vw teilemarkt

Hilfe! Keilriemen oder Getriebeschaden?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wir haben ein Problem mit unserem VW Polo Coupe, Baujahr 94:
Seit einiger Zeit gab es beim Anfahren immer ein ziemlich lautes Quietschen, das nach ca. 2 Minuten aufhörte. Man hat uns gesagt, das läge am Keilriemen, weil das Auto draußen in der feuchten Kälte steht.
Vor einigen Tagen ging das Quietschen (zunächst sehr leise) auch bei der weiteren Fahrt weiter; ein Freund hat dann den Keilriemen mit Kontaktspray bearbeitet, was es aber nur verschlimmert hat. Der ADAC hat sich das Ganze angesehen, weil wir echt Angst hatten, damit weiter zu fahren. Der Keilriemen wurde nachgespannt und kann jetzt auch nicht weiter gespannt werden. Uns wurde deshalb geraten, den Keilriemen zu wechseln.
Auf der Weiterfahrt passierte es aber plötzlich, dass uns im 5. Gang der Schalthebel in den Leerlauf sprang und nicht wieder zurück zu stellen war. Der 5. Gang springt nach kurzer Zeit jetzt immer raus, die anderen Gänge bleiben zwar drin, lassen sich aber nur schwer "reinprügeln". Kupplungspedal funktioniert dabei einwandfrei.
Jetzt meine Fragen:

1. Was kostet uns der Keilriemenwechsel? Kann man das notfalls auch selbst machen?
2. Kann es sein, dass das Problem am Getriebe liegt oder die ganze Kupplung defekt ist?

Hilfe, wir sind auf's Auto angewiesen und im finanziellen Dauertief!

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe.



gelöschtes Mitglied

    also keilriemen wechseln kann man machen... bloß man kann auch viel falsch machen... machen lassen ich hätte dafür mit zahnriemen wasserpumpe spanrolle nockenwellendichtung und kurbelgehäuseentlüftungsschlauch 200euro bezahlt.... aber den meister kenn ich auch gut.... also nur keilriemen vielleicht 70 80 euro weiß aber nicht genau....

    das andere problem...keine ahnung

    hoffe nen bischen geholfen zu haben


    Beim ersten Prob Keilriemen wechseln und das möglichst schnell weil sonst die Riemenscheiben verschleißen und dann selbst ein neuer Riemen rutschen könnte!
    Das zweite Problem hatte ich auch, dein Getriebe verabschiedet sich! und bei deinem finanziellen Dauertief ist das eher schlecht weil nicht wirklich reparabel, da hilft nur Getriebewechsel!



    da geb ich orange recht, das wird nen lagerschaden, wenner nicht bald was macht bleibt ihr in einem gang hängen, ich würd mal zum tüv fahren und fragen ob der was machen kann ansonsten holt euch nen unfaller mit heckschaden und baut das getriebe aus ist die ienfachste lösung wenn ihr das nicht könnt macht das auch der tüv wenn ihr mit den teilen ankommt dauert zwar etwas länger als inner werkstatt aber dafür hat man 50% gespart, hatte genau das gleiche problem beim polo meiner mutter


    gelöschtes Mitglied

      der tüv repariert autos


      Und 50% günstiger? Bei den Preisen eher unwahrscheinlich, die haben z.T. 90€ Stundensatz, so teuer ist wahrscheinlich nichtmal ne Stunde bei Porsche oder Ferrari!


      In Berlin repariert Der Tüv, oder besser gesagt die Tüv akademie, , dort kommste an mit deinen teilen und sagst macht mal weil die azubis inner akademie damit lernen, müsst euch mal erkundigen obs woanders auch sowas gibt weil ich war schon beim tüv mir sachen umbauen und neu einstellen lassen

      MfG

      Der Ben


      Was kost der Spaß bei denen, irgendwelche Stundensätze, oder pi mal Daumen?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Danke für eure Antworten!
      Das Getriebe war wirklich total Schrott und muss komplett ersetzt werden. Haben jetzt - Hallelujah! - ein neuwertiges Ersatzgetriebe für 150 Euro gefunden. VW wollte das Zehnfache! Einbau macht ein Bekannter, also bleibt der finanzielle Super-GAU aus.



      Verstehe die ganze Diskussion nicht. Keilriemenwechsel beim 86c ist fast so einfach wie Schuhe zubinden (13er und 22er Ringschlüssel reichen). Da lohnt es sich auf keinen Fall, irgendwas zu flicken oder sogar zu ölen (?). Habe für das Teil gerade 12,99 bezahlt (im Netz sogar ab 2,99 gefunden, wollte nur nicht warten). Einbau hat 30 Min. gedauert und da war die ganze Fummelei beim Auflegen des neuen schon mit drin. Es geht etwas leichter wenn mann die Zahnriemen-Abdeckung kurz abmacht (4 Clips). Außerdem muss man irgendwie von unten dran kommen (blöd wenn die Dose so tief liegt) und viel angenehmer wenn der Motor kalt ist, natürlich. Das Maß ist 11,9x710. Im Zweifel sollte es auf dem alten Riemen drauf stehen (weiß nicht ob es unterschiedliche Riemenscheiben gibt).

      PS: zum Glück fällt bei dem System nur die Lichtmaschine aus wenn der Riemen reisst oder abläuft. Damit kommt man immerhin noch ein Stück weiter (Strom sparen!)


      Dir ist schon klar, dass dein Hinweis über 14 Jahre (!) zu spät kommt?

      Zudem ist nicht jeder KFZ-Besitzer auch KFZ-afin oder musste sich damit jemals beschäftigen.

      Außerdem ist deine Keilriemenangabe nur geraten - immerhin wurden 4 verschiedene Längen verbaut. Einen davon kann man ausschließen.

      Wie hast du die anderen zwei ausgeschlossen?


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen