Mein Polo hat das Problem das ich den beim ersten orgeln fast nie an bekomme aber immer beim 2 mal angeht. Aber wenn ich ihn beim ersten Mal drehen richtig lange Orgel springt er auch an aber erst nach ungefähr 8 Sekunden. Getauscht hab ich schon Kurbel und Nockenwellensensor, KGE und Tankentlüftungsventil denn zündanlassschalter und benzinpumpe.
Und noch was kurioses wenn ich mit dem orgeln aufhöre Schlüssel in Stellung 2 zündet das Auto meisten 1-2 mal alles wackelt aber läuft halt dann immer noch nicht.
Schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
Was passiert denn, wenn du nur die Zündung an machst (ohne ihn zu starten), damit die Vorförderpumpe anläuft und das ganze 2-3 mal wiederholst (zwischendrin immer ein paar Sekunden warten) und dann versuchst zu starten?
Wenn er dann problemlos anläuft würde ich auf eine Undichtigkeit im Kraftstoffsystem tippen.
Hast du die Möglichkeit Messwerte mittels Tester/VCDS auszulesen? Was sagt denn der Kühlmitteltemperatursensor? Springen dessen Werte?
Natürlich könntest du auch mal nach den Zündkerzen rausdrehen, dir den Zustand ansehen, den Zündfunken testen und sie ggf. reinigen/ersetzen.
Auch das Kraftstoffpumpemrelais ist gerne mal so ein Kandidat, dessen Kontakte/Funktion mal prüfen sollte (auch die der Relaisaufnahme).
Das wäre erstmal die Sachen, die man prüfen könnte, ohne viel Geld ausgeben zu müssen.
Falls du keinen Tester hast, wäre es natürlich hilfreich zu wissen, wo du herkommst, damit sich ein Freiwilliger finden kann, der seinen mal schnell dran hängen kann.