vw teilemarkt

Mattig 7x13 et20 und et3 auf 86c Steilheck

RedStar1985
  • Themenstarter
RedStar1985's

Moin,

ich wollt Mal nachfragen, wie viel an den radläufen für die oben genannten et's gemacht werden muss. Gerade mit der ET3 auf der Hinterachse, kann man da noch ziehen oder muss man schon was breiteres an Radlauf einschweißen?

Felgen sind noch nicht gekauft, könnt sie mir aber gut vorstellen und will vorher den Arbeitsaufwand einschätzen. Gutachten für die Kombination auf dem Polo scheint es ja zu geben.

185/60R13 wäre so meine angedachte Bereifung. Da braucht man dann vom Reifenhersteller eine Freigabe, das diese auf 7 Zoll montiert werden können?

Grüße
Jonas



Nutz doch einfach einen der unzähligen Reifenrechner

Dann kannst du doch nachmessen, ob es passt oder nicht bzw. wie viel du bearbeiten musst.

Zudem hängt es auch von so Dingen, wie Fahrwerk oder dem Prüfer ab (z.B. gewünschte Freigängigkeit)


....und rede vorher mit deinem Prüfer.



RedStar1985
  • Themenstarter
RedStar1985's

Zitat:

Nutz doch einfach einen der unzähligen Reifenrechner


Welche Polo Serien größe nimmt man da am besten als "Vorhanden"? Hab den Reifenrechner .at als übersichtlich und hilfreich auserkoren.

Mit meinem Prüfer bin ich im Austausch, auch wegen H-Zulassung. Beim letzten gespräch war ich noch bei Mangels aber da hab ich für den Polo nur nen ET25 Gutachten gefunden. Die Mattig sollten dann mit Et20 und ET3 doch noch nen paar mm weiter raus kommen


Zitat:

Welche Polo Serien größe nimmt man da am besten als "Vorhanden"?

Kommt doch darauf an, was du ermitteln möchtest...

...wenn es um eine eventuelle Geschwindigkeitsabweichung geht (die ja nur bedingt ohne Tachoangleichung zulässig ist), dann gehst du von den serienmässig eingtragenen Maßen aus, die die höchste Abweichung hat.

Geht es um den Versatz den gewünschten Felgen, dann kannst du auch einfach von den aktuellen Bereifungen/Felgen ausgehen (ggf. Einfederweg durch diagonales Aufbocken beachten).

Zur Not kann man sich ja auch einen Styropor/Holz/etc.-Dummy bauen oder bei identischer Bereifung z.B. mit Distanzhölzern und passenden Schrauben/Rundmaterial behelfen.

Zudem gilt zu ermitteln, ob man z.B. an der Hinterachse einen Versatz zur anderen Seite hat.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen