vw teilemarkt

Lupotacho im polo 86c

POLO III 86c
  • Themenstarter

Hallo hat schonmal jemand was über einem Lupotacho im polo 86c gehört was man umbauen muss oder von wegen anderen stecker oder welle?
gruss Jan



aber schau dir doch mal die tachos an. rein bauformtechnisch passt das nicht! zudem haben lups tachos eine andere zentraleinheit, die eine elektronishe wegfahrsperre beinhaltet. wenn du da nicht den passenden schlüssel hast geht das auto nicht an.
benutz einfach mal die suche oben, denn zur zeit werden täglich beiträge erstellt mit dieser einen frage!
wir sollten bei interieur eine extra tacho gruppe aufmachen...


hier:
http://www.polotreff.de/html/forum.../31521.html



POLO III 86c
  • Themenstarter

das mit dem einbau habe ich mir mal überlegt das ist ja nicht das problem mit Gfk kann man ja viel machen aber wie du schon gesagt hast die ganze elekt. wird woll das problem sein.


Die Seite 110 in der VW Scene scheint Dir gefallen zu haben . Macht aber wohl wirklich nur Sinn wenn man auch den paßenden Motor dazu verbaut hat. Sonst lohnt der Aufwand nicht die ganze Elektrik zu ändern.


POLO III 86c
  • Themenstarter

Genau da habe ich es gesehen. ja da ich momentan keinen motor umbau geplant habe werde ich es woll erstmal vergessen können. :(


Vielleicht solltest Du Dir mal darüber Gedanken machen ob es nicht eine andere Möglichkeit gibt eine ähnlich Optik mit 2F kompatiblen Teilen hinzubekommen. Zum Beispiel in dem Du das Instrumentenkombie zerlegst und entsprechend Umbaust . Mir gefällt die Optik von zwei Rundinstrumenten ( Tacho + DZM ) auch besser als die Standart 2F Version. Vom Aufwand her ist das auf jeden Fall Überschaubarer ( wenn man nicht so der Elektrikfreak ist ).

Der "Lupolo-Kollege" hat die Technik übernommen da es wohl einfacher bzw nicht anderes möglich war den Lupomotor einzubauen ( Wegfahrsperre wie Master K schon sagte ). Viele der Golffraktion machen das beim Umbau auf einen modernen Audimotor nicht anderes und übernehmen komplett alles.


Naja, das mit der Wegfahrsperre is quatsch.

Der Lupotacho hat keine WFS im kombi drinne. Und selbst wenn: Der 2F hat keine, von daher: EGAL.

Drehzahl funzt so, Km/h muss man auf nen elektronischen Geber umsteigen weil keine Tachowelle mehr im Lupu, den rest muss man dann halt auf Masse etc legen (ABS/Airbag).

Ich verkaufe übrigens meinen Lupo/Seat Arosa Tachomix. Bilder im Profil.

Lg
René


Hallo... der 2F hat keine WFS.

Der Lupo hat auch keine WFS im Tacho!

Hab doch selbst so einen Tacho in einen Polo 6N1 eingebaut.

Hatte insgesamt schon mehr als 5 Tachos ausm Lupo bei mir aufm Tisch liegen und alle funktionierten im 6N1. Weil: Sie haben keine WFS im Tacho!

Lg
René



hmm, in der neuen vw scene ist ein 2f drin mit lupo-tacho. kannst ja mal über die scene versuchen kontakt zu dem typen aufzunehmen.

hab aber auch schon gehört, dass man da alles umbauen muss wegen wegfahrsperre usw...


das der 2f keien wfs hat weis ich auch^^
hatd er lupo tacho noch ne tachowelle oder nicht? umbau im 6n auf lupo ist jedenfalls leichter als lupo tacho in 2f..


Nein, Lupo hat keine Welle mehr .

Lg
René


was fürn elektronischen geber nimmt man denn statt der welle?
wo bekommt man sowas her?


gelöschtes Mitglied

    Der wird einfach auf den Anschluss am Getriebe aufgeschraubt.

    Ich weiss nicht ob die alle die selbe Impulszahl haben. Ich kenns nur von meinem alten Jetta. Da hatte ich den Geber ausm Golf 3 (2l 16V ABF Motor).
    Und der hat einwandfrei in das 2Y Getriebe gepasst.
    Schau doch einfach mal aufm Schrott. Da stehen so viel Abwrackkarren, da wird man doch nen Geber finden.
    Die Passat und Corrados mit den Tachos mit 2 Displays, also MFA und Kilometer in Digitaler Ausführung, müssten auch nen Impulsgebergeber haben (Auch die Passat TDI).

    Es gibt aber auch nen Impulsgeber für Fahrzeuge mit Wellen, um die Galafunktion vom Radio zu steuern. Das Teil gabs schon für den 86C.
    Also bestimmt auch für spätere Fahrzeuge. Der Impuls ist wahrscheinlich der selbe wie vom direkten Getriebe geber.

    Arbeitet denn hier keiner in ner Tacho Werkstatt?!


    polotreff.de
    #15 - 28.08.2010rundinstrumente umbau
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen