vw teilemarkt

Fehlermeldung P0341

manuelq
  • Themenstarter
manuelq's

Guten Abend zusammen,

beim Polo meiner Freundin ist heute beim Starten die ESP-Leuchte angehen. Nach Ausschalten und Neustart des Motors zusätzlich die gelbe Motorleuchte.
Beim Auslesen wurden wir die Fehler P0341 - Nockenwellenpositionssensor A, Zylinderreihe
1 - Bereichs Funktionsfehler sowie P0420 - Katalysatoranlage, Zylinderreihe 1 - Wirkungsgrad unter Schwellenwert angezeigt.
P0341 lies sich nicht löschen - die ESP Leuchte ist weiterhin an.
Hat jemand Erfahrung was das bedeuten könnte?

Zum Auto: Es ist ein 6R, BJ 2011, 1,2l mit 44kW, Motorcode CGPB, 196000km.

Vielen lieben Dank schon einmal für eure Tipps!



Bei älteren Polos wär jetzt "Hallgeber" zu lesen - beim 6R weiß ich es nicht genau, aber im Idealfall sollte eine SPN genau einen Sensor zur Überprüfung anzeigen
(Falls es der sein sollte, hab einen in der Bucht neu für ~13€ gesehen)

Die Kat-SPN würd ich erstmal einfach beobachten.

Aber dass eine der beiden mit dem ESP zu tun hat, kann ich mir schwer vorstellen.
Motorkontrollleuchte vielleicht, aber das ESP interessiert sich soweit ich weiß nicht für deine Verbrennung, sondern eher für Gierrate, Beschleunigung und Raddrehzahlen.
Auch im FSP ist keine ESP-SPN ... zeig mal ein Bild (von dir oder im Netz) von der Lampe, die bei dir genau leuchtet bitte


Hallo
Sollte das die bekannte Steuerkettenlängung sein bei 196 000 km ( Nockenwellen Sensorsignal läuft zum Kurbelwellen Sensorsignal außerhalb der zugelassenen Toleranz )."Verschobene" Steuerzeiten" durch Kettenlängung haben auch Einfluss auf das Abgasverhalten.Das ESP würde ich auch erstmal außen vor lassen.
MfG



Sorry
Läuft hier was nicht richtig - ich habe um 17:45 Uhr geantwortet und nicht um 15:44 Uhr.


Zitat:

Aber dass eine der beiden mit dem ESP zu tun hat, kann ich mir schwer vorstellen.
Motorkontrollleuchte vielleicht, aber das ESP interessiert sich soweit ich weiß nicht für deine Verbrennung, sondern eher für Gierrate, Beschleunigung und Raddrehzahlen.


Es ist eben die Hohe Kunst des Fehlerspeicher auslesen und Deuten.

Seit es ESP gibt, spielt das auch in Motorstg rein. Bsw. Gas wegnahme beim Regeln.

Wenn es ein Sensor den das ESP braucht ist auch die ESP Lampe an. Liest man den FS des ESP aus steht dann da " Bitte FS des MSG auslesen"


Zitat:

ich habe um 17:45 Uhr geantwortet und nicht um 15:44 Uhr.

UTC https://www.polotreff.de/forum/t/250584


Antworten erstellen