bzw. wie lange es dicht bleibt


    Sanjay1312
    • Themenstarter
    Sanjay1312's

    Zitat:

    Wenn du nicht in paar Monaten das Handtuch der Bequemlichkeit wirfst, kann ja noch richtig was aus dir werden

    Danke xD


    Zitat:
    0bar_diff klingt für mich auch nach "verstopft" (ggf. Eispropfen, weil zu viel Wasser/Feuchtigkeit drin war im System oder dieses noch nicht im Trockner angekommen war). Beobacht es einfach mal, ob bzw. wie lange es dicht bleib


    Ja, das Werde ich mal tun, die Läuft immernoch, dauert zwar 1-2 Minuten bis es Kalt wird, aber sie tut ihre Dienste. Finde es aber auch etwas komisch dass sie Sofort Kalt wird wenn ich paar Minuten gefahren bin, obwohl sie aus war.

    Kurz: mach sie direkt nach dem Starten an: ca. 2 Minuten bis Kalte Luft kommt
    Mach ich sie aber erst nach ca. 5-10 Minuten fahren an, kommt sofort Kalte Luft.

    aber bei Verstopft gehen doch nicht beide Drücke gleichzeitig auf 0 oder?


    Zitat:

    dauert zwar 1-2 Minuten bis es Kalt wird

    Thermodynamische Vorgänge sind regelungstechnisch relativ träge und dein Kompressor soll auch leistungstechnisch keine Flugzeugturbine starten ... klingt also plausibel genug, um i.O. zu sein.
    Kühlhäuser machen Menschen eh krank

    Du hast eine Hochdruck- und eine Niederdruckseite. Dein Kompressor pumpt das Kühlmedium von einer auf die andere Seite (und wie rum überlass ich mal deiner Fantasie ). Durch das Expansionsventil "entspannt" es sich dann wieder zurück im Kreis. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann komprimieren und entspannen sie noch heute ...

    Verstopft = dein Gleichgewicht stellt sich auf irgendwas ein, was aber auf beiden Messtellen gleich groß sein kann = Diff 0 bar

    ... ooooder: falsch gemessen
    (Darf man als fehlbarer Humanoid nicht unterschätzen - lieber doppelt und dreifach prüfen, ob z.B. die Klimakupplung noch drin war oder der Motor wirklich gelaufen ist oder oder oder ...)


    Sanjay1312
    • Themenstarter
    Sanjay1312's

    Na dann, dann ist ja alles gut, das Expansionsventil gefriert zwar immernoch, aber dafür nicht mehr der ganze Schlauch bis zum Kondensator xD Ich hab mir auch mal aus meinen VW Unterlagen die Daten zur Klima rausgesucht und da steht drinnen dass der HD gerne bei 12-16 Bar liegt unter normalen Bedingungen und der ND bei 2-3,5 Bar, also auch im grünen Bereich


    Faustregel bei den Drücken: Verhältnis Hochdruck/Niederdruck sollte ca 7:1 sein, je nach Aussentemperatur und ob der Kondensator durch den Lüfter gekühlt wird.

    Gefriert das Expansionsventil ein, ist die Zirkulation des Kältemittels durch den Verdampfer im Innenraum zu fest eingeschränkt (Expansionsventil verstopft/regelt nicht richtig) oder der Verdampfer ist dicht. -->Der Verdampfer kann dem Kältemittel nicht genügend Wärme zuführen und bleibt flüssig. Das mag der Kompressor übrigens gar nicht!

    Gruss Matthias


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen