vw teilemarkt

Dauerblinken rechte Seite sobald Zündung an

Senior
  • Themenstarter
Senior's

Hi zusammen,
ich fahr einen Polo 6r Bj 2010. 1200er mit 51kw. Das Teil kommt jetzt in die Jahre und nach rund 550000km spinnt jetzt öfter mal was rum.
Neuester Effekt ist, das sobald die Zündung eingeschalten ist - der Blinkerhebel ist in Nullstellung - der Blinker Rechts dauerhaft geht. Wird Blinker Links gesetzt gehen beide Seiten.
Die Frage ist, was hat sich da verabschiedet und wo sitzt beim 6r das Blinker Relais.
Hat jemand einen Gedanken dazu?



Fehlerspeicher auslesen


Könnte (falls der echt schon 550tkm drauf hat) auch ein ausgeleierter Kontakt im Blinkerhebel sein ... oder etliche andere Dinge ...

"Relais" klingt mir eher unwahrscheinlich, das schaltet (wenn überhaupt) nur die Leistung, oder?
Ich würde bei der Ansteuerung (eben der Hebel) anfangen zu suchen. Den musst du ggf. nicht mal ausbauen, sondern "hinten abstecken" könnte reichen.

Dann kannst du auch den Blinkerhebel mal "durchklingeln" wie der sich verhält, bevor du zum wild Tauschen anfängst



Hab leider keine Ahnung wo das Relais steckt, aber möglicherweise im Warnblinkschalter integriert.
Die Hebel bzw. die Kontakte haben im inneren Abrieb (und Fett) das mit der Zeit eine leitende Verbindung herstellen kann, kommt auch bei anderen VW-Modellen vor. Da hilft nur neueer Schalter oder ausbauen, mit Schnellentfetter fluten und gut durchblasen, damit das Zeug alles raus ist


... Ich bin der Typ Bastler, der dann auch den Schalter zerlegt und innen reinigt (bzw. entoxidiert, je nachdem)


Ich hab den beim Passat auch ausgebaut, soweit zerlegt, daß man vernüftig dran kommt und den Schmodder raus gewaschen und nachher wieder leicht eingefettet, geht wieder...

Beim Passat blinkt es dann zwar nicht dauernd, aber das Blinkerrelais "tickert" so dahin, wie es grad Lust hat..., das machte mich wahnsinnig


Hat der überhaupt noch Relais?


Passat 3B hat das Relais im Warnblinkschalter... (äussert kreativ)


Zitat:

(äussert kreativ)



Zitat:

Passat 3B hat das Relais im Warnblinkschalter... (äussert kreativ)


Dadurch Spar man sich Bauteile und so Transistor ist verschleiß freier als ein Relaiskontakt.

Zitat:
Hat der überhaupt noch Relais?


Ab ca 2005 macht viel das BCM wo man mehr einstellen kann als mit jeweils Relais, bsw. 3-5Mal Blinken beim antippen.....usw.


Zitat:

Dadurch Spar man sich Bauteile und so Transistor ist verschleißfreier als ein Relaiskontakt

Soweit so gut - der (wünschenswerte) Fortschritt der Technik. Billiger und i.d.R. deutlich länger haltbar.

Zitat:
Ab ca 2005 macht viel das BCM

Eine 3-4-stellige Summe für eine ECU (je nach KFZ/NFZ) verlangen, bei der eig. nur 1 Leistungsbauteil gehimmelt wurde, ist aber eher wirtschaftlich erklärbar ... viele argumentieren hier mit der teureren Meisterstunde fürs Suchen und umlöten und dass dann selbst 1,5k€ "neu" billiger wären als Reparieren, ich sehe aber eher durch mangelnde Abgrenzung/Modularisierung/Reparaturleitfäden/Schaltkreisauslegung eine sog. "Kundenbindung", die etwas arg einseitig ausgelegt wurde vom Hersteller

Klar braucht man für die 0,0000001% der MTBF-Pechvögel jetzt nicht gleich überall nur noch Stecksockel zu verwenden, aber z.B. eine Doku der Testpunkte wäre zumindest im Ansatz "fair" ggü. dem Käufer/Besitzer.

Ja, es gibt noch Leute, die lieber einen Nachmittag als einen Tausi investieren ... in der Minderheit, aber vorhanden

---

Kann man theoretisch beim 6R das BCM plug&play Umstecken zum Testen? Oder muss man dafür wieder was anlernen (wie WFS etc.)?
Bei manchen KFZ wird ja dann z.b. der km-Stand in anderen ECUs "direkt auf max. synchronisiert" (meist gegen Willen des Kunden), wenn man Pech hat ...

Muss nicht so sein, ist aber eine legitime "Vorher"-Frage


Antworten erstellen

Ähnliche Themen