vw teilemarkt

Öl an den Zylinderköpfen

Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Mein Polo muss im Sommer über den TÜV. Inspektion ist auch wieder fällig. Bj. 2005. Jetzt verliert er viel Öl oben an den Zündkerzen.

Lohnt sich das noch? Wenn er noch zwei Jahre fährt würde ich noch 500€ rein stecken. Sommer- und Winterreifen hat er auch erst vor zwei Jahren bekommen.

Was würdet ihr machen?




SmartSelect_20230420
SmartSelect_20230420
SmartSelect_20230420
SmartSelect_20230420
SmartSelect_20230420
SmartSelect_20230420

Sieht erstmal nach Ventildeckeldichtung aus, kein großer Aufwand....


Also wenns "nur das" ist, dann fährt der auch noch 4 Jahre++

Ventildeckeldichtung klingt plausibel und kostet wenig.
Du kannst ja mit Pulver (Mehl?) testen, wo's genau hersifft



NICHT mit Mehl testen!


Bei der Menge an Öl und dem Zustand, kommt das nicht von jetzt auf nachher - das muss schon seit vielen Monaten ölen.

Ich würde erst mal die höchste erkennbare Stelle des Ölaustritts ermitteln, dann eine ordentliche Motorwäsche machen, das ganze trocknen lassen und anschliessend beobachten, wo es genau herkommt.

Auf Mehl würde ich dabei auch verzichten (dürfte eine riesen Sauerrei geben) und stattdessen Talkum/Babypuder verwenden oder eben während einer Probefahrt immer wieder mal kontrollieren, wo es denn genau herkommt.


Der TS schreibt doch, dass es aus den Zündkerzenschächten heraus sifft, wie alt sind denn die Zündkerzen?

Ein Freund von mir hat selbiges Problem beim Zylinder 1 beim Lupo, dass die Kerzendichtung nicht abdichtet.


Wenn das Öl über das Krümmerblech drüber läuft, muss es von weiter oben kommen; VDD ist plausibel und mit gerigen Kosten zu erneuern.

Irgendwie stimmt der Serverzeit nicht so ganz


Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Ja, dachte das wären noch Rückstände vom Nachfüllen von Öl. So 5l im Jahr will er schon haben.

Bei laufenden Motor sieht man an der rechten Zündkerze Bläschen rausblubbern.

2020 hat er neue Zündspulen und Kerzen bekommen.


Screenshot_20230422_
Screenshot_20230422_

Naja, dann stellen wir mal ein paar Überlegungen an.

Angenommen aus dem Kerzenloch würde wirklich Öl austreten - woher sollte dieses Öl kommen (Zündkerzen haben ja in der Regel keinen Zugang zum Motoröl)? Würde das Öl wirklich von dort austreten, würde vermutlich weder diese Zündkerze zünden, noch konnte man davon ausgehen, dass das einfach zu beheben wäre, weil vermutlich irgendwo ein Riss im Kopf vorliegen müsste.

Würde hingegen Öl von der VDD* Richtung Zündkerzen fliessen (wir kennen ja nicht mal deinen MKB) und wäre die Zündkerzendichtung undicht, würden sich dort natürlich bei jedem Verdichtungs-/Zündvorgang dort Blässchen bilden.

Egal für welches (un)logische Szenario du dich entscheidest, um eine Motorwäsche wirst du ohnehin nicht herumkommen.

*korrigiert



Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Da müsste ich in die Papiere schauen, die habe ich nicht hier. Ist ein 3 Zylinder, 1.2l Benziner. Schlüsselnummer 0603/ABD

Ich kenne mich leider nicht so gut aus, dass ich die ZKD finden würde. Ich vermute auch, dass man diese gar nicht sieht, ohne was abzuschrauben.

Was ich sagen kann ist, dass er kein Öl auf den Boden verliert. An den gezeigten Stellen hat sich eine Pfütze gebildet.

Vor ... keine Ahnung ... 9 Monaten, habe ich mal beim Nachgießen einen guten Schluck Öl daneben gegossen. Auch da ist nichts auf den Boden gelangt, aber irgendwo muss das Öl ja sein. Dass ich alles zu 100% wegwischen konnte ist auch unwahrscheinlich. Verdunsten wird das Öl auch nicht. Das wäre für mich auch noch eine Theorie.

Ich denke zuverlässig werde ich es nicht mehr aus meiner Erinnerung kramen können.


Auf Grund deiner Angaben müsste ein BMD sein.

Dass beim danebengiessen kein Öl auf den Boden gelangt, liegt an zwei Dingen - erstens sind das ja meist nur wenige ml, die sich auf dem Weg nach unten verlieren und zweitens verhindert die untere Motorabdeckung weiteres. Bis da mal etwas durchsuppt, können schon ein paar Liter ins Land ziehen.


Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Also lasse ich Montag erst eine Motorwäsche machen, ca. 100€?, und dann beobachten.


? Wo kostet denn eine Motorwäsche 100€? Du brauchst dir doch nicht die ganzen Kunststoffteile bei Fahrzeugaufbereiter aufhübschen lassen, nur um festzustellen, woher das Öl kommt.

