vw teilemarkt

Spiegelgläser

k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Hallo zusammen,

bei meinem 2er ist der rechte Spiegel weitestgehend blind.
Damit die beiden Spiegel nicht gar zu unterschiedlich aussehen, habe ich mir einen gebrauchten geholt.
Leider beginnt dort das Glas auch blind zu werden.

Lassen sich die Gläser beim 2er bei den einfachen, nicht von innen verstellbaren Spiegeln, tauschen?
Welche Gläser passen bei den Spiegeln?

Grüße,

Sebastian



Nein, tauschen kann man da nichts - jedenfalls nicht ohne deutliche Spuren zu hinterlassen.

Ich kann es jetzt nicht mit 100% Sicherheit sagen, aber ich meine, dass es mal Ersatzspiegel gab, die man auf die originalen Spiegel kleben konnte.


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Danke! Das ist ja blöd.
Ich werde den anderen Spiegel mal einbauen & den originalen in den Backofen legen. Vielleicht wird der Gummi dann so weich, dass man das Glas heraus bekommt.

Gruß,

Sebastian



Ich mach heute Mittag mal ein paar Fotos.

Bevor du das Teil erwärmst ... hast du auch verglichen, ob die Spiegel identisch sind? Sprich ob beide plan bzw. konvex sind? Sonst dürfte das eventuell Probleme beim Basteln geben.

Wieso willst du überhaupt das Spiegelglas tauschen, wenn du einen anderen guten hast?


So, schnell mal eine kleine Pause eingelegt und ein paar Fotos gemacht.

Originalspiegel (konvex):


Originalspiegel Detail:

Ersatzglas (asphärisch):





k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Danke!
Es sind beide Seiten plan.
Der 'neue' gebrauchte Spiegel beginnt leider in der Mitte auch schon blind zu werden.
So schaut der alte aktuell aus. Der muss wirklich mal gemacht werden

Ich würde ja gern das Glas tauschen. Irgendwie muss man das in der Fertigung ja auch zusammen bekommen haben. Dazu wäre es gut zu wissen, wie es geht. Beim linken Spiegel klappert das Glas....

Gruß, Sebastian


spiegel.jpg
spiegel.jpg

Ja, dieses Spiegeglas gehört wirklich mal ersetzt.

Aber nur weil irgendwelche Teile irgendwann mal zusammengebastelt wurden, heißt das ja nicht, dass man sie wieder problemlos voneinander trennen kann. Schon mal aus einem Rührei wieder ein normales Hühnerei gebastelt?

Zerstör doch einfach das Spiegelglas ... das ist doch ohnehin unbrauchbar (es sei denn du willst es mit einem Ersatz-Spiegelglas - wie dem meinen - überkleben) - dann müsstest du sehen, wie das Gehäuse zusammengebaut wurde bzw. wie/ob man es trennen kann.


Ich schätze mal das Glas wurde beim montieren einfach nur da reingelegt und der Rahmen draufgeklipst, also würde es vielleicht wirklich Sinn machen das alte kaputt zu hauen in der Hoffnung das der Rahmen dann besser rausgeht, aber wie gesagt nur reine Vermutung


Ich glaub ich würd in dem Fall auch Glasgewalt am alten Glas walten lassen.

Falls du das Glas (wider erwarten bei dem alten Plastikrahmen) als Ganzes raus bekommst, kannst du es eig. auch reinigen, die Spiegelschicht runter polieren und dann "Spiegellack" drauf (von hinten, da wo du das alte Zeug runter poliert hast)

edit: Geht wohl auch mit Fruktose, Ammoniak und Silbernitrat, wenns "feiner" sein soll als mit Silberlack:
httpsXX://www.youtube.com/watch?v=Hiznzwkeluk
... das wär was für mich
(Die 2 "X" entfernen, ohne hat das Forum den Link geschluckt )



k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Hi,

vorhin habe ich den Spiegel auseinander.
Der Außenrahmen ist gepresst & rundum geklebt.
Ich hatte den Spiegel erst bei 70 Grad im Backofen. das hat leider nicht geholfen. Dann habe ich das Glas geopfert. Wenn man vorsichtig ist, kann man die Klebung dann aufbrechen. Bei mir sind jetzt leider ein paar Zangenabdrücke an der Innenseite des Rahmens. Interessant ist auch, dass hinter dem Rahmen eigentlich noch ein Moosgummistreifen liegt. Die ersten 20 Jahre hält der das Spiegelglas vom Klappern ab... danach wohl nicht mehr.
Wenn ich passende Gläser finde, gebe ich Bescheid!

Grüße,

Sebastian


Stell doch bitte noch ein paar Bilder ein.

Ich hab gestern auch noch mal versucht, einen meiner Spiegel mittels 0,1 und 0,2mm Fühlerlehrenband zu öffnen - keine Chance, weil da überhaupt kein Spalt vorhanden ist bzw. dünneres Fühlerlehrenband zu labil ist.

Thema Spiegelgläser: Zur Not könnte man ja versuchen, selbst welche anzufertigen. Dabei könnte man auch darüber nachdenken, (blau) getönte zu verwenden. Die Schnittkanten sollte man dann allerdings mit Lack versiegeln.


Antworten erstellen