Nimm die obere Motorverkleidung ab (sofern vorhanden) fahr zum nächsten Cleanpark und sprüh den Motor erst mal mit Reiniger ein (vorher ansehen wo sich die verölten Stellen befinden, denn wenn der Motorraum erst mal nass ist, sieht alles gleich aus). Nach einer gewissen Einwirkzeit, reingst du den Motor ordentlich.

Da Cleanparks meist 24/7 geöffnet sind, mach ich soetwas auch gerne mal spät Abends/Nachts - da hat man alle Zeit der Welt und kann den Reiniger ordentlich einwirken lassen. Zwischenzeitlich mach ich meist so Stellen, wie Radläufe sauber, bei denen normale Waschstrassen meist versagen.

Achja, manchmal haben Cleanparks eine "Motorreinigung" im Programm, die einfach nur aus einer Düse (oft im Ablaufgitter versteckt) von unten Wasser in den Motorraum blasen. Das nützt natürlich nur dann etwas, wenn man keine untere Motorabdeckung besitzt bzw. das Fahrzeug auch korrekt platziert hat. Für mich völliger Nonsens.


Zitat:

NICHT mit Mehl testen!

Warum genau nicht Mehl? Solange er es nicht "festbrennt" (z.B. am Krümmer) sollte das doch mit Wasser gut wieder runter gehen, oder?
Ich denke, ich kanns grob nachvollziehen, aber eine schlüssige bzw. endgültige Erklärung hab ich noch nicht gefunden ... er soll ja nicht 1kg drauf schütten, sondern nur eine hauchfeine Schicht, um die Laufnasen zu sehen.

Auf jeden Fall irgendwie reinigen (und nicht zu nah ran gehen mit der HD-Lanze) und dann erstmal schauen, wos genau herkommt.
Bei meinem 16V war auch ein guter Schluck Öl bei den Kerzen ... der kam aber "von oben" vom schludrigen Einfüllen ein halbes Jahr vorher her ... gut geölt rostet immerhin nicht so schnell

Selbermachpark kling gut - da bekommst du auch keine Probleme mit umweltliebenden Nachbarn

---

Zitat:
Irgendwie stimmt der Serverzeit nicht so ganz
https://www.polotreff.de/forum/t/250584


Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Zitat:

Wo kostet denn eine Motorwäsche 100€ Du brauchst dir doch nicht die ganzen Kunststoffteile bei Fahrzeugaufbereiter aufhübschen lassen, nur um festzustellen, woher das Öl kommt.


100€ habe ich gegoogelt und noch was draufgerechnet. Im Prinzip müssten auch nur die wichtigen Stellen sauber gewischt werden. Nur komme ich da mit den Fingern und einem Lappen kaum ab alle Stellen ran. Deswegen wahrscheinlich der Schaum.

Für 100€ würde ich aber keinen Aufstand machen. Das wäre für mich viel zu aufwendig das erstmalig selbst zu machen.


Einsprühen... warten Lanze drauf halten & trocknen lassen.

Das ist wirklich kein aufwand & geht wahrscheinlich schneller als einen Termin zur Motorwäsche zu machen.

Ich bin auch nicht geizig, aber meist sind die Dinge schneller selbst erledigt, als dass man sich einen Werkstattermin macht & bei den schwierigen Sachen haben viele Werkstätten meist keinen Bock es zu machen....oder keine Zeit. Mit Service & Bremsen lässt sich ja auch leichter Geld verdienen.

Grüße,

Sebastian


Ganz ehrlich - wer von geplanten 500€ schon alleine 100€ für eine simple Motorwäsche ausgeben möchte, statt sie für max. 10€ selbst zu erledigen, der sollte sich kein Limit bei Reparaturen setzen.

Bei 5l Ölverlust pro Jahr deutet das auf einen massiven Ölverlust hin, dessen Ursache mit bloßem Auge zu erkennen sein muss.

Entweder verbrennt er massenweise Öl (z.B. Ventilschaftdichtungen durch - blaue Abgase) oder er verliert eben an sichtbarer Stelle Öl.

Da du ja ohnehin nicht selbst Hand anlegen willst, spar dir die Motorwäsche und bring den Wagen stattdessen, wie er ist in die Werkstatt und lass dir dort für das Geld einen Reparaturkostenvoranschlag erstellen und kläre ab, ob sonst noch irgendwelche TÜV-relevanten Reparaturen anstehen.

Dann ist das Geld wenigstens sinnvoll investiert, schliesslich nutzt es nichts, wenn du nun z.B. die VDD reparieren lässt, der TÜV aber noch etliche weitere Mängel feststellt, die dein Limit am Ende übersteigen.


Zitat:

Bei 5l Ölverlust pro Jahr deutet das auf einen massiven Ölverlust hin

... nicht bei einem Alfa, da fangen die vermutlich erst an zu zählen lt. Schwager (der einen fährt)


Aber ein Polo sollte doch "recht dicht" sein erfahrungsgemäß. Noch dazu setzt dir der verbrannte Öldreck vermutlich auch über die Zeit den KAT "zu" (nicht bzgl. Staudruck, sondern bzgl. katalytischer Oberfläche) so dass du früher oder später bei der AU ggf. Probleme bekommen kannst.

Und ja, mit "Motorwäsche" haben wir nicht "Show&Shine" gemeint, sondern "einfach nur das Öl abbrausen" (um es mal platt darzustellen)


Antworten erstellen